Beschreibung
Jira Service Management Schulungen
Alles, was Sie als Anwender oder Administrator wissen sollten.
Bei uns finden Sie eine ideale Kombination aus Theorie und bewährter Praxis.
- Vorkenntnisse sind nicht notwendig
- Standardisierter Ablauf
- Offene Schulung mit externen Teilnehmern
- Termine mit Durchführungsgarantie
- Teilnahme bequem online via Zoom
- Live mit erfahrenen Trainern
- Kleine Gruppen
- Schulungsdauer 1 Tag
- Kostenfreies Storno bis zum Vortag der Schulung
- Mit Teilnahmezertifikat
Ziel
Praxisorientiertes Training für Benutzer und Agenten – Ihr Schlüssel zu effektiver Zusammenarbeit und einem effizientem Service Management!
In unserer Schulung erfahren Sie alles, was Sie als Agent, bzw. Anwender wissen sollten, um die leistungsstarke Anfragen-Management-Plattform Jira Service Management optimal zu nutzen.
Egal, ob Sie bereits Erfahrung mit Jira haben oder ganz bei null starten wollen: Unsere Schulung richtet sich an alle, die ihre Jira Service Management-Kenntnisse erweitern und effektiver einsetzen wollen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Jira Service Management Kurs lernen die Benutzer und Agenten alles Wichtige für ein effektives Anfragemanagement. Die Agenten werden darin geschult, Anfragen effizient zu bearbeiten, zu kategorisieren, zu priorisieren und zuzuweisen. Zusätzlich vermitteln wir die Konfiguration des Kundenportals, den Aufbau einer Wissensdatenbank, die Teamkommunikation, Berichterstattung und die Integration von Tools.
Freuen Sie sich auf praxisnahe Anwendungen und wertvolle Einblicke, die Ihren Umgang mit Jira Service Management verbessern werden.
Einführung in Jira Service Management
- Überblick über Jira Service Management
- Navigation und Benutzeroberfläche
Anfragen effizient bearbeiten
- Erstellung und Verwaltung von Anfragen
- Kategorisierung und Priorisierung von Anfragen
- Zuweisung und Eskalation von Anfragen
Queues
- Einrichtung von Queues für die effiziente Anfragenbearbeitung
Benachrichtigungen - Einrichtung von Benachrichtigungen für Anfragen und Servicevorgänge
Service Desk (Kundenportal) Konfiguration - Anpassung und Konfiguration des Service Desk (Kundenportals)
- Definition von Service Level Agreements (SLAs)
- Automatisierung von Prozessen mit Workflows
Wissensdatenbank
- Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank
Zusammenarbeit im Team
- Kollaboration und Kommunikation
Berechtigungen
- Kundenberechtigungen
- Serviceprojekt-Berechtigungen
Integration von Tools und Apps
- Verknüpfung mit anderen Atlassian-Produkten (z. B. Jira Software)
- Einbindung von Apps und Erweiterungen
Opsgenie Funktionen
- Überblick über die Integration und Verwendung von Opsgenie Funktionen in Jira Service Management
Berichterstattung und Analyse
- Erstellung von Reports und Dashboards
- Auswertung von Service Desk-Performance
- Identifikation von Verbesserungspotenzialen
- Bewährte Praxis-Tipps und Best Practices
- Effizientes Arbeiten mit Jira Service Management
- Fehlervermeidung und Optimierung von Arbeitsabläufen
Nutzen & Mehrwert
Unsere Jira Service Management Schulung ermöglicht den Teilnehmern sicher mit Serviceanfragen zu arbeiten. Die Agenten lernen effizientes Bearbeiten, Kategorisierung, Priorisierung und Zuweisung von Anfragen. Zudem werden Konfiguration des Kundenportals, Wissensdatenbankaufbau, Teamkommunikation, Berichterstattung und Integration von Tools vermittelt.
Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, das Anfragemanagement souverän zu bewältigen und somit die Kundenzufriedenheit und Effizienz im Service Desk zu steigern.
Aufbau & Organisation
Die Schulung wird online durchgeführt. Die theoretische Einleitung wird anhand einer Präsentation vermittelt. Für die praktischen Übungen und um alle Funktionalitäten kennenzulernen, steht eine Testumgebung zur Verfügung, die keine Beschränkungen durch individuelle Berechtigungen aufweist.
Zusätzlich haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in ihrem eigenen System (sofern vorhanden) zu arbeiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Keine Vorkenntnisse? Kein Problem!
Unser Schulungsangebot richtet sich gezielt an alle, die Jira Service Management in ihrer täglichen Arbeit mit Anfragen einsetzen oder sich mit den vielfältigen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten vertraut machen möchten. Ein standardisierter Ablauf gewährleistet eine leicht verständliche Wissensvermittlung und gibt Ihnen klare Orientierung.
Bitte beachten Sie, dass unsere Schulung speziell auf die Bedürfnisse von Anwendern ausgerichtet ist und daher für Administratoren und Systemadministratoren nicht geeignet ist.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmezertifikat
Kostenzusatz
Im Preis sind Seminarunterlagen, Zugang zu unsere Testsystemumgebung, ein Teilnahmezertifikat und ein kleines Überraschungspaket enthalten.
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