kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Data Driven Marketing Professional – Zertifikatslehrgang

bitkom akademie
Übersicht
Beginn: 28.10.2021 Online-Kurs / Fernlehrgang
Online-Kurs / Fernlehrgang
5 Tage
2.975 EUR inkl. MwSt.
Kurse

Beschreibung

Data Driven Marketing Professional

Entdecken Sie neue Dimensionen des Marketings –
Digitalstrategie, Advertising, MarTech, Data & Digital Analytics mit B2B-Fokus

Kaum ein Unternehmensbereich ist bereits heute so stark von der Digitalisierung betroffen wie das Marketing. Mitarbeiter in Marketing- und Kommunikationsabteilungen müssen sich einerseits stets mit neuen und technologisch anspruchsvollen Marketingideen und -kampagnen behaupten, andererseits aber immer stärker nutzerorientiert und zielgruppendifferenziert denken und handeln. Mitarbeiter müssen zukünftig immer öfter selbstständig datenbasierte Analysen zum Nutzer- und Kundenverhalten durchführen können, um geeignete und individualisierte digitale Marketingmaßnahmen zu starten. Programmatic Marketing, Cross Device Targeting oder Marketing Automation sind nur drei Beispielbegriffe die immer häufiger Verwendung finden.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Durch die Komplexität der Nutzung digitaler Services wird professionelles Marketing immer aufwändiger. Die vielseitigen Möglichkeiten, das Kundenverhalten anhand von Reaktionen/Interaktion auf Inhalte und Werbemaßnahmen zu analysieren, macht eine effiziente Orchestrierung aller Marketingmaßnahmen im Unternehmen notwendig und somit ein Umdenken bei Mitarbeitern. Dabei sind das Know-how für den Umgang mit neuen Technologien und die Nutzung relevanter Daten im Marketing eine Grundvoraussetzung. Die aktuelle Studie “The Global Review of Data-Driven Marketing and Advertising” (17 Länder, Winterberry Group, 01/2017) bestätigt: Mehr als 70% der befragten Experten sprechen dem Data Driven Marketing eine sehr große Bedeutung zu und knapp 80% sehen Daten als entscheidenden Faktor für den Erfolg ihrer Marketing- und Werbeaktivitäten. 

Der Zertifikatslehrgang „Data Driven Marketing Professional“ vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Digital Marketing ganzheitlich – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung mit den passenden Methoden und Lösungen – planen und umsetzen zu können.


Die 5 Module des Lehrgangs

Modul 1: Digital Marketing Management

Modul 2: Marketing Technology (MarTech) im Unternehmenseinsatz

Modul 3: Digital Advertising & Promotion

Modul 4: Datenschutz & Datenmanagement

Modul 5: Data & Digital Analytics

Nutzen & Mehrwert

  • Vermittlung eines anwendungsbezogenen Überblicks über wichtige Technologien und Marktteilnehmer
  • Grundlagen von Data Science und datenbasierte Analysen mit Fokus auf Marketing
  • Methodisches Vorgehen in Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und Analyse im datengetriebenen Digital Marketing
  • Spezialisierung auf technische und analytische Komponenten des Marketings als neue Grundvoraussetzung für Social Media, SEO und Content
  • Entscheidungsstrategien für effiziente digitalen Marketing-Initiativen im Unternehmen

Aufbau & Organisation

Tag 1  | Modul: Digital Marketing Management

Digital Strategy, Lean Management & agile Methoden, Produktmanagementlösungen

Das erste Modul behandelt die aktuellen Trends im Marketing und speziell im Digital Marketing. Die Teilnehmer lernen, wie professionelle Digital-Marketing-Strategien durch die Einbeziehung von Daten erarbeitet werden können. Dabei erörtert der Vortragende, wie einseitige, rein digitale Marketingmaßnahmen zwingend in ein ganzheitliches und abteilungsübergreifendes Konzept eingebunden werden müssen.

Konkrete Inhalte

  • Planung einer Digital-Marketing-Strategie nach Analyse des Status Quo im Unternehmen
  • Definition und Beschreibung der Ziele und Zielmessung (KPI)
  • Erarbeitung der konkreten Strategie: Analyse der Zielgruppe, Auswahl geeigneter Kanäle, Definition des Marketing-Mix und Datenstrategie
  • Analyse Kunden- und Nutzerverhalten
  • Lösungen und geeignete Kollaborationsmethoden für die effiziente Umsetzung von Digital-Marketing-Strategien unter sich verändernden Bedingungen
  • Beispiele und BestPractices für die Anbieter- und Lösungsauswahl

Tag 2   | Modul: Marketing Technology (MarTech) im Unternehmenseinsatz

Systemlandschaften & Organisation, Cross-Channel Marketing, Kampagnen- & Lead-Management, Wertbeiträge

Das Modul behandelt die Funktionsweise und Umsetzung von Kampagnenmanagement-Lösungen und deren Zusammenspiel mit anderen Systemen in Marketing, Vertrieb und weiteren Bereichen. Dabei wird nicht nur die Rolle der Technologie bei Cross-Channel Marketing erörtert, ein besonderer Fokus liegt auch auf organisatorischen und prozessualen Erfolgsvoraussetzungen. An Praxisbeispielen erlernen die Teilnehmer Wege der kanalübergreifenden Interaktion mit Kunden in den Bereichen B2B und B2C und die damit erzielten Wertbeiträge.

Konkrete Inhalte

  • Marktübersicht und Funktionsbereiche von Kampagnenmanagement-Systemen
  • Prinzipien, Bausteine und beispielhafte Umsetzung von kanalübergreifenden Kampagnen
  • Cross-Channel Marketing und digitale Transformation: Organisation, Reifegrad, Umsetzung
  • Integriertes Kundenprofil: Zusammenspiel von CRM und Marketing-Plattformen
  • Idealtypische Prozessschritte des Kampagnenmanagements
  • Personalisierung und Interaktion – Von Content-Erstellung bis zu Echtzeit-Ausspielung
  • Kontaktkanäle und -punkte: Inbound vs. Outbound und Online vs. Offline
  • Besonderheiten im B2B: Leadmanagement und exemplarisches Setup
  • Testen, Optimieren und Erfolgsmessung von Kampagnen

Tag 3 | Modul: Digital Advertising & Promotion

Programmatic Advertising-Lösungen, Mobile Marketing, Display-, Native-, & Video-Advertising, Anbieter & Lösungsfunktionen

Das dritte Modul erläutert an konkreten Beispielen und Anwendungsszenarien die Entwicklung und die heutigen Möglichkeiten des programmatischen Einkaufens von Werbung. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf DSP, SSP, DMP und DCO etc. – und was sich konkret dahinter verbirgt. Darüber hinaus diskutieren wir, welche Technologien im Programmatic Advertising zum Einsatz kommen, um Ihre Kunden zur richtigen Zeit, im richtigen Kanal und mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Anhand von Praxisbeispielen werden unterschiedliche Customer Journeys betrachtet und und die Teilnehmer arbeiten heraus, wie ein optimaler Auftritt im Digitalen Marketing aussehen kann.

Konkrete Inhalte

  • Überblick über die Entwicklung von Real Time Bidding, Standard OpenRTB, Programmatic Marketing – Ökosystem Programmatic Marketing mit Exchanges, DSPs, SSPs, DMPs (Data Management Platforms), Viewability, Fraud Detection, Attributions-Lösungsanbietern, DCO (Dynamic Creative Optimization)-Anbietern und Tag Management-Lösungsanbietern
  • Wie kam es zur Entwicklung der Vermarkter, Ad Networks und späteren Exchanges?
  • Betrachtung verschiedener Kanäle und ihrer Eigenheiten: Display Advertising, Video Advertising, Native Advertising, Mobile Advertising
  • Programmatic Advertisiung & Trends
  • Audiences und Segmentierung

Tag 4 | Modul: Datenschutz & Datenmanagement

Datenschutzkonforme Marketingautomation, Auswirkungen der DSGVO, Data Management Plattformen, eCommerce und Dynamic Creative Optimization

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird das europäische Datenschutzrecht umfassend reformieren. Unsere Experten geben einen Überblick über die für Marketing und Advertising relevanten Auswirkungen durch die DSGVO. Zudem werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen notwendige Maßnahmen dargelegt. Im weiteren Verlauf des Tages wird Methodik und Einsatz sogenannter Data Management Platformen (DMP) dargestellt und die Anwendung praktisch vorgestellt. An plastischen Beispielen wird das Zusammenspiel von DMP und Content sowie Werbemitteln für die Umsetzung von One-to-One Marketing-Maßnahmen aufgezeigt und erläutert.

Konkrete Inhalte

  • Marketingautomation datenschutzkonform umsetzen und betreiben
  • Aktuelle Auswirkungen der DSGVO und notwendige Handlungsempfehlungen
  • Data Management Plattformen und deren Anwendung
  • eCommerce und Dynamic Creative Optimization

Tag 5 | Modul: Data & Digital Analytics

Data Science & Predictive Analytics, Data Integration und Tag Management, Marketing Analytics, Performance & Attribution und Datenvisualisierung

Modul 5 widmet sich einem Rückblick auf alle Module und der Ableitung konkreter Handlungsstrategien auf Basis der erlernten Digital-Strategy-Ansätze. Besondere Berücksichtigung finden die unterschiedlichen technologischen und funktionalen Komponenten und Lösungen im Digital Marketing. Die Teilnehmer gehen der Frage nach, wie Digital Analytics die Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Zielerreichung der verschiedenen eingesetzten Lösungen messbar und vergleichbar machen kann, um so die fortwährende Optimierung und Verbesserung der unternehmenseigenen Geschäftsprozesse zu gewährleisten.

Konkrete Inhalte

  • Identifizierung konkreter Lösungen für Digital Analytics auf Basis des eigenen Geschäftsmodells, Zielgruppenorientierung und Branchenfokus
  • Messbare Metriken
  • Verzahnung von Digital Analytics-Lösungen mit der unternehmenseigenen Infrastruktur
  • Einbeziehung interner und externer Datenquellen
  • Die Rolle von Data Science und Predictive Analytics
  • Dashboard Managementsysteme

Förderung

Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.   

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Online-Zertifikatslehrgang ist branchenunabhängig konzipiert und richtet sich hauptsächlich an Fach- und Führungskräfte in Kommunikations- und Marketingabteilungen, insbesondere an Online-Marketing-Manager, eCommerce-Manager und Mitarbeiter von klassischen Marketing-Abteilungen. Dabei werden zwar übergreifend anwendbare Vorgehensmodelle und Werkzeuge beleuchtet und vorgestellt, der Fokus liegt aber im B2B-Bereich.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Mit Bestehen der optionalen Prüfung am letzten Seminartag erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Data Driven Marketing Professional".

Kostenzusatz

Seminarkosten: 2.500 € zzgl. MwSt

- optionale Zertifizierung gegen Gebühr

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Data Driven Marketing Professional – Zertifikatslehrgang zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation bitkom akademie

bitkom akademie

Albrechtstraße 10
10117 Berlin

 Telefonnummer anzeigen
www.bitkom-akademie.de

bitkom akademie

Die Bitkom Akademie wurde 2005 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Weiterbildungen im Bereich IT und digitalen Trends in Deutschland. Die Akademie führt jährlich ca. 350 Veranstaltungen mit mehr als 20.000 Teilnehmern durch. Ihr breitgefächertes Angebot umfasst neben...


Erfahren Sie mehr über bitkom akademie und weitere Kurse des Anbieters.
Benutzerlogin
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Data Driven Marketing Professional – Zertifikatslehrgang” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: