Innovationsmanagement im Einkauf

OHM Professional School, Technische Hochschule Nürnberg, Online-Kurs / Fernlehrgang (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
Preis
1.395 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
Preis
1.395 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

OHM Professional School, Technische Hochschule Nürnberg

Innovationsmanagement im Einkauf

Trotz steigender Bedeutung und positiver Effekte von Innovationen weisen jüngere Daten darauf hin, dass deutsche Unternehmen hinsichtlich ihrer Innovationskraft teilweise den Anschluss an die Weltspitze verlieren.

Wenn sie hinsichtlich ihrer Innovationskraft also nicht ins Hintertreffen geraten wollen, müssen sie ihre Innovationsbemühungen deutlich verstärken. Eine besondere Rolle kann dabei dem Einkauf zukommen. Doch leider noch zu oft und auch zu lange „fristet“ dieser ein Leben als vorrangiger Beschaffer, Bedarfsdecker und Erfüllungsgehilfe anderer Fachbereiche. Aber das ist sicher nicht alles, was eine umfassend wertbeitragende Einkaufsabteilung heute leisten muss.

Neben den bisherigen Kernaufgaben kann und soll der Einkauf die Fachbereiche mit Marktkenntnissen, Lösungen und Innovationen versorgen. Dazu benötigt es neben dem Wissen um Innovationsmanagement ein wenig Umdenken, ein wenig Mut und ein wenig Unterstützung durch die Geschäftsleitung.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

Inhouse auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

auf Anfrage

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

auf Anfrage

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Grundlagen und Rahmenbedingungen

  • Die Bedeutung von Innovationen
  • Die Rolle des Einkaufs für Innovationen
  • Innovationen aus Einkaufssicht
  • Entwicklung erfolgreicher Innovationsmanagement- Methoden

Wesentliche Bestandteile eines Innovationsmanagements im Einkauf

  • Innovationsstrategie des Einkaufs
    • Innovationsstrategie, -umfang, ursprung
  • Innovationsstruktur
  • Innovationsprozess
    • klassisch, agil, new business development, open innovation
  • Innovationsressourcen
  • Innovationskultur
  • Innovationsanreize

Schlüsselfaktoren für den Erfolg

  • Die richtigen Ansatzpunkte finden: Struktur, Anreize, Methoden, Prozesse, Menschen, Kultur, Führung
  • Neue Partnerschaften bilden: Vom strategischen Lieferanten zum Innovator
  • Risiken minimieren: Welche Vor- und Nachteile bergen Kreativpartnerschaften

Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis: Strategie, Organisation und Einführung eines Innovationsmanagements

  • Verständnis von Veränderungsprozessen und deren Rahmenbedingungen, Auswirkungen, Nebeneffekten, Chancen
  • Change-Management Modelle
  • Umgang mit Widerständen und vorbeugende Maßnahmen
  • Die Bedeutung der Kommunikation und die Rolle der Akteure
  • Die richtigen Tools anwenden: Change Stakeholder Analysis, Force Field Analysis und Co.
  • Konkrete Einleitung und Steuerung von Veränderungsprozessen im eigenen Unternehmen

Nutzen & Mehrwert

Erfahren Sie, wie der Einkauf die Innovationen seiner Lieferanten besser entdecken, bewerten und für das eigene Unternehmen nutzen kann:

Zunächst wird der theoretische Rahmen des Innovationsmanagements vermittelt. Anschließend erfahren Sie, welche Schlüsselfaktoren besondere Wichtigkeit haben, um Ihre Innovations-Projekte erfolgreicher umzusetzen. Sie werden dazu befähigt, gemeinsam Strategien für die eigene Praxis zu entwickeln und erarbeiten am Ende ein praktikables „Toolkit“ zum Managen von Lieferanten-Innovationen.

Aufbau & Organisation

Für die Wissensvermittlung kommen folgende Instrumente zum Einsatz

  • Fachvortrag
  • Workshop
  • Übungen
  • gemeinsame Entwicklungen (z. B. World-Café)

Zielgruppe / Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, Projektmanagement, der Geschäftsführung sowie alle, die für die strategische Ausrichtung des Einkaufs und die Aufstellung der Einkaufsorganisation verantwortlich sind.

Die OHM Professional School der TH Nürnberg auf Facebook

Videopräsentation

Kostenzusatz

Die Seminargebühr beinhaltet den Zugang zu dem verwendeten Online-Seminartool, den Download der Tagungsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Innovationsmanagement im Einkauf zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
OHM Professional School, Technische Hochschule Nürnberg
Keßlerstraße 1
90489 Nürnberg

OHM Professional School (OPS)

Die OHM Professional School (OPS) der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ist Ihr neuer Partner für zielorientierte akademische Weiterbildung in der Metropolregion Nürnberg. Sie wurde am 07. Oktober 2016 gegründet und geht hervor aus dem Management-Institut der TH Nürnberg...

Erfahren Sie mehr über OHM Professional School, Technische Hochschule Nürnberg und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige