kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Sind Sie bei unserer "Virtuellen Bildungsmesse" mit dabei? Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung.

E-Mail Marketing Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Akademie der Deutschen Medien
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
1.095 EUR
30.08.2021

Online-Kurs / Fernlehrgang
1.095 EUR
11.10.2021

Beschreibung

E-Mail Marketing Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

E-Mails sind nach wie vor eines der meist verwendeten und effektivsten Instrumente der Kundenkommunikation und Kundenbindung. Warum? Sie bieten direkten Zugang zu jedem einzelnen Nutzer, sind kostengünstig und erreichen Interessenten und Kunden mit individualisierten Inhalten zum jeweils passenden Zeitpunkt. Oft wird das große Potenzial von E-Mail-Marketing jedoch nicht vollständig genutzt.
Denn für eine erfolgreiche Umsetzung gibt es einige Faktoren – von Tools bis Vorgehen – zu beachten: Die Zielgruppe muss genau identifiziert und analysiert, der Adressverteiler systematisch aufgebaut werden. Es gilt, relevanten Content für personalisierte Mailings zu entwickeln und diese ansprechend und mobiloptimiert zu gestalten. Hinzu kommen noch taktische Details wie die richtige Versandzeit und -frequenz sowie technische Fragen zu geeigneten Werkzeugen und Software-Lösungen.
Erfahren Sie in diesem Zertifikatskurs, wie Sie mit professionellem E-Mail-Marketing neue Adressen generieren, Interessenten zu Newsletter-Abonnenten und schließlich zu Kunden machen, die Abmelderaten in Ihrem Verteiler senken und mit passenden Inhalten und gutem Design Kundenpotenziale bestmöglich ausschöpfen können.

Im Zertifikatskurs »E-Mail Marketing Manager« erfahren Sie …



  • was die strategischen, organisatorischen und rechtlichen Grundlagen erfolgreichen Newsletter-Marketings sind

  • wie Sie mit professionellem E-Mail-Marketing Interessenten zu Lesern und Leser zu Kunden machen können

  • wie Sie die Öffnungs-, Lese- und Klickraten Ihrer E-Mails erhöhen

  • wie Sie Ihre Adressverteiler systematisch erweitern und optimieren

  • wie Sie mit den wichtigsten Kennzahlen den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings messen und auswerten können

  • wie Sie E-Mail-Kampagnen zielgerichtet optimieren


Ziel des Zertifikatskurses »E-Mail Marketing Manager«


Das Seminar vermittelt die zentralen Tools und Methoden für erfolgreiches E-Mail-Marketing – von der systematischen und rechtskonformen Adressgenerierung über Planung und Gestaltung der E-Mails bis hin zu Versand und Erfolgsmessung. Die Teilnehmer erfahren, wie sie neue Content-Ideen für E-Mailings und Newsletter entwickeln und umsetzen sowie die Relevanz, Reichweite und Klickzahlen ihrer Mails steigern können.

Agenda des Zertifikatskurses »E-Mail Marketing Manager«


1. Tag

E-Mail-Marketing – Einführung



  • Warum E-Mail-Marketing? Vorteile und Herausforderungen für B2B und B2C

  • E-Mails im Online Marketing-Mix

  • Strategien und Ziele von E-Mail-Marketing


E-Mail-Marketing und Rechtliche Rahmenbedingungen



  • Rechtliche Grundlagen: E-Mail-Marketing mit und ohne Einwilligung

  • Datenerhebung und Adressnutzung: Aktuelle Entwicklungen und Gesetze im Datenschutzrecht

  • Die DSGVO: Was für E-Mail-Marketing entscheidend ist

  • Permission einholen: Double-Opt-In- und andere Verfahren


2. Tag

Erfolgsfaktor 1 – Daten



  • Zielgruppen identifizieren und analysieren

  • Adress-Datenbanken systematisch aufbauen und erweitern

  • Verteiler optimieren, Abmelderate minimieren: Grundlagen der Qualitätskontrolle

  • Daten aufbereiten und anreichern im CRM

  • Conversion, Öffnungs- und Klickzahlen: Statistiken und Big Data monitoren und nutzen


Erfolgsfaktor 2 – Content



  • Content-Strategien entwickeln: Ziel und Botschaft definieren, Themen finden

  • E-Mail-Formate wählen: Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails & Co.

  • Schreiben für E-Mails: Betreffzeilen, SEO und Storytelling

  • Redaktions- und Themenpläne erstellen

  • Content für mobile Endgeräte optimieren


Design und Gestaltung von E-Mails



  • Optimaler grafischer Aufbau von E-Mailings

  • Text-Bild-Verhältnis: Layout, Bilder und Templates einsetzen

  • Dos and Don’ts im E-Mail-Design: Gestaltungsfehler vermeiden

  • Exkurs Mobile: Mobiloptimierte E-Mails und responsive Design


3. Tag

Marketing Automation



  • Grundlagen der Marketing Automation

  • Möglichkeiten und Einsatzgebiete moderner Tools und Software-Plattformen

  • Personalisierte Kampagnen: Potenzielle Kunden individuell ansprechen, Leads generieren

  • Relevanter Content für Marketing Automation und Lead Management


E-Mail-Marketing – Organisation



  • E-Mail-Versand: Versandzeit und -frequenz festlegen

  • Software-Lösungen und Tools für Versand & Co. auswählen: Kriterien und Tipps

  • E-Mailing-Agenturen: Externe Dienstleister gezielt briefen und steuern


Methoden im Zertifikatskurs


Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele von Newsletter- oder E-Mail-Kampagnen einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »E-Mail Marketing Manager«


Mitarbeiter aus Marketing, PR und Vertrieb sowie Redakteure, die die Planung, Erstellung und den Versand von E-Mailings und Newsletter verantworten, sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Kräfte, die ihr E-Mail-Marketing weiter professionalisieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren



  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien

  • hochqualifizierte Referenten aus dem Digital-Business und E-Mail-Marketing-Profis

  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

  • Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl

  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe des Zertifikatskurses »E-Mail Marketing Manager«

Mitarbeiter aus Marketing, PR und Vertrieb sowie Redakteure, die die Planung, Erstellung und den Versand von E-Mailings und Newsletter verantworten, sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Kräfte, die ihr E-Mail-Marketing weiter professionalisieren wollen.

Kostenzusatz

Die Kosten für die Teilnahme an der Weiterbildung betragen 1190 € (MwSt. befreit)

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot E-Mail Marketing Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

 Telefonnummer anzeigen
www.medien-akademie.de

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...


Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.
Benutzerlogin
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”E-Mail Marketing Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Video Marketing in Social Media

PFH - Professional School

Keine Klausuren – praktische Projektarbeiten, OnlineJob Fokus – Projektportfolio, EnglischsprachigModerne Lernmethoden,Praxiserfahrene Mentoren – deutsch/ englisch

>> Weiterlesen