Marketing messbar machen!

Dauer
Mehrere Workshop-Einheiten innerhalb mehrerer Wochen (berufsbegleitend)
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Beschreibung

Marketing messbar machen!

Marketing messbar machen!

Grundlagenwissen zu Marketing-Prozessen, Leistungs- und Schlüsselindikatoren bis hin zum Aufbau sinnvoller Dashboards, um das B2B-Marketing in Unternehmen vom Kostentreiber hin zum Umsatzbringer zu entwickeln und dies transparent zu dokumentieren.

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Inhalte / Module

Das erwartet Sie im Detail:

Immer noch ist das B2B-Marketing vielerorts Spielball der anderen Abteilungen. Budgets werden willkürlich gekürzt. Die Ursachen sind vielschichtig. Es fehlt an Struktur, Transparenz, geschärfter Zieldefinition und konkreter Messung der Arbeitsergebnisse des Marketings. Dem Dozenten ist es besonders wichtig den Blick dafür zu schärfen, dass nicht die reinen Metriken der Erfolgsmessung ohne Verbindung zum individuellen Unternehmenskontext als Maßstab dienen können. Gerade im Online-Bereich versuchen viele Marketer, den Vergleich mit vermeintlichen Branchen-Benchmarks anzutreten, finden dabei aber nicht den Hebel für die Steigerung des eigenen Erfolges. Dieser liegt in einer sauber aufgestellten Marketing-Prozess-Struktur mit definierten Leistungs- und Schlüsselindikatoren in Kombination mit bewusst gesetzten Zielen, denn erst hier werden Erfolge messbar, optimierbar und transparent dokumentierbar.

In diesem Kurs erwerben Marketing-Praktiker das nötige Know-how, um die B2B-Marketing-Excellence-Journey hin zu professionellem Performance-Marketing sicher zu meistern.
Vor dem Hintergrund der Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) wird im Kurs laufend auf Beispiele der Nutzung und Einbindung von KI proaktiv eingegangen und relevante Beispiele gezeigt, diskutiert und auf deren konkreten Lessons Learned evaluiert.

Lernziele:

  • Lernen und Verstehen der Entwicklung und der Nutzung einer Marketing-Prozess-Bibliothek als Basis für Performance-Marketing
  • Erkennen, Verstehen und Anwenden der Beziehungen zwischen Personas, Journeys, Prozessen und Tools im Performance-Marketing
  • Definieren von individuellen Leistungsparametern für Team-Mitglieder und Team-Leitung
  • Definieren von einfachen Leistungsparametern für das gesamte Marketing wie z. B. Minimierung der Durchlaufzeiten, Optimierung der Aktivitätshäufigkeit, Senkung der Kosten, Media-Einkauf etc.
  • Erlernen, Verstehen und Anwenden einfacher Maßnahmen zur Automatisierung des Performance-Marketings
  • Erkennen und Erarbeiten der direkten und indirekten Zielgruppen der Performance-Marketing-Dashboards und Verstehen von deren Bedürfnissen und Herausforderungen
  • Aufbau erster eigener Dashboards auf Basis von effektiven Templates
  • Evaluation des Potenzials von KI für die Prozessoptimierung im Marketing
  • Besprechen und Anwenden von einfachen Maßnahmen zur direkten und effizienten Unterstützung der Vertriebskolleg:innen, die hinter den Umsatzzielen liegen, im Kontext des Performance-Marketings
  • Verstehen der relevanten Aspekte der Business Intelligence und darauf aufbauend Marketing Intelligence, Communication Intelligence, Customer Intelligence bis hin zur Predictive Touchpoint Optimization im Kontext des Performance-Marketings
  • Erkennen und Erlernen einfacher und effektiver Methoden der vertrauensbildenden Kommunikation mit Managern zur Schaffung der Transparenz als Weg hin zu einem Agieren auf Augenhöhe
    und vieles mehr!

Aufbau & Organisation

Intensivkurs, bestehend aus anwendungsorientierten digitalen Workshops mit individuellem Coaching + selbstbestimmter Erarbeitung und Vertiefung der grundlegenden Lerninhalte nach eigenem Ermessen. Bitte planen Sie ca. 1 bis 2 Stunden pro Woche für die Umsetzung des Gelernten im eigenen Umfeld ein. Sie werden im Laufe des Kurses ihre eigene Prozessdatenbank erstellen und mit Kennzahlen belegen, dafür sollten Sie sich etwas Zeit im Kalender reservieren. Ein Nachholen in Eigenregie stellt aber kein Problem dar und ist jederzeit möglich.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe:
Marketing- und Kommunikationsfachkräfte aus Industrieunternehmen, B2B-Marketer aus dem Agentur-Umfeld, Entscheider aus KMUs

Dieser Kurs ist besonders gut für Sie geeignet, wenn Sie…
…mit der Herausforderung konfrontiert sind, die eigenen MarCom-Aktivitäten zu messen, an verschiedene interne Stakeholder zu reporten und laufend zu optimieren.
…die für Ihr Unternehmen relevanten Performance-Kennzahlen erkennen möchten, die die echten Hebel für die Messung und Optimierung Ihrer Marketing-Prozesse darstellen.
…es satthaben, immer der Spielball der anderen zu sein, die die Aufwände, Auslastung und optimierten Abläufe Ihrer Abteilung ignorieren.
…nachhaltig Wissen dazu aufbauen möchten, wie man den Mehrwert von Marketing und Kommunikation für das Unternehmen durch Zahlen, Daten und Fakten belegen kann.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahme-Zertifikat mit bvik-Gütesiegel für professionelle B2B-Kommunikation

Kostenzusatz

Unterschiedliche Preise und Angebote für bvik-Mitglieder und Nicht-Mitglieder, siehe Landingpage des Kurses.

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