Kurse

Projektmanagement für digitale Medien

Akademie der Deutschen Medien, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
23 April, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
995 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
23 April, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
995 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 995 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Projektmanagement für digitale Medien

Ob in Medienunternehmen, Corporate-Media-Abteilungen oder Agenturen – die Planung und Umsetzung digitaler Angebote lässt sich mit den gewohnten Techniken und Methoden nicht mehr bewältigen. Digitale Produktentwicklung verlangt interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Einbindung von externen Dienstleistern. Zudem müssen neue Projekte unter kurzfristiger Einbeziehung der Marktentwicklungen geplant und gesteuert werden.

Um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, ist daher ein spezifisches Projektmanagement erforderlich, das Sie dabei unterstützt, schnell auf die komplexen Anforderungen digitaler Produktentwicklung zu reagieren. Denn: Digitale Projekte müssen flexibel gemanagt werden, aber jederzeit beherrschbar bleiben.

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 2 ca. 16:30 Uhr

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

23 April, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

11 Juli, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

19 November, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Seminars »Projektmanagement für digitale Medien«

Das Seminar führt kompakt und praxisorientiert in das Projektmanagement und die professionelle Planung und Umsetzung von digitalen Medienangeboten ein. Sie lernen die wesentlichen Tools und Methoden des klassischen und des agilen Projektmanagements ebenso kennen wie den Verlauf von Digitalprojekten. Zudem werden Instrumente zur erfolgreichen Steuerung digitaler Medienprojekte sowie Techniken zur Qualitäts-, Risiko- und Kostenkontrolle vermittelt.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für gelungenes Projektmanagement sind
  • welche Besonderheiten Sie beim Projektmanagement von digitalen Medien beachten sollten – von Apps über Websites bis hin zu Plattformen und Portalen
  • wann Ihnen klassische Projektmanagement-Tools bei der Planung und Umsetzung Ihrer Digitalprodukte helfen
  • an welchen Stellen agile Methoden wie Scrum und Kanban Sie dabei unterstützen, Medienprojekte noch professioneller umzusetzen
  • wie Sie ein effizientes Qualitäts-, Risiko- und Kostenmanagement für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Medien sicherstellen

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Expertin für digitale Medienprojekte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Vortrag, Diskussion, Projektarbeit, Best Practices. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Fragestellungen bis sieben Tage vor Seminarbeginn einzureichen bzw. zum Kurs mitzubringen, die da dann im Rahmen des Live-Online-Trainings gemeinsam mit der Seminarleitung analysiert und besprochen werden können.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Förderung

Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter*innen aus Medienunternehmen, Verlagshäusern und Agenturen, v. a. aus den Bereichen Produktmanagement, Lektorat und Redaktion, Produktion, Herstellung und Digital-Publishing sowie Projektmanager*innen aus Publishing- und Media-Units von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Organisationen und Stiftungen, die ihr Wissen rund um erfolgreiche Steuerung von Digitalprojekten auf- und ausbauen wollen.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Projektmanagement für digitale Medien zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 1 Bewertungen
Bewertung schreiben
5/5
ENA
17 Sep 2019
Interessant, flexibel und praxisnah

Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen. Frau Dr. Steinröder war sehr offen und ist flexibel auf Fragen eingegangen. Die Theroretischen Grundlagen des Projektmanagements wurd...

Mehr anzeigen
Anzeige