Wie geht eigentlich... Suchmaschinenmarketing?

Wer im Internet gesehen und vor allem gefunden werden will, der kommt an Google oder Bing nicht mehr vorbei. Mit optimalem Suchmaschinenmarketing setzen Sie sich an die Spitze der Suchergebnisse. Wie das geht, steht im Wissensguide.

Mehr Sichtbarkeit mit Google und Co.

Wer im Internet gesehen und vor allem gefunden werden will, der kommt an Google oder Bing nicht mehr vorbei. Arbeiten Sie im Marketing oder wollen Ihre Seite im World Wide Web pushen? Dann lesen Sie bitte weiter!

Warum so wichtig?

Eine wichtige Zahl vorweg: Der SEO AG zufolge verzeichnet Google allein an einem Tag etwa 3,5 Milliarden Suchanfragen. Unzählige Nutzer verwenden also die beliebte Suchmaschine und machen sie zu einem wichtigen Instrument in Sachen Sichtbarkeit und Webseitenoptimierung. Google ist also mittlerweile zu einem der Faktoren geworden, an denen man sich orientieren sollte, wie man seine Webseite aufbaut. Wer lässt sich schon gerne so viele potenzielle Kunden oder Nutzer entgehen?

Wie geht es?

Suchmaschinenmarketing, kurz SEM (= Search Engine Marketing), ist eine Kombination aus SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung) und SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung). Das Marketing beinhaltet also die Schaltung von kostenpflichtigen Werbeplätzen innerhalb der ersten Suchergebnisse und die Optimierung des Rankings innerhalb der organisch generierten Suchergebnisse.

Im Marketing unterscheidet man zwischen Push- und Pull-Strategien. Push-Strategien zielen darauf ab, dem Nutzer die Werbebotschaften oder Produkte auf dem Silbertablett zu servieren, von denen er nicht ahnte, sie konsumieren zu wollen. Pull-Strategien hingegen spielen mit dem Fakt, dass der Nutzer bereits gezielt nach etwas sucht und bewusst konsumieren will. Suchmaschinenmarketing ist also eine Pull-Strategie, die durch die Kopplung von SEA und SEO funktioniert.

Suchmaschinenmarketing mit…

SEA

Hier kommt das Google-Produkt AdWords ins Spiel. Hat man seine Suchanfrage eingegeben, scannt dieses Tool alle Anzeigen, die bei AdWords geschaltet sind, und pickt die relevantesten heraus. Basis hierfür ist der Quality Score. Dieser begutachtet die von Ihnen hinterlegten Keywords, die Relevanz der Suchanfrage im Vergleich zu diesen, wie oft die Anzeige bei den Suchanfragen geklickt wurde und wie gut Ihre Webseite aufgebaut ist. Der Quality Score ist zudem entscheidend für Ihr CPC, also die Costs per Click. Je höher der Score, desto weniger müssen Sie pro Klick ausgeben. Den Quality Score können Sie in Ihrem AdWords-Konto nachprüfen.

Bedeutet: Je besser der Quality Score, desto besser ranken Sie in den Top-Plätzen innerhalb der Suchergebnisliste.

SEO

Das perfekte SEO-Konzept beruht auf zwei Säulen: der On- und Offpage-Optimierung. Onpage-Optimierungsstrategien sind etwa Artikel, die im Zuge des Content Marketings so aufbereitet sind, dass sie sinnvolle Keywords und interne Verlinkungen in sich tragen. Auch Formatierungen der Seiten sind notwendig, damit Suchmaschinen diese crawlen, also lesen und analysieren, können. Weiterer Tipp: Nutzen Sie sprechende URLs, die den Suchanfragen der Nutzer entsprechen. 

Offpage-Optimierungen sind Strategien, die nicht direkt von der eigenen Webseite aus gesteuert werden. Dazu zählen etwa Backlinks von wertvollen Seiten, die auf Ihre Inhalte verlinken, und “Social Media Signale”, die den Wert einer Seite steigern, wenn diese oft in den sozialen Netzwerken auftaucht.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

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Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

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