Beschreibung
Deutschland steht als Industrieland für innovative, qualitativ hochwertige Technik-Produkte. Ob in der Automobil-, Elektronik-Branche oder im Bereich erneuerbarer Energien – überall ist „Made in Germany“ gefragt. Diese technischen Produkte sind erklärungsbedürftig und verkaufen sich nicht von selbst. Es werden verstärkt vertriebstechnische Spezialisten gesucht, die den Kundennutzen aufzeigen und entwickeln.
Fachwissen allein reicht hierbei nicht aus. Um beim Kunden erfolgreich zu sein, brauchen technische Vertriebsingenieure vor allem fundierte Kenntnisse in Kommunikation und Verhandlungskompetenz, in modernem Projektmanagement, in Betriebswirtschaft und (Online-)Marketing. Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang „Technisches Vertriebsingenieurwesen (TAE)“ vermittelt Ihnen ein umfassendes Verständnis für die Anforderungen des Vertriebs in technologieorientierten Branchen.
Der Zertifikatslehrgang „Technisches Vertriebsingenieurwesen (TAE)“ vermittelt Ihnen ein umfassendes Verständnis für die Anforderungen des Vertriebs in technologieorientierten Branchen.
Anhand Ihrer eigenen konkreten Aufgabenstellung aus Ihrem Unternehmen lernen Sie, wie Sie für Ihren Praxis-Fall Potenzial, Maßnahmen und USPs definieren und wie Sie eine effektive Vertriebsstrategie für Ihre Leistungen entwickeln. Sie erkennen und definieren die Bedürfnisse Ihrer Kunden und lernen, wie Sie Content-Marketing und LinkedIn effektiv in Ihre Kundenakquise einbauen.
Am Ende des Lehrgangs profitieren Sie von einer komplett ausgearbeiteten Vertriebsstrategie zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
Abschluss des Zertifikatslehrgangs
Der Zertifikatslehrgang schließt mit der Präsentation einer eigenen Vertriebsstrategie ab. Diese erarbeiten die Teilnehmenden im Verlauf der Weiterbildung.
Umfang: 30 Minuten Präsentation, 15 Minuten projektspezifische Fragen
Mitarbeitende, die im technischen Vertrieb tätig sind oder beabsichtigen, in diesen Bereich zu wechseln.
Mitarbeitende, die heute im Presales oder Aftersales tätig sind und ihre vertriebliche Kompetenz ausbauen wollen.
Auch für vertriebsorientierte Geschäftsführer:innen und Key-Account-Manager:innen ist der praxisorientiert angelegte Zertifikatslehrgang nützlich, da neue Blickwinkel auf eingefahrene Wege aufzeigt werden.
Präsenzphase 1
Donnerstag, 13. und Freitag, 14. März 2025
8.30 bis 11.45 und 12.45 bis 16.00 Uhr
Grundwissen im technischen Vertrieb (A. Holl)
- Differenzierung zum Wettbewerb
- Alleinstellungsmerkmale (USPs)
- Wahrnehmungsebenen des Kunden
- Motive des Kunden erkennen
- Kunden- und Marktanalyse
Kundensegmentierung
Analysetools
Cost-to-Serve Analyse - Vertriebsstrategie
- Themenfindung für die Ausarbeitung des eigenen Praxis-Falls
Präsenzphase 2
Donnerstag, 10. und Freitag, 11. April 2025
8.30 bis 11.45 und 12.45 bis 16.00 Uhr
Projektmanagement im technischen Vertrieb (A. Braig)
- Nutzen von Projektarbeit, Projektarten
- Projektorganisation, Rollen der Beteiligten
- Projektumfeld und Stakeholder-Analyse
- Projektauftrag und Ziele klären
- Projektstatus und Meilensteine
Agiles Projektmanagement (J. Kneiding)
- Warum agil?
- Was bedeutet agil?
- die Basis – agile Frameworks und Methoden wie Scrum, Kanban, Design Thinking
- klassisches Projektmanagement vs. Agiles Projektmanagement
- Hybrides Projektmanagement – eine Alternative?
Präsenzphase 3
Montag, 12. und Dienstag, 13. Mai 2025
8.30 bis 11.45 und 12.45 bis 16.00 Uhr
Grundlagen BWL (S. Schröder)
- gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge: Marktteilnehmer, Unternehmensformen, Zentralbanken, Branchenentwicklungen
- kaufmännische Abläufe im Unternehmen: vom Angebot bis zur Rechnung
- ERP- und CRM-Programme mit Beispielen (Programm Selectline)
- Grundzüge der Buchhaltung und Bilanzierung mit Beispielen (Programm Lexware)
- Die Sprache der Betriebswirte: Was sagen uns die Begriffe Cash-Flow, EBIT, Break-Even und Co.?
- von der Kalkulation zur Preisgestaltung – vom Umsatz zum Ertrag
Die Kundenakquise (A. Holl)
- Telefonakquise
- Präsenzvertrieb
- Content Marketing
- LinkedIn im technischen Vertrieb (Strategischer Kontaktaufbau, LinkedIn als Vertriebskanal, Aufbau des LinkedIn Profils, Beitrag – Artikel – Post in LinkedIn, Aufbau einer „Buyers Journey)
Präsenzphase 4
Montag, 7. bis Mittwoch, 9. Juli 2025
8.30 bis 11.45 und 12.45 bis 16.00 Uhr
Kurzpräsentation der Präsentation und Kurzfeedback / Der Kundentermin (A. Holl)
Der Kundentermin (A. Holl)
- Strukturierung Kundentermin (Kundentermin in digitaler Umgebung, Präsenztermin)
- Präsentationstechnik
- Gesprächsführung
- Verhandlungskompetenz
- Kosten – Nutzen Verhandlung
Abschlusstag (A. Holl)
- Abschlusspräsentation
- Feedback durch die Lehrgangsleitung und die Teilnehmenden
- Diskussion und Klärung offener Fragen
- Ausgabe der Zertifikate und Verabschiedung