Beschreibung
Die Reisebranche hat in den letzten Jahren erhebliche Veränderungen erfahren, insbesondere durch die zunehmende Bedeutung von Social Media als Marketinginstrument.
Oft sind Social-Media-Kanäle schon die erste Wahl, um mit dem Kunden direkt zu kommunizieren. Nicht nur einfach bei Facebook, Instagram oder TikTok dabei sein, diese Medien müssen „bespielt“ werden. Sie gehören zur Visitenkarte eines jeden Reisebüros. Social Media ist aus der Kommunikation eines Reisebüros bzw. eines touristischen Unternehmens nicht mehr wegzudenken.
In diesem Lehrgang werden die einzelnen Plattformen vorgestellt und die Gesamtentwicklung betrachtet.
Zunächst beschäftigt sich der Fernlehrgang ausführlich mit allen Bereichen des Social Media Marketings im Allgemeinen. Der Branchenguide „Reisebüro“ ergänzt dann das zuvor Gelernte um Anwendungstipps und Beispiele aus der Branche, speziell für Expedienten.
Hier die Inhalte:
Online Marketing Überblick
Social Media
Content Marketing
Online PR
Search Engine Optimization (SEO)
SMA, SEA, Display Marketing
Influencer Marketing
Blog Marketing
Online Marketing Trends
Internetrecht
Reisebüro Branchenguide
Oft sind Social-Media-Kanäle schon die erste Wahl, um mit dem Kunden direkt zu kommunizieren. Nicht nur einfach bei Facebook, Instagram oder TikTok dabei sein, diese Medien müssen „bespielt“ werden. Sie gehören zur Visitenkarte eines jeden Reisebüros. Social Media ist aus der Kommunikation eines Reisebüros bzw. eines touristischen Unternehmens nicht mehr wegzudenken.
In diesem Lehrgang werden die einzelnen Plattformen vorgestellt und die Gesamtentwicklung betrachtet.
Zunächst beschäftigt sich der Fernlehrgang ausführlich mit allen Bereichen des Social Media Marketings im Allgemeinen. Der Branchenguide „Reisebüro“ ergänzt dann das zuvor Gelernte um Anwendungstipps und Beispiele aus der Branche, speziell für Expedienten.
Hier die Inhalte:
Online Marketing Überblick
- Einführung in das Online Marketing
- Theoretische Hintergründe und praktische Tipps
- Zielgruppenanalyse und Zielgruppenmarketing
- Die wichtigsten Zahlen und Fakten
Social Media
- Social Media im Unternehmen erfolgreich umsetzen
- Zielgruppenspezifischer Media-Mix
- Überblick der wichtigsten Netzwerke
- Profiwissen: Monitoring und Erfolgsmessung
Content Marketing
- Das richtige Storytelling
- Perfektes Wording für Deine Ziele
- Texte, die gern gelesen werden
- Individuelle Content-Formate entwickeln
Online PR
- Advertorials richtig einsetzen
- Mehr Sichtbarkeit – mehr Effizienz
- So erstellst Du die richtigen Kampagnen
- So schaffst Du eine Messbarkeit
Search Engine Optimization (SEO)
- Meta-Tag description und Meta-Tag keywords
- Keyword-Mapping
- Die Onepage-Analysetools
- So schaffst Du es in Googles Top 10-Ergebnisse
SMA, SEA, Display Marketing
- Social Media Advertising
- Erfolgreiche Suchmaschinenwerbung
- So vermeidest Du Streuverluste
- On the point – so erreichst Du Deine Zielgruppe
- Messbare Erfolgsergebnisse schaffen
Influencer Marketing
- Einstieg in das Influencer Marketing
- Case-Studies: Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis
- Nano- und Micro-Influencer-Marketing
- Corporate-, Regional- oder Nischen-Influencer
- Affiliate Marketing
Blog Marketing
- Domainwahl und Content-Management-Systeme
- So baust Du einen Blogartikel erfolgreich auf
- SEO für Blogs – so werden Deine Blogs gefunden
- Monitoring: Von Google-Analytics bis zu Trackern
Online Marketing Trends
- Responsives Webdesign und User Experience
- Guerilla-Marketing
- Virales Marketing
- Ambient Marketing & Co.
Internetrecht
- Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen
- Datenschutz gem. der DSGVO
- Rechtlich korrekte AGB als Grundlage für Dein Online Marketing
- Rechtliche Anforderungen für einen Onlineshop
Reisebüro Branchenguide
- Einführung und Grundlagen Social Media für Reisebüros
- Auswahl und Nutzung verschiedener Social-Media-Plattformen
- Erstellen von Inhalten
- Krisen- und Reputationsmanagement
- Internetrecht im Tourismus
- Trends und Entwicklungen
- Tipps und Tricks
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Marketing Fernakademie
Bremer Straße 12
59557 Lippstadt
Marketing Fernakademie
Zertifizierte Weiterbildungen machen die Marketing Fernakademie aus. Alle Fernkurse bieten volle Flexibilität – ohne vor Ort präsent zu sein – und sind deswegen auch ideal berufsbegleitend zu absolvieren. Das Internet als größte Kommunikationsplattform ist mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten das ultimative...
Erfahren Sie mehr über Marketing Fernakademie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige