Beschreibung
Neben kommunalen Tourismusbüros und Fremdenverkehrsorganisationen sind Absolventen des Fernstudiengangs Fachkraft für Kur- und Regionaltourismus bei Touristikmarketingagenturen, Incomingbüros und in Kur- und Wellnessbetrieben tätig.
Hier die Inhalte des 7-monatigen Fernlehrgangs:
Hier die Inhalte des 7-monatigen Fernlehrgangs:
Einführung in die Tourismuswirtschaftslehre
- Definitionen und Einführung ins Thema
- Nationale & internationale Bedeutung als Wirtschaftsfaktor
- Tourismusformen
- Angebot & Nachfrage
- Leistungsträger im Tourismus
- Träger der nationalen Tourismus entwicklung
- Organisationen & Institutionen
Aufgaben und Organisation der kommunalen Tourismusförderung
- Gemeinwirtschaftliche Aufgaben, Kennzahlen und Ziele der regionalen Tourismusarbeit
- Regionales Fremdenverkehrsangebot
- Träger der kommunalen Tourismus arbeit
- Effizienzbewertung
- Personalwesen im Regionaltourismus
- Exkurs: Vom Verwalten zum Gestalten – Der Weg zur schlagkräftigen Tourismusorganisation (Fallbeispiel)
Der Kur- und Heilbädermarkt
- Historische Entwicklung des Kur- und Bäderwesens
- Europäisches Kurwesen
- Die staatliche Anerkennung als Kur- oder Erholungsdestination
- Heilmittel & Indikationen
- Der Milliardenmarkt „Gesundheit“
- Die Gesundheitsreformgesetze
- Träger und Betriebsformen in der kurörtlichen Praxis
- Kurortspezifische Erlöse
Marketing im kommunalen Tourismus
- Der Marketingprozess als Grundlage systematischer Entscheidungen
- Marktforschung
- Konzeption in der Praxis
- Marketingstrategien
- Die Realisierung und Implementierung des touristischen Marketings am Beispiel von ausgewählten Teilbereichen
- Exkurs: Orts- und Stadtführung, erfolgreich geplant und praxisnah umgesetzt
Instrumente des touristischen Marketings
- Instrumente des Touristikmarketings
- Der Marketing-Mix
- Produkt- und Leistungspolitik
- Preispolitik & Yield Management
- Vertriebspolitik
- Werbung & Verkaufsförderung
- „Tue Gutes und berichte darüber“ –
- Öffentlichkeitsarbeit in der touristischen Praxis
Computer Reservierungssystem & Internet im Fremdenverkehr
- Elektronische Informations- und Reservierungssysteme im Deutschlandtourismus
- Organisation und Technik
- Einsatz und praktische Anwendungsbereiche
- IRS & CRS als Kommunikationsmittel
- Der eigene Internetauftritt
- Webseitenmarketing
- Exkurs: Deutschland ist buchbar
Reiseverkehrs- und Kulturgeografie Deutschlands
- Geografische Grundlagen
- Landes- und Stadtgeschichte
- Bundesdeutsche Verkehrsinfrastruktur
- Reiseregionen, Ferienstraßen und Freizeitparks von Nord bis Süd
- Stadttourismus
- Eventkalender Deutschland
- Anhang, Adressen, Links
Inhalte / Module
Zielgruppe / Voraussetzungen
*Berufstätige, die sich beruflich neu orientieren möchten
*Fremdenverkehrspraktiker, die durch gezielte Weiterqualifikation mehr erreichen möchten
*Hotelleriefachkräfte und Reiseverkehrskaufleute (Touristiker), die sich für neue Aufgaben und
*Bereiche qualifizieren und spezialisieren wollen
*Hochschüler, die ein praxisorientiertes Fachwissen erwerben möchten
Infos anfordern
Fernakademie für Tourismus und Hospitality
Bremerstraße 12
59557 Lippstadt
Fernakademie für Tourismus und Hospitality
Die Fernakademie für Tourismus und Hospitality bietet Fernlehrgänge im Bereich Tourismus an und ist Ihr Weiterbildungspartner für Fachkräfte aus der Tourismusbranche und für Quereinsteiger:innen. Unsere Fernlehrgänge werden mit Fachexpert:innen konzipiert und bieten umfassende unD tiefgreifende Einblicke in das breit gefächerte...
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