Beschreibung
Green Marketing – Green Branding
Ziele, Konzepte, Erfolgsfaktoren, Messinstrumente
Green Marketing ist eine Form des Marketings, die sich auf die ökologische Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen konzentriert. Entdecken Sie die Macht des Green Marketing und lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen durch Green Branding erfolgreich positionieren.
Unser Seminar vermittelt Ihnen Kenntnisse über die Ziele, Konzepte, Erfolgsfaktoren und Messinstrumente von Green Marketing und Green Branding. Sie erfahren, wie Sie Kunden durch grüne Initiativen und nachhaltige Produkte begeistern und eine starke und authentische Marke aufbauen – und gleichzeitig Anschuldigungen wegen Greenwashing vermeiden. Nehmen Sie an unserem Seminar teil und unterstützen Sie Ihre Organisation auf dem Weg zu einer nachhaltigen Unternehmensführung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Einführung in Green Marketing und Green Branding (Definitionen, Ziele und Bedeutung für Unternehmen)
- Konzepte und Strategien des Green Marketing
- Ausgestaltung des Green Branding (u.a. Einsatz von Slogans, Nudging; Vermeidung von Greenwashing)
- Messinstrumente zur Überprüfung der Zielerreichung von Green Marketing und Green Branding
Der Workshop wird von einem erfahrenen Marketing-Experten geleitet, der Theorie und Praxis verbindet, um den Teilnehmenden praktische Anwendungen und Lösungen für ihre geschäftlichen Herausforderungen zu vermitteln. Es wird auch genügend Zeit für Fragen und Diskussionen eingeräumt. Hierdurch können die Teilnehmenden das Wissen und die Fähigkeiten erlangen, um ihre Organisationen und Marken erfolgreich und authentisch auf eine nachhaltige Unternehmensführung auszurichten.
Nutzen & Mehrwert
- Sie lernen, wie Sie Ihr Unternehmen und Ihre Marken erfolgreich und authentisch als „grün“ positionieren können.
- Sie erfahren, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um als Unternehmen tatsächlich auf Green Marketing und Green Branding zu setzen.
- Sie erfahren, wie Sie Kunden für grüne Initiativen und nachhaltige Produkte begeistern können.
- Sie erlernen auch, wie Sie Anschuldigungen wegen Greenwashing vermeiden. Zusätzlich wird sichtbar, welcher wichtige Beitrag Green Marketing auf dem Weg zu einer nachhaltigen Unternehmensführung leisten kann.
Aufbau & Organisation
Einführung in Green Marketing und Green Branding
- Definitionen und Ziele von Green Marketing und Green Branding
- Warum Green Marketing und Green Branding für Unternehmen wichtig sind
- Integration von Green Marketing und Green Branding in die nachhaltige Unternehmensführung
Konzepte und Strategien von Green Marketing und Green Branding
- Nachhaltige Ausrichtung von Sortiment bzw. Produktprogramm (inkl. Cradle-to-Cradle-Design)
- Zielgruppenspezifische Kommunikation (u.a. Einsatz von Nudging)
- Einsatz von Siegeln und Zertifikaten für die Nachhaltigkeits-Kommunikation
Erfolgsfaktoren des Green Branding
- Authentizität: Glaubwürdigkeit und Echtheit von grünen Produkten und Marketing-Kampagnen
- Transparenz: Offenheit und Klarheit in der Kommunikation von Nachhaltigkeitsinitiativen und Umweltbilanzen
- Glaubwürdigkeit: Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch Drittzertifizierungen und Umweltkennzahlen, um Greenwashing zu vermeiden
Messinstrumente des Green Branding
- Nachhaltigkeitsberichte und Umweltbilanzen
- Drittzertifizierungen und -kennzeichen für umweltfreundliche Produkte und Prozesse
- Umweltkennzahlen zur Dokumentation von Nachhaltigkeitsleistung von Produkten und Prozessen
Diese Ausgestaltung der Seminarinhalte bietet eine detaillierte Übersicht über die wichtigsten Themen des Seminars zum Thema Green Marketing – Green Branding und gibt den Teilnehmern einen vertieften Einblick in die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen des grünen Marketings und Brandings.
Förderung
Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieser Workshop richtet sich an alle Unternehmer und Unternehmerinnen, Führungskräfte und Marketers, die ihr Unternehmen auf einen nachhaltigen Weg bringen möchten und dafür ihr Marketing weiterentwickeln möchten.
Es ist für alle Branchen geeignet, die eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Geschäftspraxis anstreben. Unabhängig davon, ob Sie bereits über Erfahrungen in Green Marketing und Green Branding verfügen oder nicht - dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolles Wissen zu erwerben und praktische Tools und Techniken zu erlernen, um Ihre Unternehmen und Marke erfolgreich und authentisch zu positionieren.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
Kostenzusatz
Seminarpreis: 650 € zzgl. 19% MwSt
Infos anfordern
bitkom akademie
Die Bitkom Akademie ist der erste Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in einer sich digitalisierenden Arbeitswelt. Mit jährlich über 400 Weiterbildungen in Themenbereichen wie Digitale Transformation, Big Data & KI, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Datenschutz sowie Recht...
Erfahren Sie mehr über bitkom akademie und weitere Kurse des Anbieters.