Wie sieht ein vernünftiges Kündigungsschreiben aus?

Steht bei Ihnen das Ende in Ihrer Firma an oder möchten Sie sich beruflich verändern? Dann ist es Zeit für ein Kündigungsschreiben. Wie der ideale Aufbau aussieht, verraten wir im Wissensguide.

Den Weggang korrekt abrunden

Steht bei Ihnen das Ende in Ihrer Firma an? Egal, aus welchem Grund Sie gehen, in jedem Fall benötigen Sie ein vernünftiges Kündigungsschreiben. Wer dazu noch Tipps benötigt, für den haben wir hier alles Wissenswerte zusammengestellt.

Tipps für ein sauberes und ordentliches Kündigungsschreiben

Sie beginnen ganz klassisch mit dem Briefkopf. Dieser enthält zunächst Ihre Angaben wie Name und Wohndaten, rechtsbündig davon der Ort mit der genauen Datumsangabe.

  • Unter Ihrer Anschrift listen Sie die Adressdaten Ihres Arbeitgebers auf.
  • Darunter empfiehlt es sich, die genaue Abteilung, in der Sie gearbeitet haben, und Ihre Personalnummer aufzuführen. Dies erleichtert die korrekte Zuordnung zu Ihrer Arbeitsakte.
  • Im Betreff listen Sie den Grund Ihres Schreibens auf. Dieser kann wie folgt aussehen: 
  • “Kündigung des Arbeitsverhältnisses, geschlossen am 14.03.2016” oder “Fristgerechte Kündigung meines Arbeitsvertrags”.
  • Im Fließtext beschreiben Sie dann die Austrittsgründe und bis wann Sie vorhaben zu kündigen. Achten Sie in diesem Abschnitt besonders auf Höflichkeit (“Man sieht sich immer zweimal im Leben” ist nicht immer nur ein Sprichwort) und klare Aussagen. Es muss eindeutig ersichtlich sein, dass Sie kündigen möchten und zu welchem Zeitpunkt. Hier besteht auch die Möglichkeit, ein Arbeitszeugnis einzufordern.
  • Danach unterschreiben Sie das Schriftstück. Verwenden Sie dabei bitte keine digitalen Signaturen, sondern eine handschriftliche Unterzeichnung. Denn diese macht das Schreiben erst rechtswirksam.
  • Verschicken Sie das Kündigungsschreiben stets auf dem Postweg oder bringen Sie es persönlich zur dafür zuständigen Stelle. Versenden Sie das Schriftstück immer per Einschreiben, sodass Sie selbst den Sendungsverlauf nachverfolgen und den Eingang quittieren können. Bei persönlicher Abgabe können Sie sich einen Eingangsstempel geben lassen.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads