Webinar: Basiswissen Reklamationsbearbeitung Qualitätstechniken im Reklamationsprozess für Einsteiger

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
Dauer 1 Tag: 09.00 - 16.30 Uhr
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
Dauer 1 Tag: 09.00 - 16.30 Uhr
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Möchten Sie mehr erfahren?

Beschreibung

Online-Trainingsphase 1:

Einführung in das Seminar
- Zielsetzung, Struktur, Vorstellung, Handhabung Technik, Struktur der Unterlagen, Vorstellung didaktisches Vorgehen

Grundlagen zum Thema Reklamationsmanagement
- Definition und Normforderungen
- Aufbau eines Reklamations- und Fehlermanagements als Ziel
- Relevante Aspekte für ein gelungenes Konzept

Online-Trainingsphase 2:

Der Reklamationsmanagementprozess
- Prozessschritte und dazugehörige Themen (Fehlerbaum, Normforderungen, Möglichkeiten der Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen auf Prozessebene)
- Abstimmung/Austausch in der Gruppe
- Transfer auf das eigene Unternehmen

Online-Trainingsphase 3:

Der 8-D-Report
- Qualitätswerkzeug zur strukturierten Bearbeitung von Reklamationen
- Arbeitsauftrag: Erstellung eines 8D-Reports zu einem Beispielfall

Online-Trainingsphase 4:

Qualitätstechniken (Q7) zur Ursachenanalyse
- Die Q7 kurz erläutert (Problemdefinition, Ursachenanalyse)
- Übung zu 5 Why und Ishikawa (Einzelarbeit)
- Optional Übung zur FMEA
- Ggf. ergänzend: Lieferantenbewertung

Abschluss und Feedback
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Voraussetzung

Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.

Nutzen

Unser neues Webinar Basiswissen: Reklamationsbearbeitung soll Ihnen einen Einstieg in die systematische Erfassung und Bearbeitung von internen und externen Reklamationen anbieten. Diese Online-Weiterbildung zum Thema Reklamationsmanagement ermöglicht Ihnen ortsunabhängiges Lernen unter Einbeziehung des Erfahrungsaustausches mit Teilnehmenden sowie mit Referentinnen und Referenten.

Das Webinar zur Reklamationsbearbeitung vermittelt Ihnen die Grundkenntnisse zur Darstellung des Reklamationsprozesses. Sie erlernen wichtige Qualitätstechniken und -werkzeuge und führen einen 8D-Report zur Problemlösung durch. Sie verstehen den Umgang mit Reklamationen als wichtige Quelle für Verbesserungen, unabhängig davon, ob es sich um Kundenreklamationen, Lieferantenreklamationen oder interne Reklamationen handelt.

Unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten verfügen über eine langjährige Praxis. Sie vermitteln Ihnen das aktuelle Wissen zur Reklamationsbearbeitung. Anschauliche Beispiele aus dem Berufsalltag erleichtern es Ihnen, das Gelernte in die Praxis zu transferieren.

Das Webinar Reklamationsbearbeitung vermittelt Ihnen das Basiswissen zum Reklamationsmanagement. Nutzen Sie unser zweitägiges Präsenzseminar Reklamationsmanagement zur Erhöhung Ihrer Kompetenzen im Umgang mit den Qualitätsmethoden, der statistischen Aufarbeitung und Ermittlung von Kennzahlen des Reklamationsprozesses.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Webinar: Basiswissen Reklamationsbearbeitung Qualitätstechniken im Reklamationsprozess für Einsteiger zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Das Berufsleben ist immer mehr von Veränderungen geprägt, neue Technologien halten stetig Einzug. Auch die Wünsche von Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sind im Wandel. Berufliche Weiterbildung ist daher essentiell, um im Beruf auf Augenhöhe zu bleiben und selbstbestimmt arbeiten zu können....

Erfahren Sie mehr über TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige