Welche Fähigkeiten brauche ich als... SEO-Manager:in?

Sie kümmern sich darum, dass Webseiten in Suchmaschinen gefunden werden und Suchende zu dem finden, was sie in den Suchschlitz eingegeben haben. SEO-Manager:innen kümmern sich um die Optimierung von Webseiten und deren Inhalten. Was sonst zu ihrem Fachgebiet gehört, liest du hier.

Suchmaschinen sind ihr Metier 

Im Bereich Online-Marketing sind sie die Profis, die sich darum kümmern, dass Webseiten in Suchmaschinen gefunden werden und Suchende zu den Dienstleistungen und Produkten finden, die sie in den Suchschlitz eingegeben haben. SEO-Manager:innen kümmern sich um die Optimierung von Webseiten und deren Inhalten. Was sonst zu ihrem Fachgebiet gehört, liest du hier. 

Das Profil 

Online auffindbar zu sein, ist in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung von großer Bedeutung. Und diese Auffindbarkeit speist sich durch das Können der Fachleute in der Suchmaschinenoptimierung: SEO-Manager:innen. Mit ihrem Tun sorgen sie dafür, dass Webseiten nicht als einsame URL im World Wide Web umherschwirren, sondern von Personen gefunden werden, die auf die Dienste oder Produkte der Webseite zurückgreifen wollen.  

Es gibt nicht die eine Ausbildung, um im SEO-Management Fuß zu fassen. Sowohl Studiengänge, Quereinstiege oder umfassendes Fachwissen in branchenverwandten Disziplinen machen es möglich, um SEO betreiben zu können. Dazu gehören etwa Online-Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder Informationswissenschaften.  

Diese Eigenschaften ebnen dir den Weg in das SEO-Management:

  • technisches und analytisches Denkvermögen 
  • hohe Online-Affinität 
  • Organisationstalent 
  • schnelle Auffassungsgabe 
  • Kommunikationsvermögen 
  • Kenntnisse im Marketing und in EDV 
  • Suchmaschinenwissen 

Die Aufgaben 

Im SEO-Management hast du es mit diesen Tasks zu tun: 

  • Analyse und Recherche von Keywords 
  • Onpage- und Offpage-Maßnahmen 
  • Webseitenanalyse 
  • Reporting und Monitoring 
  • Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit einer Webseite 
  • Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten 

Die Karrierechancen 

Die Kenntnisse von SEO-Manager:innen werden in der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt immer von Bedeutung sein – denn Webseiten müssen stets gefunden werden können. Wer seine Ausbildung erweitern möchte, kann dies in Form von Weiterbildungen im Bereich Virtuelle Realität, SEA, Softwareentwicklung oder SEM erledigen. Je mehr Wissen, Kenntnisse und Berufserfahrung du hast, desto besser wirken sich diese Faktoren auch auf das Gehalt aus. Durchschnittlich verdienen SEO-Manager:innen zwischen 40.000-50.000 Euro brutto im Jahr. 

Du willst nun mehr SEO-Wissen? Dann klick auf den Button und schau dir unser umfangreiches Kursangebot an:

Jetzt in Sachen SEO durchstarten!

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide! 

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads