Marketingwirt

Dauer
3 Semester
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
auf Anfrage Details anzeigen
Preis
175 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
3 Semester
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
auf Anfrage Details anzeigen
Preis
175 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung (FSH) GmbH

Marketingwirt

Ziel

Der Fernstudiengang Marketingwirt FSH dient dem Ziel eine berufsbegleitende Fortbildung zu ermöglichen, die in der fachlichen Breite alle Bereiche der Marketingwirtschaft umfasst.

Der Marketingwirt FSH ermöglicht dem Absolventen den Überblick und die Kenntnis der verschiedenen Bereiche des Marketing verbunden mit dem Wissen welche Bereiche im Unternehmen tangiert werden und welche spezifischen Instrumente vorhanden sind um betriebliche Zielvorgaben durch gezieltes Marketing optimieren zu können. Er soll dem Studierenden damit im Bereich der Marketingwirtschaft ein fachliches Fundament vermitteln um in den vielen betrieblichen Funktionen die einen Zusammenhang zum Marketing aufweisen eine inhaltlich substantiierte Funktion wahrnehmen zu können.

Der Lehrgang stellt für alle Personen die mittelbar oder unmittelbar daran mitwirken den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens am Markt weiter auszubauen eine gute Grundlage dar.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

auf Anfrage

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Exemplarisch kann ein Marketingwirt z.B.

  • in Unternehmen marketingpolitische Probleme gedanklich untersuchen und dementsprechend für eine größere Miteinbeziehung und -vorbereitung der jeweiligen Problematik bei geschäftlichen Entwicklungen Sorge tragen
  • werbewirtschaftliche Aufgaben unter Einbeziehung der Kostenstrukturen und Ertragserwartungen unter Berücksichtigung der strategischen Unternehmensausrichtung durchführen
  • Differenzierungen und Bewertungen im Hinblick auf die einzelnen Instrumente des Marketing vornehmen um selbst oder im Zusammenspiel mit der zuständigen Abteilung für einen zielgerichteten Einsatz Sorge tragen zu können
  • einen abgestimmten und effizienten Einsatz externer Marketingagenturen mit klaren Zielund Entscheidungsvorgaben mitbestimmen
  • eine Analyse der Marketingchancen durch Einleitung von Untersuchungen über Marktanteile, Käuferverhalten und Marketingumfeld durchführen
  • die Planung von Marketingstrategien in Bezug auf Marktsegmente, Zielmärkte,
  • Produktpositionierung und –einführung mitgestalten
  • das Preismanagment im Hinblick auf die Unternehmensziele mitbeeinflussen
  • die Budgetbestimmung und -einhaltung kontrollieren
  • den zielgerichteten Werbebudgeteinsatz unter Minimierung von Streuverlusten und
  • sinnvoller Erweiterung der Reichweite gestalten
  • Entscheidungen über Werbebotschaften und entsprechende Auswahl der Medienbelegung planen
  • Verkaufsförderungsmaßnahmen sowie Aktionen der Öffentlichkeitsarbeit (PR) gezielt einsetzen
  • Verkaufsorganisationen und –strukturen mit aufbauen bzw. an die Unternehmensziele anpassen
  • für eine gezielte Schulung der Mitarbeiter im Bereich Verkauf Sorge tragen
  • den Ausbau von Direkt- und Online-Marketing entsprechend den Möglichkeiten der Vernetzung durch das Internet aktiv durch entsprechende Projektaufträge entwickeln
  • Marktforschungsmaßnahmen zielgerichtet planen durch die Instrumente des Marketing-Controlling eine spezifische Aufwands- und Ertragskontrolle durchführen
  • bei der Produktion im Rahmen der Erzeugnisentwicklung, der Planung und Steuerung sowie bei Investitionsentscheidungen marketingpolitische Erkenntnisse mit einfließen lassen

Aufbau & Organisation

Der Ablauf des Fernstudiums gestaltet sich in der Form, dass Sie 18 Lehrmodule, die auf 18 monatliche Sendungen aufgeteilt sind, jeweils zum Monatsanfang zugesendet bekommen. Wöchentlich sollten Sie ca. 8-12 Stunden Studienzeit für die Erarbeitung des jeweiligen Lehrmoduls einplanen.

Hierbei steht es Ihnen offen, mehr oder auch weniger Zeit für ihr Fernstudium aufzuwenden. Die Betreuungsfrist beträgt 18 Monate, kann aber ohne zusätzliche Gebühr auch auf 30 Monate verlängert werden. 

Zielgruppe / Voraussetzungen

Als Teilnehmerkreis kommen insbesondere Personen in Betracht, die im Rahmen ihrer Tätigkeit in angestellter oder selbständiger Funktion durch Kenntnisse im Marketing die Erreichung von Zielen einer am Markt auftretenden Unternehmung mit beeinflussen können.

Als Schulbildung wird die Mittlere Reife in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder das Abitur (Fachabitur) vorausgesetzt.

Bei besonderen Vorkenntnissen kann auf Antrag eine Sonderzulassung erteilt werden. Der Fernlehrgang setzt keine betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse voraus.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Marketingwirt zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung (FSH) GmbH
Feldmannstrasse 26
66119 Saarbrücken
Anzeige