Beschreibung
Immer mehr große Unternehmen implementieren agile Frameworks, um ihre Produktentwicklung zu verbessern. Dies steht jedoch in Konflikt mit den Produktlebenszyklen, die meist Jahre im Voraus durch feste Meilensteine definiert werden. In der Praxis kommt es daher vermehrt zu Konflikten zwischen dem klassischen Projektmanagement auf Gesamtsystemebene und den agilen Arbeitsweisen der Entwicklungsteams. Für eine erfolgreiche Produktentwicklung ist es erforderlich, sich mit diesem Konflikt auseinanderzusetzen und gezielt Lösungsstrategien zu entwickeln. Insbesondere in den Bereichen Planung, Prozesse und Qualität, sowie Entwicklungskosten und Lieferanten, Verantwortung, Organisation und Zusammenarbeit sind individuelle Lösungsstrategien erforderlich.
Ziel der Schulung ist, dass die Teilnehmenden eigenständig Lösungen für den Konflikt zwischen agilen Arbeitsweisen und festen Produktzyklen entwickeln und implementieren können. Zunächst wird ein Verständnis für das Spannungsfeld zwischen Agilität und festen Produktzyklen geschärft. Im Anschluss werden Lösungsansätze und Strategien für die Bereiche Planung, Prozesse und Qualität, sowie Entwicklungskosten und Lieferanten, Verantwortung, Organisation und Zusammenarbeit vermittelt.
- Fach- und Führungskräfte aus der Produktentwicklung mechatronischer Systeme
- Agile Coaches und Scrum Master, die die Implementierung agiler Arbeitsweisen verbessern wollen
- Projektleiter und Product Owner, die im Spannungsfeld zwischen Agilität und klassischem Projektmanagement tätig sind
- Produktentwickler und Ingenieure, die sich in die agile Transformation einbringen wollen
Montag, 20. und Dienstag, 21. November 2024
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr
1. Produktentwicklung in großen Unternehmen
- cyberphysische Systeme
- Produktentstehungsprozess (PEP)
- Produktlebenszyklus
- Arten von Entwicklungsaufgaben
2. Einführung in Agilität
- Definition Agilität
- agile Grundsätze
- agile Methoden
- skalierte agile Methoden
3. Planung
- Meilenstein vs. Produktinkrement
- Rückwärtsplanung vs. Vorwärtsplanung
- Produktplanung vs. Projektplanung
- Planbarkeit
4. Entwicklungsprozesse
- sequenziell vs. iterativ
- Lastenheft vs. Kontinuierliches Produktmanagement
- testgetriebene Entwicklung vs. Nachgelagerte Tests
- flexibler Prozessbaukasten
5. Qualitätsmanagement
- steigender Reifegrad vs. Produktinkremente
- technische Schuld vs. Funktionsentwicklung
- Qualitätsstandards in agilen Projekten
- KPIs (Key Performance Indicators)
6. Entwicklungskosten & Lieferanten
- Systemlieferant vs. Eigenentwicklung
- Gewerk vs. Dienstleistung
- Kostentreiber
- Zusammenarbeitsmodelle mit externen Firmen
7. Verantwortung
- Führungskraft vs. Entwicklungsteam
- Rolle vs. Position
- Arten von Verantwortung
- Verantwortungssplit in agilen Projekten
8. Organisation und Zusammenarbeit
- kontinuierliche Produktentwicklung vs. projektspezifische Organisation
- standortverteilt vs. vor Ort
- Organisationsformen
- Kultur
Kommende Starttermine
Videopräsentation
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