Beschreibung
Die Zukunft des Marketings ist digital.
Als E-Commerce Manager:in verantwortet man den kompletten online Vertrieb des Unternehmens. Vom Aufbau des Shops, der Sortimentsauswahl, der Vermarktung per Social Madia, SEO und SEA bis hin zu den rechtlichen Grundlagen muss ein Shop Manager alles können.
Viele Unternehmen erweitern ihr stationäres Geschäft um die Möglichkeit des mobilen Einkaufens. Die Grenzen zwischen on- und offline Einkaufen verschwimmen häufig, so dass sich der Kunde die Ware vor Ort abholen kann oder der stationäre Händler liefert sie nach Hause.
Auch der Sektor des E-Commerce profitiert vom stetigen Wandel, so entwickeln Händler immer neue Lösungen, um den stationären Handel durch den eigenen E-Commerce zu unterstützen.
Der Lehrplan umfasst folgende Themen:
Als E-Commerce Manager:in verantwortet man den kompletten online Vertrieb des Unternehmens. Vom Aufbau des Shops, der Sortimentsauswahl, der Vermarktung per Social Madia, SEO und SEA bis hin zu den rechtlichen Grundlagen muss ein Shop Manager alles können.
Viele Unternehmen erweitern ihr stationäres Geschäft um die Möglichkeit des mobilen Einkaufens. Die Grenzen zwischen on- und offline Einkaufen verschwimmen häufig, so dass sich der Kunde die Ware vor Ort abholen kann oder der stationäre Händler liefert sie nach Hause.
Auch der Sektor des E-Commerce profitiert vom stetigen Wandel, so entwickeln Händler immer neue Lösungen, um den stationären Handel durch den eigenen E-Commerce zu unterstützen.
Der Lehrplan umfasst folgende Themen:
Social Media
- Social Media im Unternehmen erfolgreich umsetzen
- Zielgruppenspezifischer Media-Mix
- Überblick der wichtigsten Netzwerke
- Profiwissen: Monitoring und Erfolgsmessung
Content Marketing
- Das richtige Storytelling
- Perfektes Wording für Ihre Ziele
- Texte, die gern gelesen werden
- Individuelle Content-Formate entwickeln
Online PR
- Advertorials richtig einsetzen
- Mehr Sichtbarkeit - mehr Effizienz
- So erstellen Sie die richtigen Kampagnen
- So schaffen Sie eine Messbarkeit
Online Marketing Trends
- Responsives Webdesign und UserExperience
- Guerilla-Marketing
- Virales Marketing
- Ambient Marketing und Co.
E-Commerce: Shop-Aufbau
- So leiten Sie Ihre Kunden durch Ihren Onlineshop
- Shop-Baukästen
- Open-Source-Systeme
- Die Do’s and Dont’s
E-Commerce: Shop-Vermarktung
- Onlineshop-Technik und Performance
- Erfolgreiches Online Produktmanagement
- So gelingt Kundenbindung im E-Commerce
- Wie aus Interessenten echte Kunden werden
Search Engine Optimization (SEO)
- Meta-Tag description und Meta-Tag keywords
- Keyword-Mapping
- Die Onepage-Analysetools
- So schaffen Sie es in Googles Top 10-Ergebnisse
Influencer Marketing
- Einstieg in das Influencer Marketing
- Case-Studies: Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis
- Nano- und Micro-Influencer-Marketing
- Corporate-, Regional- oder Nischen-Influencer
- Affiliate Marketing
Blog Marketing
- Domainwahl und Content-Management-Systeme
- So bauen Sie einen Blogartikel erfolgreich auf
- SEO für Blogs - so werden Ihre Blogs gefunden
- Monitoring: Von Google-Analytics bis zu Trackern
Internetrecht
- Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen
- Datenschutz gem. der DSGVO
- Rechtlich korrekte AGB als Grundlage für Ihr Online Marketing
- Rechtliche Anforderungen für einen Onlineshop
Inhalte / Module
Zielgruppe / Voraussetzungen
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