Beschreibung
Eine der wichtigsten Eigenschaften als Ausbilder ist kommunikative Kompetenz. Während der Ausbildung und an bestimmten Wendepunkten, wie dem Abschluss des ersten Ausbildungsjahres, gibt es unterschiedliche Gesprächsanlässe wie z.B. Feedback- oder Beurteilungsgespräche. Durch eine personen- und situationsgerechte Gesprächsführung bauen Sie eine positive, vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Auszubildenden auf und können auch in schwierigen Situationen Konflikte vermeiden. Sie schaffen eine Basis für eine gute Zusammenarbeit, die Identifikation der Azubis mit Ihrem Unternehmen, hohe Leistungsbereitschaft und gute Ausbildungsergebnisse.
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Ziele
- Sie verstehen Kommunikationsprozesse und erlangen Sicherheit und Souveränität
- Sie trainieren eine gute und wertschätzende Gesprächsführung
- Sie stehen herausfordernden Gesprächssituationen aufmerksam und positiv gegenüber.
- Sie sind in der Lage, eine gemeinsame Lösung mit Gewinn für beide Parteien herbeizuführen.
Zielgruppe
Inhalte
Gesprächsführung in der Ausbildungspraxis
- Erfolgsfaktoren wirkungsvoller Kommunikation mit Auszubildenden
- Gesprächsanlässe und Gesprächsarten
- Fragetechniken in der Gesprächsführung
- Motivation Ihrer Auszubildenden durch Lob und Anerkennung
Gesprächsplanung und -vorbereitung
- Gesprächseröffnung und Gesprächsabschluss
- Was verrät die Körpersprache Ihres Auszubildenden?
- Vereinbarungen treffen und Gespräche dokumentieren
Kritische Gesprächssituationen erkennen und ihnen konstruktiv begegnen
- Die Dialogbereitschaft Ihrer Auszubildenden fördern
- Konstruktiv und wirkungsvoll Kritik üben und Feedback geben
- Professioneller Umgang mit Widerständen und emotionalen Situationen
- Konflikte zu wertschöpfenden Potenzialen ändern
Angewandte Psychologie
Methode
Praxisübungen, Einzelarbeit, Gruppenübungen, Theorie
Kommende Starttermine
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