Texten fürs Web – Überschriften, Teaser, SEO

Akademie der Deutschen Medien, in München (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
10 Juni, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
995 - 1.095 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
10 Juni, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
995 - 1.095 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 995 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Texten fürs Web – Überschriften, Teaser, SEO

Fürs Internet schreiben bedeutet: anders schreiben. Denn am PC, Tablet oder Smartphone lesen Menschen anders als auf Papier. Überschriften und Teaser müssen die User sofort neugierig machen. Texte müssen für Suchmaschinen aufbereitet werden. Und sie sollen auch noch bei Facebook, Instagram, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken weiterempfohlen werden.

Doch was unterscheidet Web- von Print-Texten? Wie müssen Texte gestaltet sein, um die Lektüre am Bildschirm zu erleichtern? Wie können Headlines und Kurztexte sofort überzeugen? Und wie werden Beiträge auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. viral? In diesem Online-Seminar lernen Sie, worauf es beim Texten für das Internet ankommt – von Blogbeiträgen über Marketingtexte bis hin zu digitalen Produktbeschreibungen. Sie erfahren zudem, wie sich Chatbots wie ChatGPT einsetzen lassen, um Ihre Textarbeit effizienter zu machen.

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

10 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

2 September, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

25 November, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Seminars »Texten fürs Web«

Das Seminar vermittelt den Teilnehmer*innen, wie sie erfolgreiche Online-Texte verfassen. Sie lernen die neuesten Erkenntnisse der Leser- und Nutzungsforschung anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis kennen und erfahren, wie Überschriften und Teaser im Netz funktionieren und wie gute Social Media-Postings aussehen. Auf Grundlage dieser Kenntnisse üben die Teilnehmer*innen selbst internetgerecht zu schreiben und erfahren, wo die Stärken und Schwächen ihrer bisherigen Web-Texte liegen.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • wie User im Web lesen und wie Sie Ihre Texte entsprechend gestalten können
  • wie Sie geeignete Texte für den jeweiligen digitalen Kanal verfassen
  • wie Sie mit Headlines und Teaser Ihre Online-Leser*innen neugierig machen
  • wie Sie Chatbots wie ChatGPT bei Überschriften, SEO und Textentwürfen einsetzen können
  • wie Sie für Social Media schreiben müssen, damit Ihre Postings geteilt und empfohlen werden
  • wie Sie Ihre Texte optimal für Google & Co. aufbereiten können, damit sie in Zukunft besser ranken

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Schreib-Trainer und Digital-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Vortrag, Präsentation, Schreibübungen, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Förderung

Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen (Online-)Marketing, Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Lektor*innen, Redakteur*innen und alle, die mit dem Verfassen von Online-Texten betraut sind.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Texten fürs Web – Überschriften, Teaser, SEO zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige