Kurs suchen 👉

Online Reputationsmanager*in (IHK) - Online

Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate, 2 Tage; Termin: 5:30 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
7 März, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.990 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate, 2 Tage; Termin: 5:30 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
7 März, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.990 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Der Arbeitsalltag wird längst in allen Funktionen und Bereichen von der Digitalisierung beeinflusst. Einen großen Beitrag in Form von Austausch, Einfluss und Stärkung der Reputation von Unternehmen leistet dabei Social Media. Dies ist mittlerweile keine Nische mehr, sondern wird von immer mehr Unternehmen aktiv genutzt. Dabei bietet Social Media nicht nur große Chancen, sondern birgt auch das Risiko von Shitstorms und schlechter Reputation.

Unser Lehrgang zum Online Reputationsmanager*in setzt hier an, indem die Kommunikationsfähigkeit in den Bereichen der öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens sowie in der Kundenberatung und -betreuung gestärkt und für die Online-Reputation sensibilisiert wird. Prävention von und Intervention bei Online-Angriffen sind hier im Fokus, sodass notwendige Anpassungen im Unternehmen vorgenommen werden können. Das Besondere ist die Live-Übung eines Shitstorms über einen Shitstorm-Simulator.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

7 März, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

10 Oktober, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte

Modul 1:  Online Reputation im Unternehmen: Rahmenbedingungen, Recht und Steuerung

  • Reputation und Image im Unternehmen – Analyse der Ausgangslage
  • Grundlagen: Begrifflichkeiten, Tools und Instrumente
  • Analyse von relevanten Personen- und Interessengruppen
  • Überblick über die Gesetze: GG, BGB, AGG, UrhG, UWG, DS-GVO+BDSG, TMG, sowie Europäische und internationale Vorschriften und deren Bedeutung im Reputationsmanagement
  • Best Practice Beispiele
  • Art 2+1, 5 GG, wahre/unwahre Tatsachen in Abgrenzung zu Meinungsäußerungen sowie die Grenze zur Diffamierung, §§ 1004, 823 BGB Unterlassung und Schadensersatz, Äußerungsdelikte §§ 185ff StGB
  • Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen

Modul 2: Prävention: Vorbereitung auf den Krisenfall

  • Entwicklung einer langfristigen Präventions-Strategie
  • Aufbau eines Schutzwalls (durch Erstellung, Ausrichtung und strategisch sinnvolle Platzierung von Inhalten)
  • Implementierung Frühwarnsysteme sowie Deutung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse für GL
  • Inhaltliche und prozessuale Vorbereitung auf Online- & Offline-Krisenfälle
  • Szenarien, Krisenleitfaden, Implementierung Krisenstab,
  • Erstellung von Guidelines und Alarmketten
  • Einbindung sozialer Netzwerke
  • Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen

Modul 3: Intervention: Bewältigungsstrategien im Krisenfall

  • Exkurs: Krisenkommunikation als Deeskalationsstrategie
  • Schritte der Intervention/Eskalationsstufen/Evaluierung des Krisenfalls
  • Psychologische und organisatorische Bearbeitung der Krise
  • Kommunikative Krisenbewältigung
  • Beobachtung und Monitoring des Krisenverlaufs
  • Reaktion auf juristische Fragestellungen der Online-Krise
  • Negative Inhalte beseitigen
  • Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen

Modul 4: Praxissimulation: Aktives Arbeiten im Krisenfall

  • Theorie: Shitstorm
  • Einführung in den Shitstormsimulator
  • Vorstellung des 1. Szenarios
  • Praxisübung 1 (Gruppenwechsel)
  • Feedbackrunde
  • Vorstellung 2. Szenario
  • Praxisübung 2
  • Feedback

Modul 5: Analyse: Auswertung des Krisenfalls

  • Analyse der Praxisübungen
  • Vorbereitung auf einen Shitstorm
  • Angreifertypen erkennen
  • Motivationen verstehen
  • „Richtige“ & „Falsche“
  • Kommunikation
  • Reaktionsmöglichkeiten
  • 20 Regeln der Krisenkommunikation
  • Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen

Modul 6: Rehabilitierung: Aufbauarbeit nach der Krise

  • Evaluation und Einschätzung des Schadens
  • Ab wann wird externe Unterstützung benötigt und welche? (Juristen, Reputationsagenturen)
  • Strategische Maßnahmen
  • Methoden und Tools
  • Erstellung und SEO für neue positive Inhalte, sowie Verdrängung negativer Inhalte
  • Gestärkt aus der Krise gehen. Aus Fehlern lernen, an Erfolgen wachsen und Learnings dokumentieren
  • Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Online Reputationsmanager*in (IHK) - Online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn

Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...

Erfahren Sie mehr über Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige