Crossmediale Glaubenskommunikation

Dauer
6 Semester
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Oktober 2024 (+2 Starttermine)
Preis
2.200 - 12.700 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist: 15.07.2024
Dauer
6 Semester
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Oktober 2024 (+2 Starttermine)
Preis
2.200 - 12.700 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist: 15.07.2024
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Beschreibung

Crossmediale Glaubenskommunikation

Ziel

Berufsbegleitender, weiterbildender Master an der Ruhr-Universität Bochum
Medienrealitäten verändern sich rasant. Auch religiöse Großorganisationen sind Anbieterinnen von Kommunikation und müssen sich in rasantem Tempo weiterentwickeln, um mit der Entwicklung Schritt zu halten und im Wettstreit der Meinungen und Meldungen überhaupt noch durchzudringen. Die christlichen Kirchen in Deutschland sind diesem Professionalisierungsdruck derzeit nicht gewachsen – immer weniger Mitarbeitende in der Öffentlichkeitsarbeit verfügen über einen christlichen Hintergrund, immer weniger Medien nehmen christliche Inhalte bereitwillig ab. Andererseits wird der Druck zur Produktion eigener Kampagnen und Kommunikationen immer größer. Dabei zeigt sich ein deutlicher Bedarf, der über klassischen Journalismus hinausgeht: Neben der Dokumentation und Berichterstattung geht es in der Kirchenkommunikation heute mehr und mehr um die Neugestaltung ihrer öffentlichen Beziehung. Es bedarf umfassender kirchenbezogener Public Relation. Dazu gehören Leistungen wie: Die Wiedergewinnung von positiv besetzter Aufmerksamkeit; die Verbesserung von Images und Reputation; die Positionierung kirchlicher Marken (wie Hilfswerke, Verbände, aber auch Pfarreien oder Ordensgemeinschaften); der Einsatz von Bindungsstrategien; die Performance von zentralen kirchlichen Inhalten wie den Christusfesten, den Kasualien oder Frömmigkeitsformen u.v.m. Für diese PR-Aufgaben gibt es heute noch keine kirchenspezifische Ausbildung. Bei der Produktion eigener Inhalte und bei ihrer öffentlichkeitsbezogenen Kommunikation bleiben die Kirchen aktuell hinter ihrem Potential zurück. Der Master Crossmediale Glaubenskommunikation tritt an, auf diese Bedarfslage hin einen Unterschied zu machen und die benannte Kommunikationsfähigkeit der Kirchen in ganz Deutschland zu stärken.
Zielgruppe des Masters Crossmediale Glaubenskommunikation
Der Master Crossmediale Glaubenskommunikation verfolgt das Ziel, den Kirchen ausgebildete Persönlichkeiten zu vermitteln, die theologisches Rüstzeug mit dem Handwerk von zeitgemäßer, wirkkräftiger Kommunikationsarbeit verknüpfen können. Hierfür werden theologische, gesellschaftswissenschaftliche wie auch kommunikations- und medienpraktische Inhalte vermittelt, jeweils in einem engen Veranstaltungsverbund aufeinander bezogen. Dieses Paket ist als Studiengang in Deutschland so einmalig.
Der Master Crossmediale Glaubenskommunikation richtet sich an Mitarbeiter:innen kirchlicher Einrichtungen, darunter die Pressestellen und Hautabteilungen der (Erz)-Bistümer sowie der ev. Landeskirchen, der katholischen und evangelischen Publizistik, Hilfswerke, Ordensgemeinschaften, Krankenhausgesellschaften, City- und Tourismuspastoral; Gemeindereferent:innen, Diakone, Pastoralreferent:innen; Pfarrer:innen, Pastöre, auch an Ehrenamtliche aus Pfarrverbünden, Kirchenkreisen und Beratungsgremien beider Konfessionen.

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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

Oktober 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Bochum
  • Bewerbungsfrist: 15.07.2024

Oktober 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Bochum
  • Bewerbungsfrist: 15.07.2024

Inhalte / Module

Kommunikation, Medien, Anthorpologie, Theologie, Wandel, Pluralität, Storytelling, Gestaltung, Kampagnenentwicklung, Prozessmanagement

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeitende kirchlicher Einrichtungen, darunter die Pressestellen und Hautabteilungen der (Erz)-Bistümer sowie der ev. Landeskirchen, der katholischen und evangelischen Publizistik, Hilfswerke, Ordensgemeinschaften, Krankenhausgesellschaften, City- und Tourismuspastoral; Gemeindereferent:innen, Diakone, Pastoralreferent:innen; Pfarrer:innen, Pastöre, auch Ehrenamtliche aus Pfarrverbünden, Kirchenkreisen und Beratungsgremien beider Konfessionen.
Zulassungsvoraussetzungen:
Bachelor-Abschluss im Umfang von 210 CP, bei weniger als 210 CP (aber mindestens 180 CP) können die fehlenden CP entweder durch ein Nachstudium oder durch die Anerkennung und Anrechnung bereits vorliegender Leistungen (etwa einschlägiger Berufserfahrung) erworben werden
einschlägige berufliche Tätigkeit von in der Regel mindestens einem Jahr
theologische und/oder journalistische/kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse aus Studium oder Praxis
sehr gute Deutschkenntnisse
keine konfessionellen Einschränkungen

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Master of Arts

Akkreditierung

Ja

Kostenzusatz

EUR 12.700 € (umsatzsteuerfrei)

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Die Akademie der Ruhr-Universität gGmbH realisiert auf dem Campus der Universität Bochum umfangreiche interdisziplinäre Bildungsmaßnahmen und Beratung. Sie kooperiert eng mit der Universität und bündelt gezielt Kompetenzen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Die Studienangebote der Akademie sind praxisbezogen, berufsbegleitend und auf wissenschaftlichem...

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