Beschreibung
Lernen Sie, Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung frühzeitig zu erkennen und Sprachentwicklungsstörungen adäquat entgegen zu wirken, sowie Kindern mit bereits diagnostizierten Sprachentwicklungsstörungen innerhalb spezieller pädagogischer Fördermaßnahmen zu helfen.
Sie erfahren außerdem, wie Sie den Ihnen anvertrauten Kindern altersadäquat und fachlich fundiert bei der Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten helfen. Sie fördern nach Abschluss des Lehrgangs die allgemeine Sprachentwicklung aller Kinder Ihrer Gruppe durch alltagsintegrierte Sprachförderung.
Auch Kinder mit diagnostizierten Sprachentwicklungsstörungen können Sie mit pädagogischen Fördermaßnahmen unterstützen. Diese werden Sie individuell und in Absprache mit dem zuständigen Logopäden auf die entsprechenden Bedürfnisse anpassen. Die separate Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen ist dabei notwendig, da Studien belegen, dass eine allgemeine Sprachförderung für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen keinen Effekt hat. (www.dbl-ev.de) Zudem haben Sie als Experte:in eine Aufklärungs- und Informationsfunktion in Ihrem Team, Ihrer Einrichtung inne.
Da für die Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in der Kindertageseinrichtung Fördermittel vergeben werden, können Arbeitgeber das Gehalt ihrer Sprachentwicklungsexperten anpassen und den entsprechenden Pädagogen während Ihrer Arbeitszeit Stunden einräumen, in denen der Sprachentwicklungsexperte sich ausschließlich um die pädagogische Sprachförderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen kümmert. Sie erweitern damit Ihren persönlichen Kompetenz- und Wirkbereich.
Der 6-monatige Fernlehrgang umfaßt folgende Themen:
Sie erfahren außerdem, wie Sie den Ihnen anvertrauten Kindern altersadäquat und fachlich fundiert bei der Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten helfen. Sie fördern nach Abschluss des Lehrgangs die allgemeine Sprachentwicklung aller Kinder Ihrer Gruppe durch alltagsintegrierte Sprachförderung.
Auch Kinder mit diagnostizierten Sprachentwicklungsstörungen können Sie mit pädagogischen Fördermaßnahmen unterstützen. Diese werden Sie individuell und in Absprache mit dem zuständigen Logopäden auf die entsprechenden Bedürfnisse anpassen. Die separate Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen ist dabei notwendig, da Studien belegen, dass eine allgemeine Sprachförderung für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen keinen Effekt hat. (www.dbl-ev.de) Zudem haben Sie als Experte:in eine Aufklärungs- und Informationsfunktion in Ihrem Team, Ihrer Einrichtung inne.
Da für die Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in der Kindertageseinrichtung Fördermittel vergeben werden, können Arbeitgeber das Gehalt ihrer Sprachentwicklungsexperten anpassen und den entsprechenden Pädagogen während Ihrer Arbeitszeit Stunden einräumen, in denen der Sprachentwicklungsexperte sich ausschließlich um die pädagogische Sprachförderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen kümmert. Sie erweitern damit Ihren persönlichen Kompetenz- und Wirkbereich.
Der 6-monatige Fernlehrgang umfaßt folgende Themen:
Physiologische Sprachentwicklung
- Sprache als Grundlage der Kommunikation
- Sprache als Notwendigkeit im Bildungsprozess und Grundlagen einer positiven Entwicklung
- Die Rolle des Erziehers
- Darstellung der sprachlichen Ebenen
- Meilensteine kindlicher Sprachentwicklung
- Zusammenhang von Hören und Sprechen
- Motorik und Sprache
Sprachentwicklungsstörungen
- Übersicht der Sprachentwicklungsstörungen
- Differenzierung der Sprach- bzw. Sprechstörungen
- Ursachen der Sprach- und Sprechstörungen
- Prozessanalyse
Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen
- Ziele und Bestandteile sprachlicher Diagnostikverfahren
- Verfahren der Diagnostik:
- Lauer
- FEW
- PDSS
- Kiste
- AWST-R
- ELFRA
- Zahlreiche Fallbeispiele
Mehrsprachigkeit / Redeflussstörungen
- Grundlagen des Spracherwerbs mehrsprachig aufwachsender Kinder
- Sprachauffälligkeiten bei Mehrsprachigkeit
- Förderung bilingual aufwachsender Kinder
- Differenzierung und Diagnostik der Redeflussstörungen
- Erzieherische Interventionen bei Störungen des Redeflusses
Sprachvorbild und Elternarbeit
- Reflexion des eigenen Sprachverhaltens
- Grammatik
- Wortschatz
- Kommunikationskultur
- Artikulation
- Verhalten in der Interaktion
- Elternarbeit und Beratung
- Kooperation mit dem behandelnden Logopäden
Sprachanregung im Kitaalltag
- Methodik der Sprachförderung
- KGS - Kindgerechte Sprache
- Phonologische Bewusstheit
- Symbolverständnis
- Musik und Rhythmus
- Sprachförderung mit allen Sinnen
Inhalte / Module
Zielgruppe / Voraussetzungen
*Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher
*Staatlich anerkannte Kindheitspädagogen und -pädagoginnen
*Pädagogische Fachkräfte
*Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger
*Pädagogische Ergänzungskräfte
*Sozialassistentinnen und -assistenten
*Tagesmütter und -väter
*Sozialpädagogische Mitarbeiter
*Mitarbeiter mit einer Ausbildung oder einem Studium im sozialen oder pädagogischen Bereich
*Hort-Mitarbeiter
*Mitarbeiter im Offenen Ganztag
*Grundschullehrerinnen und -lehrer
Infos anfordern
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Bremer Straße 12
59557 Lippstadt
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Die Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe (FAPS) bietet Fernlehrgänge an, die speziell auf die Bedürfnisse pädagogischer Fachkräfte zugeschnitten sind. Alle Fernkurse wurden von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) umfangreich geprüft und staatlich zugelassen. Als Teilnehmer/-in absolvieren Sie die Fernlehrgänge...
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