Vertriebscontrolling

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH, in München (+8 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
29 Februar, 2024 (+24 Starttermine)
Preis
1.594,60 EUR inkl. MwSt.
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
29 Februar, 2024 (+24 Starttermine)
Preis
1.594,60 EUR inkl. MwSt.
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Beschreibung

Vertriebscontrolling

Ziel

Vertriebscontrolling

Ziel

In diesem Vertriebscontrolling Kurs erfahren Sie, wie Sie mithilfe eines fundierten Vertriebscontrolling zu einer wertorientierten Marktsteuerung beitragen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken. Sie lernen, auf welche Weise Rechnungswesen, Controlling und Vertrieb zusammenhängen, wie Sie Ihren Vertrieb durch verschiedene Controllinginstrumente erfolgreich steuern und wie Sie die Unternehmensziele und Ziele des Vertriebs auf optimale Weise in Einklang bringen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Daten und Zahlen Ihres Unternehmens kritisch zu analysieren und zu interpretieren, mit fundierten Zahlenwerten zukünftige Entscheidungen im Vertrieb zu erleichtern und besser abzusichern. Sie wissen, wie man ein aussagefähiges und praktikables Berichtswesen im Vertrieb aufbaut, und wie Ihnen effiziente Analysen und Kennziffern dabei helfen können, den Außendienst besser und ohne Motivationsverlust zu kontrollieren. Auf diese Weise sind Sie imstande, jederzeit gezielten Einfluss auf Ihre Unternehmensergebnisse zu nehmen.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 24 verfügbaren Startterminen

29 Februar, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

25 März, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

4 April, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

4 April, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

2 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Dortmund

2 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

2 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

27 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

24 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

24 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg

4 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

4 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

29 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

29 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

26 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

26 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

30 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

30 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

28 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Dortmund

28 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

28 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

28 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

Inhalte / Module

Aufgaben & Ziele des Vertriebscontrollings
*+ Analyse und Planung von Vertriebsaktivitäten
*+ Strategisches und operatives Vertriebscontrolling
*+ Forecasting und Budgetierung
*+ Frühwarnung
*+ Information
*+ Koordination und Kommunikation
*+ Gestaltung von Konditionen und Preispolitik
Vertriebscontrolling & Organisation
Vertriebscontrolling im Kontext des Geschäftsmodells
Kennzahlen und Rechnungswesen für das Vertriebscontrolling
*+ Finanz- und Bilanzkennzahlen, Forderungs- & Bestandscontrolling
*+ Cashflow
*+ Rentabilitäts- und Risikokennzahlen, ROI
*+ Aufbau Vertriebskennzahlensystem & Nutzung als Frühwarnsystem
*+ Balanced Scorecard
*+ Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
*+ Preiskalkulation, Preispolitik & Gestaltung von Konditionen
*+ Umsatzanalysen, Customer Value, Sortimentsoptimierung
Vertriebsplanung & -berichtswesen
*+ Forecast & Budgetierung von Vertriebsaktivitäten
*+ Variable Vergütung im Vertrieb
*+ Erstellung von Standardberichten: Tabellen und Diagramme
*+ Vertriebsinformationssysteme
*+ Vorbereitung und Unterstützung von Jahresgesprächen beim Kunden

Zielgruppe

Zielgruppe

Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten, die Kenntnisse im Controlling für ihre alltägliche Arbeit benötigen.

Voraussetzungen

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Aufbau & Organisation

Im Seminar kommt eine effektive und praxisnahe Methodenmischung aus Präsentation, Kurzvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisbeispielen und Diskussionen zum Einsatz.

Mögliche Unterrichtssprachen

deutsch, englisch, französisch

Inhouse-Variante

Dieses Thema ist auch als Inhouse-Variante verfügbar.

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Hans-Grässel-Weg 1
81375 München

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Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...

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