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Inspirationen, Tipps und Tricks rund ums Thema Karriere und Weiterbildung finden Sie in unserem Ratgeber

Starttermine
Berlin
1.475,60 EUR
07.10.2021

Frankfurt a. M.
1.475,60 EUR
07.10.2021

Hamburg
1.475,60 EUR
07.10.2021

Köln
1.475,60 EUR
07.10.2021

Beschreibung

Vertriebscontrolling

Ziel

In diesem Vertriebscontrolling Kurs erfahren Sie, wie Sie mithilfe eines fundierten Vertriebscontrolling zu einer wertorientierten Marktsteuerung beitragen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken. Sie lernen, auf welche Weise Rechnungswesen, Controlling und Vertrieb zusammenhängen, wie Sie Ihren Vertrieb durch verschiedene Controllinginstrumente erfolgreich steuern und wie Sie die Unternehmensziele und Ziele des Vertriebs auf optimale Weise in Einklang bringen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Daten und Zahlen Ihres Unternehmens kritisch zu analysieren und zu interpretieren, mit fundierten Zahlenwerten zukünftige Entscheidungen im Vertrieb zu erleichtern und besser abzusichern. Sie wissen, wie man ein aussagefähiges und praktikables Berichtswesen im Vertrieb aufbaut, und wie Ihnen effiziente Analysen und Kennziffern dabei helfen können, den Außendienst besser und ohne Motivationsverlust zu kontrollieren. Auf diese Weise sind Sie imstande, jederzeit gezielten Einfluss auf Ihre Unternehmensergebnisse zu nehmen.

Bildungsziel

Aufgaben & Ziele des Vertriebscontrollings
- Analyse und Planung von Vertriebsaktivitäten
- Strategisches und operatives Vertriebscontrolling
- Forecasting und Budgetierung
- Frühwarnung
- Information
- Koordination und Kommunikation
- Gestaltung von Konditionen und Preispolitik

Vertriebscontrolling & Organisation

Vertriebscontrolling im Kontext des Geschäftsmodells

Kennzahlen und Rechnungswesen für das Vertriebscontrolling
- Finanz- und Bilanzkennzahlen, Forderungs- & Bestandscontrolling
- Cashflow
- Rentabilitäts- und Risikokennzahlen, ROI
- Aufbau Vertriebskennzahlensystem & Nutzung als Frühwarnsystem
- Balanced Scorecard
- Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
- Preiskalkulation, Preispolitik & Gestaltung von Konditionen
- Umsatzanalysen, Customer Value, Sortimentsoptimierung

Vertriebsplanung & -berichtswesen
- Forecast & Budgetierung von Vertriebsaktivitäten
- Variable Vergütung im Vertrieb
- Erstellung von Standardberichten: Tabellen und Diagramme
- Vertriebsinformationssysteme
- Vorbereitung und Unterstützung von Jahresgesprächen beim Kunden

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten, die Kenntnisse im Controlling für ihre alltägliche Arbeit benötigen.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Inhouse-Variante

Sämtliche Seminare der MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH werden auch als Inhouse-Veranstaltungen angeboten. Bitte stellen Sie eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.

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Kontaktinformation MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Hans-Grässel-Weg 1
81375 München

 Telefonnummer anzeigen
www.manager-institut.de

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...


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