Beschreibung
Bauprojekte werden in Deutschland noch zu oft ohne eine frühzeitige und systematische Einbindung des Facility Managements (FM) geplant und gebaut. Dies führt im späteren Betrieb des Gebäudes häufig zu Problemen, wie zusätzliche Kosten oder Einschränkungen bei der Nutzung.
Im Seminar erhalten Sie eine Übersicht über alle für den späteren Gebäudebetrieb relevanten Themen, die bereits während der Planung und Bauausführung zu berücksichtigen sind, sowie Empfehlungen, wie eine entsprechende Umsetzung erfolgen kann. Das hier vorgestellte betriebs- und nutzungsgerechte Planen und Bauen stellt somit einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag zu einem ganzheitlichen nachhaltigen Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden.
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt. Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort-/Weiterbildung für die Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur mit einem Umfang von 16 Unterrichtsstunden anerkannt.
Bauherren, Planer, Projektsteuerer, Facility Manager sowie weitere an Bauprojekten Beteiligte
Montag, 1. und Dienstag, 2.Juli 2024
jeweils 9.00 bis 16.30 Uhr, inkl. Kaffee- und Mittagspause
1. Grundlagen
a. die traditionelle Organisation eines Bauprojekts
b. Wozu betriebs- und nutzungsgerechtes Planen und Bauen?
c. der Nutzen des planungs- und baubegleitenden Facility Managements
2. Organisation eines Bauprojekts
a. Funktions- und Rollenmodell im Bauprojekt
b. der FM-Planer oder -Koordinator
c. zielgerichtetes und wirkungsvolles Zusammenspiel der Projektbeteiligten
3. Der zeitliche Ablauf eines Bauprojekts
a. Gliederung nach HOAI-Phasen
b. ergänzende Phasen
4. Übersicht über die zu berücksichtigenden Themenbereiche
5. Bedarfsanalyse
a. Flächenbedarf
b. Funktionsanforderungen an ein Gebäude
c. Nutzungskonzept
6. Definition und Vorgabe von Strukturen
a. Bezeichnungsstrukturen
b. Datenstrukturen
c. Dokumentenstrukturen
d. Ablagestrukturen
7. Dokumentationsrichtlinie und Auftraggeber-Informationsanforderung (AIA)
a. Dokumentationsrichtlinie als unternehmensweite Vorgabe
b. FM-relevante Inhalte einer AIA
c. Beispiele
8. Planer- und Errichterverträge
a. erforderliche Regelungen
b. Überprüfung von Planungsleistung und Bauausführung
9. Lebenszykluskosten
a. Lebenszyklus-Betrachtung eines Gebäudes
b. Berechnung von Lebenszykluskosten
c. Betriebskostenprognose und -berechnung
d. Mess- und Zählkonzept
10. Betriebsstrategie und Betriebskonzept
a. Eigenleistung und Fremdvergabe
b. Betriebskonzept und Bewirtschaftungskonzept
c. Ermittlung des Personal- und Ressourcenbedarfs
d. zentrale FM-Prozesse
e. Beschaffung externer Facility Services
11. Übergang vom Bauprojekt in den Betrieb
a. die Terminschiene für den Übergang
b. Prüfungen, Abnahmen, Übergaben, Einweisungen
c. Start-up des Gebäudebetriebs
12. IT-Einsatz im FM
a. CAFM-Systeme und ihre Alternativen
b. PropTechs und App-basierte Tools
c. Dokumentenmanagement-Systeme
d. ERP-Systeme und FM
13. Betreiberverantwortung
a. Grundlagen
b. wirksame Delegation von Betreiberpflichten
c. erforderliche Daten und Dokumente
Kommende Starttermine
Videopräsentation
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