Beschreibung
In diesem Praxis-Webinar greifen wir Ihre Geschäftsvorfälle aus Ihrem Vereinsalltag auf.
Sie reichen bis zwei Wochen vor der Veranstaltung Ihre Fragen und aktuellen Geschäftsvorfälle ein.
Wir sichten diese, selektieren und "spielen" mit Ihnen im Webinar die Praxis der Vereinsbuchhaltung durch.
Wir klären die steuerlich richtige Zuordnung der Einnahmen und Ausgaben, prüfen, ob MwSt. anfällt und kontieren.
Voraussetzung zur Teilnahme sind der Besuch der beiden Webinare "Das (kleine) 1 x 1 der Vereinsbuchhaltung Teil 1 und 2" oder/und entsprechende Kenntnisse der Buchhaltung und des Vereins(Steuer)Rechts.
Kommende Starttermine
Der Referent
Referentin ist Barbara Kern. Sie ist Diplomvolkswirtin, freiberufliche Dozentin für Rechnungswesen und EDV, Buchautorin, ehemlaige Geschäftsführerin der DSB Vereinshilfe GmbH
Inhalte und Nutzen
Nach dem Webinar kennen Sie die Grundlagen des Vereins(Steuer)Rechts.
Ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb sind Ihnen vertraut.
Sie kennen den Unterscheid zwischen Aktiva und Passiva sowie zwischen Bestands- und Erfolgskonten. Soll und Haben sind Ihnen ein Begriff und Sie können einfache Geschäftsvorfälle im Verein steuerlich korrekt buchen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Kassierer,*innen Schatzmeister*innen, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen von Vereinen und Verbänden, Vorstände, Steuerberater
Kostenzusatz
49,00 € inkl. MwSt. pro Person