Beschreibung
E-Training: Kundenspezifische Forderungen in der Automobilindustrie
Ziel
Bei kundenspezifischen Anforderungen handelt es sich idealerweise um Konkretisierungen von Anforderungen aus der IATF 16949. Leider sind die im Zusammenhang mit kundenspezifischen Anforderungen geltenden Dokumente nicht standardisiert. Auch die Zuordnung zu Normkapiteln der IATF 16949 ist nicht durchgängig gewährleistet. Das macht das Handling der kundenspezifischen Anforderungen komplex und anspruchsvoll. In diesem Online-Training lernen Sie, kundenspezifische Anforderungen (Customer Specific Requirements - CSR) richtig auszulegen und zu berücksichtigen: angefangen von der Beschaffung der Informationen über die Bewertung kundenspezifischer Anforderungen bis hin zur Lenkung und Umsetzung in der täglichen Praxis. Was sind die 6 wichtigsten Inhalte dieser Weiterbildung?- Funktionen und Rechtscharakter der CSR
- CSR-Forderungen in der IATF 16949
- Abfragen, Analysen, Umsetzung und Verifizierung von CSR
- Bewertung und Kommentierung von CSR Dokumenten
- CSR Assessments
- VDA Standard „Erstellung CSR QMS-Forderungen auf Basis der IATF 16949“
Was sind kundenspezifische Anforderungen?Gemäß dem Branchenstandard IATF 16949 sind kundenspezifische Anforderungen „Interpretationen oder Zusatzanforderungen, die sich auf bestimmte Abschnitte dieses QMS-Standards der Automobilindustrie (Anm.: IATF 16949) beziehen". Sie grenzen sich ab gegen sonstige Anforderungen von Kunden wie Spezifikationen, technische Zeichnungen, Lasten- und Pflichtenheft. Was ist das Ziel eines wirkungsvollen Managements von CSR?Der Auslöser für alle Geschäftsprozesse sind die Anforderungen von Kunden. Diese so gut als möglich zu erfüllen, dabei die Aufwände für die Organisation im Blick zu behalten ist allgemein das Ziel des Managements von CSR. Welche Folgen können Nachlässigkeiten im Umgang mit CSR haben?Lieferanten werden mit einer Vielzahl kundenspezifischer Anforderungen konfrontiert. Deren Handhabung obliegt allein der jeweiligen Organisation - bereits beginnend mit der Holschuld des Lieferanten. Kundenspezifische Anforderungen sind vertragsrelevante Dokumente, deren Nicht-Beachtung haftungsrelevante Folgen haben kann.
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Aufbau & Organisation
Zielgruppe / Voraussetzungen
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60433 Frankfurt a.M.
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Die rund 6.500 Mitglieder des Vereins DGQ stammen aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen und engagieren sich in 60 Regionalkreisen bundesweit für Qualität. Die Zertifikate des Vereins für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement gelten als objektiver Kompetenznachweis und sind...
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