Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Lieferantenmanagement im Einkauf

Dauer
1 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
19 September, 2025 Details anzeigen
Preis
585 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
1 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
19 September, 2025 Details anzeigen
Preis
585 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Ein konsequentes, durchgängiges Lieferantenmanagement ist eine entscheidende Voraussetzung für eine nachhaltig erfolgreiche Einkaufsorganisation. Dabei ist das Verbesserungs- und Einsparungspotenzial in Bezug auf Preise, Qualität und Lieferantenzuverlässigkeit enorm. Lieferantenmanagement beinhaltet eine Reihe von strategischen Einkaufsaktivitäten, die Produktqualität absichern und den Unternehmenswert nachhaltig steigern. Im Seminar Lieferantenmanagement im Einkauf erwerben Sie das Wissen, um ihr Lieferantenmanagement optimal aufzustellen. 
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Ziele

  • Sie erschließen Leistungspotenziale, schöpfen diese nachhaltig aus und verringern die Kosten
  • Sie wenden praxiserprobte Instrumente und Methoden an und steigern Ihren Wertbeitrag
  • Sie sichern und steigern die Qualität Ihrer Lieferanten

Zielgruppe

Führungskräfte im Einkauf

Inhalte

Grundlagen Lieferantenmanagement

  • Beitrag des Einkaufs zum Unternehmenserfolg
    • Kostenreduktion durch effiziente Beschaffung
    • Sicherstellung der Materialverfügbarkeit und Qualitätsverbesserung 
  • Strategische Bedeutung von Lieferantenmanagement
    • Wettbewerbsvorteile durch strategische Partnerschaften
    • Risikominimierung durch Diversifizierung der Lieferantenbasis
    • Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der Lieferkette
  • Lieferantenbeziehungen managen
    • Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen
    • Verhandlungstechniken und Vertragsmanagement
    • Konfliktmanagement und Problemlösung
    • Kommunikation und regelmäßige Lieferantenbewertungen
  • Sourcing-Strategien entwickeln
    • Global Sourcing vs. Local Sourcing
    • Single Sourcing vs. Multiple Sourcing
    • Make-or-Buy-Entscheidungen

Management-Werkzeuge für den Einkauf

  • Portfolioanalyse
    • Analyse der Beschaffungsobjekte nach Wert und Risiko
    • Entwicklung von Beschaffungsstrategien basierend auf der Portfolioanalyse
  • SWOT-Analyse
    • Identifikation von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Einkauf
    • Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung der Einkaufsstrategie
  • Beschaffungs-Balance-Scorecard
    • Definition von Kennzahlen und Zielen für den Einkauf
    • Überwachung und Steuerung der Einkaufsleistung
  • Risikomatrix
    • Identifikation und Bewertung von Beschaffungsrisiken
    • Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung

Lieferantenklassifizierung

  • Versorgungsportfolio
    • Identifikation und Bewertung von Beschaffungsrisiken
    • Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung
  • Einkaufspotenzialanalyse
    • Bewertung des Potenzials von Lieferanten zur Erfüllung der Unternehmensanforderungen
    • Identifikation von Entwicklungsmöglichkeiten und -bedarf

Lieferantenbewertung

  • Kriterien der Lieferantenbewertung
    • Qualitätskriterien (z.B. Produktqualität, Lieferzuverlässigkeit)
    • Wirtschaftliche Kriterien (z.B. Preis, Zahlungsbedingungen)
    • Soziale und ökologische Kriterien (z.B. Arbeitsbedingungen
  • Durchführung einer Lieferantenbewertung
    • Methoden der Lieferantenbewertung (z.B. Punktesysteme, Audits)
    • Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Bewertungskriterien

Lieferantenentwicklung

  • Kunden-Zuliefer-Beziehungen
    • Aufbau von langfristigen Partnerschaften
    • Gemeinsame Entwicklungsprojekte und Innovationsförderung
    • Schulungen und Unterstützung zur Verbesserung der Lieferantenleistung

Methode

Praxisübungen, Einzelarbeit, Gruppenübungen, Theorie

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

19 September, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Ingolstadt
  • Deutsch

Kostenzusatz

zzgl. 50,00 € bis 70,00 € Tagungspauschale pro Tag

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Lieferantenmanagement im Einkauf zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Anzeige