kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Kennen Sie schon unseren Wissensguide? Vorbeischauen lohnt sich!

Content Marketing Manager

Akademie der Deutschen Medien
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
1.795 EUR
01.03.2021

Online-Kurs / Fernlehrgang
1.795 EUR
02.11.2021

Beschreibung

Content Marketing Manager

Ziel

Von Paid Media bis Owned Media – Content Marketing erobert in Form von Experteninterviews, Fachbeiträgen und Blogartikeln die Marketing-Welt. Und das nicht ohne Grund: Mehr Aufmerksamkeit im Web, verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen, Intensivierung der Kundenbeziehungen und eine positive Markenwahrnehmung sind nur einige der Gründe, weshalb Unternehmen heute auf Content Marketing setzen. Kein Wunder, denn der Großteil der Konsumenten kehrt klassischer Werbung den Rücken zu. Statt Anzeigen, Bannern und Pop-ups suchen sie attraktive Inhalte, die informieren und unterhalten.
Die zentrale Frage lautet also: Wie erreichen und überzeugen Sie Ihre Zielgruppe – ob Kunden, Journalisten oder Mitarbeiter, ob mit Ihrem Printmagazin oder auf Social Media? In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Content-Strategie relevante Inhalte entwickeln, produzieren und verbreiten können, um so Ihre Leser zu binden, neue Kunden zu finden und Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu steigern.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Content Marketing Manager«

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Content Marketing in Print und digital – vom Aufbau einer Content-Strategie über die Auswahl zielgruppengerechter Themen, Formate und Kanäle bis hin zur erfolgreichen Vermarktung des produzierten Contents. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Inhalte mit crossmedialem Storytelling, SEO & Co. aufbereiten und den Erfolg ihrer Maßnahmen messen können.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln
  • wie Sie Content Marketing effizient planen und umsetzen
  • wie Sie zielgruppengerechte Formate und Themen auswählen
  • wie Sie Ihre Inhalte optimal für das Web aufbereiten – mit SEO und crossmedialem Storytelling
  • wie Sie Ihren Content gewinnbringend vermarkten und verbreiten
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Content Marketing-Maßnahmen messen können

Themen des Online-Zertifikatskurses

Content Marketing – Einführung

  • Der Content Hype und Konsument von heute: Überblick und Herausforderungen

Content-Strategie – Analyse und Planung

  • Content-Strategie entwickeln: Marke, Wettbewerb und Ziele im Fokus
  • Zielgruppe definieren und analysieren: Von Limbic Map, Empathie und Persona
  • Mission-Statement formulieren
  • Relevante Kennzahlen (KPI) festlegen und ROI berechnen

Content Marketing in der Umsetzung – Kreation und Storytelling

  • Von Produktbeschreibung bis Mitarbeiter-Story: Einsatzmöglichkeiten und Formate für Content Marketing
  • Content Creation: Ideen finden und Themen entwickeln
  • (Crossmediales) Storytelling von Text bis Video: Heldenreise und Masterplot
  • Content Curation und Recycling: Erfolgsfaktoren und Tools
  • Kooperation mit Influencern, Testimonials & Co.
  • Steuerung und Briefing von Content-Agenturen

Content Marketing – Produktion und Redaktion

  • Website, Magazin, Newsletter und Social Media: Die wichtigsten Content-Kanäle im Überblick
  • Welcher Content auf welchem Kanal?
  • Headline, Teaser und optimaler Textaufbau: Schreiben fürs Web
  • Erfolgreiche Postings für Social Media
  • Redaktionelles SEO: Content für ein besseres Ranking in Suchmaschinen
  • Content-Planung: Themenmanagement, Redaktionsplan und Produktionskalender

Content Promotion und Monitoring – Vermarktung und Erfolgskontrolle

  • Reichweite über Owned Media, Earned Media und User generated Content
  • Sponsored Content und Advertising: Werbeziele und -formate
  • Von Business Manager bis Google Ads: Tools für die Bewerbung von Content
  • Budgetplanung, Monitoring und Reporting: Kontrolle und Optimierung der Content-Performance
  • Tools und Software für die Erfolgskontrolle

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Content Marketing Manager«

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, (Online-)Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, die Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Content Marketing-Experten aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Analysen von Fallbeispielen und Content Marketing-Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Für weitere Informationen zu Zielgruppe und Voraussetzung kontaktieren Sie den Anbieter.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Content Marketing Manager zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

 Telefonnummer anzeigen
www.medien-akademie.de

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...


Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.
Benutzerlogin

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Content Marketing Manager” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Likes, mehr Conversion, mehr Fans & Follower

eMBIS Akademie für Online Marketing

Wählen Sie aus den wichtigsten Themen im Online Marketing Ihre Weiterbildung – und verbessern Sie Ihre Online Marketing Strategie, Ihren Internetauftritt und Ihre Reichweite im Netz – sofort! >> Weiterlesen

Diese Kurse könnten Ihnen auch gefallen...