Beschreibung
Durch das erlernte Fachwissen in diesem Bereich sind die Fachkräfte in der Lage, Lernschwächen zu identifizieren und die Eltern zu sensibilisieren, damit förderliche Maßnahmen mit den entsprechenden Experten für Diagnostik und Lernförderung ergriffen werden können. Nach Absprache mit den Fachexperten kann die gewählte Therapieform durch die Fachkraft für Entwicklungs- und Lernberatung im täglichen Kitaalltag unterstützt werden.
Der Lehrplan umfasst folgende Themen:
Der Kurs vermittelt Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um als Fachexperte Entwicklungsdefizite zu erkennen und eine förderliche Lernumgebung zu schaffen. Sie lernen:
- wie Sie Entwicklungs- und Lernprozesse beobachten und diagnostizieren können
- welche verschiedenen Entwicklungs- und Lernstörungen es gibt und wie Sie die Entwicklungen fördern können
- die verschiedenen Lernvorraussetzungen kennen und erfahren, welche Methoden es zur Lernförderung gibt
- wie Sie Eltern beraten und unterstützen können
Der Lehrplan umfasst folgende Themen:
Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Entwicklungskonzept
- Kindliche Entwicklung in verschiedenen Entwicklungsbereichen
- Bindungstheorie
- Spielentwicklung
Diagnostik und Beobachtung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen
- Diagnostik und Beobachtung als Kernaufgabe pädagogischer Fachkräfte
- Entwicklung und Bildung
- Beobachten und einschätzen
- Testen und messen
- Diagnostikverfahren
Wahrnehmungsstörungen
- Wahrnehmungsbereiche
- Wahrnehmungsstörungen
- Lernen mit Wahrnehmungsstörungen
Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Formen, Ursachen und Symptome
- Diagnoseverfahren
- Voraussetzungen und Entwicklung für den Schriftspracherwerb
- Förderung
Dyskalkulie
- Basiskompetenzen
- Entwicklung mathematischer Fähigkeiten
- Förderung bei Rechenschwäche
Grundlagen für das Lernen
- Definition von Lernen
- Kognitive Lernvoraussetzungen
- Emotionale und soziale Lernvoraussetzungen
- Motivationale Lernvoraussetzungen
- Umfeldbezogene Lernvoraussetzungen
AD(H)S
- Unterscheidung ADS und AD(H)S
- Symptome und Besonderheiten
- Mögliche Begleiterscheinungen
- Soziales Lernen
- Förderungen und Maßnahmen bei AD(H)S
Hochbegabung
- Merkmale hochbegabter Kinder
- Ausprägungen von Sensitivität und Perfektionismus
- Minderleistung und Minderverhalten
- Diagnostik und Förderung
Lernmethoden und Praxisbeispiele
- Bedürfnisse und Motivation
- Die Sinneskanäle
- Lernförderung/Intervention
- Aufmerksamkeit und Konzentration
- Lerntechniken
Widerstand und Resilienz
- Faktoren der Resilienz
- Modelle der Selbstregulation
- Ursachen für Schulverweigerung
- Ausbildung und Förderung der Frustrationstoleranz
Frühpädagogische Beratungspraxis
- Beratungskonzepte
- Gesprächsführung
- Lösungsorientierte Beratung
- Institutionen der Frühberatung
- Kooperation für Frühförderung
Inhalte / Module
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Bremer Straße 12
59557 Lippstadt
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Die Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe (FAPS) bietet Fernlehrgänge an, die speziell auf die Bedürfnisse pädagogischer Fachkräfte zugeschnitten sind. Alle Fernkurse wurden von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) umfangreich geprüft und staatlich zugelassen. Als Teilnehmer/-in absolvieren Sie die Fernlehrgänge...
Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige