Beschreibung
Mikrocontroller sind heute fester Bestandteil elektronischer Schaltungen. Ihre Anwendung und Typenvielfalt erweitert sich stetig. Während auf dem Gebiet der Softwareentwicklung Wissen und Erfahrung zunehmen, ist in Sachen periphere Hardware ein gegenläufiger Trend zu beobachten. Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen der Elektronik rund um den Mikrocontroller. Alternativen zu Fertiglösungen werden gezeigt und somit die Abhängigkeit von Zulieferern reduziert. Es werden Schnittstellen wie I²C oder SPI, Spannungsversorgung und Signalintegrität behandelt. Im Zusammenhang mit Mikrocontrollern eignet sich das Prüfverfahren Boundary Scan hervorragend für Tests von Baugruppen und Systemen. Die damit verbundene Schaltungstechnik wird behandelt. Anhand von Beispielen aus erfolgreich realisierten Projekten und zahlreicher Literaturempfehlungen erhält das Seminar praktischen Nutzen für den Teilnehmer. Es wird auch auf den Nutzen agiler Hardware-Entwicklung eingegangen.
Das Seminar gibt einen Überblick zu den Grundlagen der Schaltungstechnik mit Mikrocontrollern und der Peripherie. Dabei wird großer Wert auf die Beschaltung der digitalen und analogen Peripherie gelegt. Die Teilnehmer/-innen sollen in die Lage versetzt werden, eigene Beschaltungen prüfgerecht (DFT) zu entwerfen.
Elektronikentwickler/-innen, Hardware-Architekt/-innen, Techniker/-innen, und Ingenieur/-innen, die sich in die Grundlagen der Schaltungstechnik einarbeiten wollen. Hardwaredesigner/-innen, die erstmalig Mikrocontroller einsetzen möchten.
Dienstag, 19. und Mittwoch, 20. November 2024
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr
Grundlagen Mikrocontroller
Spannungsversorgung
Takterzeugung
Entprellung von Tastern
Multiplexen von Ein- und Ausgangssignalen
Ansteuerung von bipolaren Leistungstransistoren und MOSFETs
Ansteuerung von Status LEDs
Beschaltung mit diskreten Bauteilen (Transistoren, Gatter, R, C)
Schnittstellen (I²C, SPI, Microwire, USB, …)
Peripheriebausteine (ADC, DAC, PWM, DDS, …)
Ein- und Ausschaltverhalten (Reset, Brown-Out, …)
Zuverlässiger Entwurf (Umgebungsbedingungen, ESD, Ausfallraten, ...)
Boundary Scan/IEEE1149.x (JTAG)
Einführung in Agile Hardware-Entwicklung
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.