Expert of Storytelling – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Akademie der Deutschen Medien, in München (+1 Standorte)
Dauer
4 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
22 Juli, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.595 - 1.895 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
4 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
22 Juli, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.595 - 1.895 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 1.595 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Expert of Storytelling – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Wer Storytelling beherrscht, überzeugt Kunden, Leser und Nutzer – denn kaum eine Kommunikationsform erreicht Menschen besser als eine gute, authentische Geschichte. Gerade in Zeiten eines Überangebots an Informationen auf allen Kanälen können Unternehmen die Kraft des Geschichtenerzählens nutzen, um ihre Zielgruppe auf emotionaler Ebene anzusprechen und so ihren Produkten und Services zusätzliche Relevanz und Bedeutung zu geben. Daher ist Storytelling auch in Unternehmenskommunikation und Marketing zu einem unverzichtbaren Handwerk geworden. Werden Sie in diesem Online-Seminar zum Storytelling-Experten für Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt und erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden, Klienten oder Mitarbeiter mit bewegenden, crossmedialen Stories begeistern und nachhaltig binden.

Wie aber finden Sie Themen und entwickeln Geschichten, die Ihre Zielgruppe überzeugen? Was braucht eine gute Story – von Protagonisten, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann über eine packende Dramaturgie bis hin zum passenden Schreibstil? Wie können Sie die Methoden des Storytellings zielführend für Ihre Unternehmenskommunikation einsetzen? Und welche Besonderheiten müssen Sie beachten, wenn Sie Ihre Geschichten für digitale Marketing- und PR-Kanäle konzipieren und aufbereiten?

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 bis 4 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 4 ca. 16:30 Uhr

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

22 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

2 Dezember, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Zertifikatskurses »Expert of Storytelling«

Der Intensivkurs vermittelt die zentralen Methoden für erfolgreiches Storytelling in der Praxis. Die Teilnehmer erhalten das Handwerkszeug, um für ihre Themen zielgerichtet und systematisch Geschichten zu entwickeln, sie lebendig zu erzählen, Spannung zu schaffen und so ihre Zielgruppe nachhaltig zu begeistern. Darüber hinaus lernen sie die Tools des Digital Storytellings kennen und können diese für jeden Kanal einsetzen – ob Social Media, Website oder Newsletter.

In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für gelungenes Storytelling in Unternehmenskommunikation, PR und Marketing sind
  • wie genau und warum gute Geschichten bei Ihren Kunden und Lesern wirken
  • welche die Bausteine packender Stories sind – von der Botschaft über die Charaktere bis zum Plot
  • wie Sie die Core-Story für Ihr Unternehmen finden
  • wie Sie von einem Thema oder vom Produkt ausgehend eine Geschichte für Ihre Zielgruppe entwickeln
  • mit welchen Methoden eine Geschichte spannend und lebendig wird
  • wie Sie die Prinzipen des Storytellings für Ihr (digitales) Content-Marketing nutzen
  • wie Sie Stories für Ihre digitalen und klassischen Kanäle aufbereiten

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Storytelling-Experten aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop mit eigenen Texten und Themen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Förderung

Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Brand Management, Social Media, (Online-)Redaktion, Produkt- und Content-Management, Corporate Publishing, PR und Unternehmenskommunikation sowie aus Agenturen, die Storytelling nutzen wollen, um ihr Unternehmen, ihre Produkte oder ihre Marke ansprechend und erfolgreich zu präsentieren.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Expert of Storytelling – Ein Intensivkurs mit Zertifikat zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige