Beschreibung

Interkulturelle Sensibilisierung - Praxis für den Generationenwechsel, internationale Teams & Zusammenarbeit
Multikulturalität - ein Erfolgsfaktor im Licht des Generationenwechsels und Fachkräftemangels. Bereits heute ist Multikulturalität omnipräsent im Berufsalltag.
Aber wie damit umgehen? Was muss ich beachten im Umgang mit der Generation Z und wie kann ich Ihre Stärken nutzen? Wie verstehe ich die Besonderheiten internationaler Teams?
Längst sind auch im Mittelstand globale, internationale Projekte die Regel. Und wenn es nicht Multikulturalität im Sinne von Herkunft ist, treffen im geschäftlichen Kontext Generationen aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten - schon wieder Multikulturalität.
Verstehen wo Kultur anfängt, wie man sich in diesem Feld zurechtfindet und sie für sich nutzt - Erlernbar! Multikulturalität in der Zeit des Fachkräftemangels nutzen - Überlebenswichtig! Projekte im multikulturellen Umfeld managen können - Grundvoraussetzung
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ziel und Inhalt des Seminars ist es, den Teilnehmenden ein generelles Verständnis für kulturelle Unterschiede zu vermitteln. Dabei werden konkret die folgenden Lernziele verfolgt:
- Stereotype – Begriffserklärung und Einordnung wie schnell sie entstehen
- Was ist Kultur?
- Kommunikation im interkulturellen/generationenübergreifenden Kontext
- „Kulturdimensionen“ – Grundlegende Definition nach Hofstede als Tool für die Praxis
- „Kritische Ereignisse“ – wie erkenne ich Sie und wie gehe ich damit um
- Erkennen von kulturellen Einflüssen im Berufsalltag
Im Rahmen der Module werden konkrete Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Kolleg*innen verschiedener Herkunft oder Generationen und internationalen Teams erarbeitet, die nach Abschluss des Workshops durch die Teilnehmenden in der Praxis angewendet werden können.
Aufbau & Organisation
Kurzweiliges, praxisorientiertes Seminar. Dieses wird im Online und Präsenz-Format angeboten. Beim Online-Format werden zur besseren Vermittlung des Inhaltes die acht Lehreinheiten auf zwei halbe Tage aufgeteilt und durch interaktive Tools ergänzt, um alle Teilnehmenden aktiv einzubinden und den Austausch zu fördern. Zielsetzung: Trotz Onlineumgebung, praxisorientiert und interaktiv.
Im Präsenzformat haben die Teilnehmenden ebenfalls acht abwechslungsreiche Einheiten vor sich. Im Wechsel zwischen Rollenspielen, Simulationen und Theorie wird praxisnah das Wissen vermittelt. Die Teamarbeiten lassen Raum für den Erfahrungsaustausch und geben die Möglichkeit gemeinsam Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Interessant für alle, die im Arbeitsalltag sehen wie herausfordernd Multikulturalität ist und diese für den Geschäftserfolg nutzen wollen.
Kostenzusatz
Rabatt 10% bei Buchung 6 Wochen vor Kursbeginn.
Infos anfordern
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Herr Adam stellt immer Bezüge zum jeweiligen Beruf/Tätigkeitsfeld her. Durch die Einbeziehung der Teilnehmer, beispielsweise durch live- U...
Sehr sympatischer Dozent mit fundiertem Wissen, das er auf anschauliche Weise vermittelt.

Altmark Trainings Adam
Mein Name ist Stefan Adam. Ich biete mit Spaß an der Sache und aus Leidenschaft Seminare im Workshopformat in den Bereichen Interkulturelles Management und Projektmanagement an. Schon während meiner ersten Jahre im Berufsleben, beispielsweise in der Zusammenarbeit mit Partnern aus...
Erfahren Sie mehr über Altmark Trainings Adam und weitere Kurse des Anbieters.
In 4 Vormittagen wurde ein sehr komprimiertes und gut durchdachtes Seminar durchgeführt rund um das Projektmanagement bei Bauaufgaben. Durch eine kluge Auswahl an einzelnen Vert...