Beschreibung
Als zertifizierte:r Qualitätsbeauftragte:r für Kindertagesstätten liegt die Organisation im Unternehmen Kita in Ihren Händen. Denn Sie besitzen das Fachwissen zum Thema Qualitätsmanagement und führen Ihre Einrichtung mit individuell zugeschnittenen Qualitätszielen zum Erfolg. Diese erarbeiten, dokumentieren und überwachen Sie, zusammen mit Ihrem Team, bis hin zum erfolgreichen, externen Audit.
Ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement macht sich in folgenden Bereichen bemerkbar:
Zudem haben Sie die Möglichkeit, die gute Arbeit Ihrer Einrichtung nach außen hin sichtbar zu machen, indem Sie durch Ihre weitreichende Arbeit Gütesiegel oder Zertifikate erlangen. Diese Aushängeschilder sind ein hervorragendes Werbemittel und zeigen nach außen hin die Professionalität sowie die stetige Weiterentwicklung Ihrer Einrichtung.
Dieser 6-monatige Fernlehrgang umfaßt folgende Themen:
Ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement macht sich in folgenden Bereichen bemerkbar:
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, da es genaue Strukturen gibt
- klare Definition von Zielen in Ihrer Einrichtung
- gut informierte Eltern durch einen schnellen und effektiven Informationsfluss
Zudem haben Sie die Möglichkeit, die gute Arbeit Ihrer Einrichtung nach außen hin sichtbar zu machen, indem Sie durch Ihre weitreichende Arbeit Gütesiegel oder Zertifikate erlangen. Diese Aushängeschilder sind ein hervorragendes Werbemittel und zeigen nach außen hin die Professionalität sowie die stetige Weiterentwicklung Ihrer Einrichtung.
Dieser 6-monatige Fernlehrgang umfaßt folgende Themen:
Grundlagen, Normen und deren Zweck
- Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Von der Kontrolle zum System
- Qualitätsmanagementsystem
- Verschiedene Qualitätsmanagementsystem-Modelle
- Die Normenreihe 9000ff
Kontext der Organisation, Prozesse, Dokumentation und Führung
- Merkmale der Kundenzufriedenheit
- Kontext der Organisation
- Funktionen, Pflichtanforderungen und Nutzen der QM Dokumentation
- Führung - Rahmenbedingungen im Unternehmen
Planung, Unterstützung und Betrieb
- Qualitätsziele zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Die Planung relevanter Prozesse
- Die Unterstützung zur Erreichung von Qualitätszielen
- Risikomanagement - risikobasiertes Denken und Handeln
- Das Zusammenspiel von Personen, Wissen und Kompetenz
- Von der Entwicklungsplanung bis hin zu Entwicklungsergebnissen und -änderungen
Betrieb, Bewertung, Verbesserung und Datenanalyse
- Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung
- Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung der Leistung
- Managementbewertung - Prüfung des QM-Systems auf seine Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit
- Interne Verbesserung zur Erfüllung der Kundenzufriedenheit
- Methoden zur Datenerfassung und -analyse
Interne Audits, Zertifizierung und Projekte
- Auditarten zur erfolgsorientierten Überprüfung der Einrichtung
- Funktionen von Audits
- Der Auditablauf - von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung
- Erfolgreiches Projektmanagement
- Projektplanung, -steuerung und -überwachung
Qualitätsmanagement in der Praxis
- Die Möglichkeiten eines Qualitätszirkels
- Präsentation - von der Planung bis zur Nachbereitung
- Die Bedeutung der Moderation
- Die Rollen von Moderator, Teilnehmern und Visualisierung
- Grundlagen der Kommunikation
- Praxishilfen zur Dokumentation eines QMS
Inhalte / Module
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Bremer Straße 12
59557 Lippstadt
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Die Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe (FAPS) bietet Fernlehrgänge an, die speziell auf die Bedürfnisse pädagogischer Fachkräfte zugeschnitten sind. Alle Fernkurse wurden von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) umfangreich geprüft und staatlich zugelassen. Als Teilnehmer/-in absolvieren Sie die Fernlehrgänge...
Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige