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Wir kommunizieren immer, auch wenn wir es gerade nicht tun. Denn Kommunikation besteht nicht nur aus Sprechen und Reden, sondern auch aus nonverbalen Komponenten: Unsere Mimik, Gestik und Körperhaltung haben großen Einfluss auf unsere Außenwirkung. Sie machen sogar bis zu 80 Prozent unserer Kommunikation aus. Wer sich selbst und die Signale der Anderen besser versteht, hat einen entscheidenden Vorteil - und vermeidet unnötige Missverständnisse. Kommunikationstrainings helfen, bewusster zu kommunizieren und den Gegenüber besser zu verstehen. Die Erkenntnisse sind nicht nur in der Berufswelt wertvoll.

Kommunikationstraining: eine wertvolle Hilfestellung

Das, was der / die Gesprächspartner:in versteht, stimmt längst nicht immer mit dem überein, was gemeint ist. Denn jeder Mensch nimmt Botschaften durch einen individuellen Filter in seinem Bewusstsein wahr. Er interpretiert bestimmte Inhalte nach seinem eigenen Schema und bewertet sie aufgrund seiner persönlichen Erfahrung.

Die menschliche Kommunikation ist voller Stolpersteine. Wer erfolgreich kommunizieren möchte, muss sich vor allem überlegen, was der Gegenüber wohl verstehen wird - und nicht, was er / sie selbst sagt. Zum Beispiel können Unsicherheiten in einem Gespräch als Arroganz aufgefasst werden. Ironie versteht nicht jeder und ein gut gemeinter Ratschlag des Chefs / der Chefin erreicht den / die Mitarbeiter:in nicht selten als Angriff oder persönliche Abwertung. Besonders hoch sind die Hürden, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen miteinander in Kontakt treten. Asiaten / Asiatinnen, Russen / Russinnen und Amerikaner:innen pflegen gänzlich andere Umgangsformen als wir Europäer:innen das tun.

Das Berufsleben wird immer internationaler. Die Anforderungen an die Flexibilität der Arbeitnehmer:innen nehmen zu und im beruflichen Umfeld ergeben sich viel mehr und abwechslungsreichere soziale Kontakte. Regelmäßige Weiterbildungen gehören in den meisten Branchen mittlerweile zum normalen Arbeitsalltag. Wer sich nicht weiterentwickelt, bleibt nicht nur stehen, sondern fällt schnell zurück. Und die besten Ideen, die größte Motivation oder der stärkste Wille alleine reichen nicht, wenn Sie sie nicht ausdrücken und verkaufen können. Aber wer die Kommunikation versteht und ihre Regeln beherrscht, ist immer im Vorteil. Kommunikationstrainings schlüsseln die Tücken menschlichen Miteinanders auf und lehren die Teilnehmer:innen sinnvolle Werkzeuge, um sich bewusster auszudrücken.

Nutzen Sie Kommunikationstrainings und verbessern Sie Ihre Rhetorik

Kommunikationstrainings gehören zu den spannendsten und wertvollsten Weiterbildungen. Sie richten sich an unterschiedlichste Zielgruppen. Einige Kommunikationstrainings erklären, wie Verkäufer:innen Produkte erfolgreicher verkaufen können. Andere helfen den Teilnehmer:innen, vor größeren Gruppen überzeugend aufzutreten. Manche Kommunikationstrainings befassen sich auch mit speziellen Situationen wie Vorstellungsgesprächen, Mitarbeiterbesprechungen oder Diskussionsrunden. Einige Trainer:innen bieten Kommunikationstrainings, in denen sie sich vor allem auf die Körpersprache, Mimik und Gestik beziehen. Andere Dozenten nutzen bekannte Modelle, wie das Vier-Seiten-Modell, um die Schwierigkeiten eines Gespräches zu verdeutlichen. Die Zielgruppen der Kommunikationstrainings sind breit gefächert: Spezielle Schulungen für Führungskräfte richten sich an einen Personenkreis, der meist über Vorwissen verfügt. Seminare für Auszubildende erklären die Grundlagen der Kommunikation. Vor allem für international Reisende sind Schulungen interessant, die sich mit den - teils gravierenden - kulturellen Unterschieden befassen. Schon manch großer Auftrag ist geplatzt, weil deutsche Verkäufer:innen die Gewohnheiten fremder Länder nicht verstanden haben. Wer zum Beispiel in China einer Präsentation besonders still und aufmerksam folgt, ist keinesfalls höflich. Im Gegenteil: Wenn ein Chinese / eine Chinesin sich auf diese Weise verhält, ist er / sie meistens eingeschlafen.

Wenn Sie Kommunikationstrainings suchen, um im Berufsleben weiterzukommen, dann werden Sie bei uns ganz bestimmt fündig. Lernen Sie sich selbst besser kennen und leiten Sie Gespräche, Mitarbeiter:innen, Kunden / Kundinnen und Kollegen / Kolleginnen, anstatt von ihnen falsch verstanden zu werden. Und auch wenn Sie schon Kommunikationsprofi sind: Bei uns finden Sie natürlich auch Kommunikationstrainings für fortgeschrittene Teilnehmer:innen.

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Astrid Westermann, Axel Springer...

Wir arbeiten mit OVERDICK Coaching und Training, insbesondere mit Elke Overdick, seit 2009 sehr vertrauensvoll zusammen. Die sehr fundierte Qualifikation, soziale Kompetenz und Kundenorientierung machen die Kooperation sehr wertvoll.

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