Transparente Umweltkommunikation für Mittelständler

Dauer
1 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
2 Oktober, 2024 Details anzeigen
Preis
495 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
1 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
2 Oktober, 2024 Details anzeigen
Preis
495 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

„Grüne Kommunikation” ist derzeit in aller Munde. Viele Unternehmen sind aktiv doch die Ergebnisse sind nicht immer zielführend. Greenwashing-Alarm! Kund*innen werden immer sensibler für Umweltaussagen und treffen Kaufentscheidungen danach. Manchmal werden indifferente Informationen präsentiert und Verbraucher*innen dadurch verunsichert.Doch wie funktioniert transparente “grüne Kommunikation”? Wie wirken umweltbezogene Aussagen auf Verbraucher*innen? Was können wir von Best Practices lernen? Antworten auf diese Fragen liefert die Wissenschaft – und werden in diesem praxisorientierten Training vermittelt. Teilnehmer*innen lernen anhand ihrer eigenen Fragestellungen ihre Zielgruppe zu definieren und ihre Kommunikation an ihr zu orientieren.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Ziele

  • Sie erhalten Sicherheit im Umgang mit grüner Kommunikation
  • Sie haben ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe
  • Sie können typische Kommunikationsfehler erkennen und vermeiden
  • Sie lernen Best-Practices und Beispiele aus der Praxis

Inhalte

Grundlagen der „grünen Kommunikation”

  • Green Claims und Ecolabels kennenlernen
  • Verbraucherverhalten und Zielgruppen definieren, Bias beachten
  • Beachtung von Richtlinien und Gesetzen
  • Einstellung und Vertrauen in grüne Kommunikation der Zielgruppe
  • Vermeidung von No-Gos und Fehlern
  • Kenntnis und Verständnis gängiger Begriffe im Kontext

Auswirkungen unzureichender Kommunikation

  • Greenwashing und Bluewashing kennen
  • Treiber von Greenwashing verstehen
  • Auswirkungen auf Zielgruppen
  • Reaktionen der Zielgruppen

Transfer auf eigenen Kontext

  • Glaubhafte nachhaltige Kommunikation
  • Anwendung von Faustregeln und Empfehlungen
  • Best-Practices und praktische Umsetzung anhand echter Kampagnen
  • Reflexion über erprobte Anwendung und eigene Kampagnen

Methode

Interaktives Praxistraining, Theorieinput, spielbasierte Elemente, konkrete Übungen, Reflexion, Analyse und Feedback 

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

2 Oktober, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Transparente Umweltkommunikation für Mittelständler zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
Infanteriestraße 8
80797 München

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...

Erfahren Sie mehr über Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige