Kundenspezifische Forderungen in der Automobilindustrie

Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
22 Mai, 2024 Details anzeigen
Preis
1.210 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
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Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
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Preis
1.210 EUR MwSt. befreit
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Förderung möglich
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Kundenspezifische Forderungen in der Automobilindustrie

Ziel

In diesem Seminar lernen Sie, kundenspezifische Forderungen (Customer Specific Requirements - CSR) richtig auszulegen und zu berücksichtigen: angefangen von der Beschaffung der Informationen über die Bewertung kundenspezifischer Forderungen bis hin zur Lenkung und Umsetzung in der täglichen Praxis.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

22 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

Inhalte / Module

Kapitel 1: Definition, Überblick und rechtliche Grundlagen
- Gesetzliche Wurzeln von Compliance - (AktG, GmbHG, OWiG) insbesondere Legalitätsprinzip
- Corporate Governance in Unternehmen - Deutscher
- Corporate Governance Kodex (DCGK)
- Datenschutz (BDSG) - insbesondere Beschäftigtendatenschutz
- Strafrecht (StGB) - insbesondere fraud- und korruptionsrelevante Vorschriften
- Arbeitsrecht (BGB, BetrVG) - insbesondere Individualarbeitsrecht
- Zivilrecht (BGB/Schadenersatzrecht) - insb. Haftungstatbestände
- Kartellrecht - Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (Grundlagen)
- IT-Sicherheitsgesetz (Grundlagen)

Kapitel 2: Präventive Maßnahmen
- Compliance Programm - Strategie/Ziele/Politik
- Compliance-Managementsystem inklusive relevanter Dokumente
- Compliance-Organisation/Compliance-Beauftragter
- Unternehmensinterne Compliance-Gremien
- Unternehmensinterne Richtlinien
- Whistleblower-Tools
- Compliance Awareness/Kommunikation
- Compliance Risk Assessment
- Risikomanagement (Grundlagen)
- Managementsysteme (Grundlagen)
- Auditmanagement (Grundlagen)
- Zertifizierung IDW PS 98Für weitere Informatioinen hierzu stellen Sie gerne eine Informationsanfrage!, DIN ISO 196Für weitere Informatioinen hierzu stellen Sie gerne eine Informationsanfrage!Für weitere Informatioinen hierzu stellen Sie gerne eine Informationsanfrage! und weitere (Grundlagen)

Kapitel 3: Repressive Maßnahmen
- Fraud-/Case-Management (Case-Manager, Monitoring- und Reporting-Tools)
- Durchführung von Fraud Investigations/Ermittlungen
- Einbindung relevanter Unternehmenseinheiten
- Sicherung von Beweisen zur Validierung eines Anfangsverdachtes
- Durchführung von Interviews/insbesondere Konfrontation des Beschuldigten mit dem Tatvorwurf
- Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden (Polizei/Staatsanwaltschaft)
- Konsequenzen-Management

Kapitel 4: Anwendung der Fachkunde

- Bearbeitung von Übungsfällen aus der Praxis

Aufbau & Organisation

Wir arbeiten interaktiv in einem Wechsel von Theorieinput und Vertiefungen in Gruppenarbeiten

Zielgruppe / Voraussetzungen

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