Mitarbeiterführung kurz und kompakt

Dauer
12 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 September, 2024 Details anzeigen
Preis
1.095 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
12 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 September, 2024 Details anzeigen
Preis
1.095 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
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Beschreibung

Führungskräfte haben einen enormen Einfluss auf die Leistung und Motivation ihres Teams. Fingerspitzengefühl, aber auch klare Entscheidungen sind gefragt, um das Potenzial ihrer Mitarbeiter*innen auszuschöpfen. Im Online-Training erfahren Sie an fünf Vormittagen die Grundlagen einer zeitgemäßen Führung und Zusammenarbeit. Das Training ist auch gut als Refresher geeignet. Das Live-Online-Training ist interaktiv angelegt. 
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Ziele

  • Erlernen und vertiefen der Grundlagen einer zeitgemäßen Führung und Zusammenarbeit in kompakter Form

Inhalte

Teil 1: Führen und Delegieren- kompakt

Was macht eine gute Führungskraft? Dieser Frage widmen Sie sich im ersten Teil der Führungsreihe. Sie befassen sich mit dem Situativen Führen - was einfach klingt, aber in der Praxis so seine Tücken hat – und der Kunst des Delegierens. Wie viel Freiheit kann ich geben, wie stark soll ich mich einmischen. 

  • Führung: Was macht eine wirklich gute Führungskraft aus?
  • Situatives Führen: Auswirkungen auf Leistung und Motivation
  • Die Kunst des Delegierens
  • Agilität und die 7 Delegationsstufen

Teil 2: Führen und Motivieren - kompakt

„Kann man jemanden wirklich motivieren?“ In diesem Teil der Führungsreihe geht es um motivierende und demotivierende Botschaften, die – oft unbewusst – an die Belegschaft gesendet werden. Sie erfahren um Ihre Wirkung und ihren praktischen Einsatz im Führungsalltag. Außerdem lernen Sie die Bedeutung der Werte beim Motivieren kennen. 

  • Motivieren: Geht das überhaupt? Möglichkeiten und Grenzen
  • Motivationsarten: Hin-zu und Weg-von
  • Du sollst nicht demotivieren: Die 5 starken Botschaften
  • Unsere Werte – wie nützlich es ist, sie zu kennen. 

Teil 3: Führen mit Feedback - kompakt

In der Führungsfunktion wird oft jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. In der Tat ist es nicht immer leicht, Kritik zu äußern - und den richtigen Ton zu treffen. Noch anspruchsvoller ist es, mit den emotionalen Reaktionen sachlich und konstruktiv umzugehen. Kurz: Es geht um Feedback und Dialog. 

  • Feedback: Warum, wie und wann?
  • Lob & Kritik: Wie sieht ein konstruktives Feedback aus?
  • Direktheit: Kulturelle Unterschiede beachten 
  • Emotionale Reaktionen auf Kritik: Wie damit umgehen?

Methode

Input, Gruppenarbeiten, Austausch und Fragen und Antworten

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

17 September, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

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