Beschreibung
Sie erlangen umfassendes Wissen im allgemeinen Tourismus sowie im Management und Marketing. Sie verstehen, wie Sie dieses erworbene Fachwissen dann auf die unterschiedlichen touristischen Funktionsbereiche und Leistungsträger beziehen können und was beim Management der einzelnen Bereiche wichtig ist.
Dieses umfassende Fachwissen ermöglicht Ihnen einen guten Einstieg in gehobene Positionen in vielen verschiedenen Bereichen des Tourismus, sei es in der Hotellerie, bei Verbänden, in der Verwaltung, bei einem Reiseveranstalter oder sonstigen touristischen Unternehmen.
Hier die wichtigsten Inhalte dieses 15-monatigen Fernlehrgangs:
Dieses umfassende Fachwissen ermöglicht Ihnen einen guten Einstieg in gehobene Positionen in vielen verschiedenen Bereichen des Tourismus, sei es in der Hotellerie, bei Verbänden, in der Verwaltung, bei einem Reiseveranstalter oder sonstigen touristischen Unternehmen.
Hier die wichtigsten Inhalte dieses 15-monatigen Fernlehrgangs:
Allgemeine Tourismuslehre I
- Einführung in den Tourismus
- Die touristische Wertschöpfung und die Wertschöpfungskette
- Strukturen im Deutschlandtourismus
- Trends im Tourismus
Allgemeine Tourismuslehre II
- Reisemotive und Reisearten
- Barrierefreiheit
- Zielgruppen
Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
- Unternehmen und Rechtsformen
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Organisationstheorie
- Personal
- Rechtliche Aspekte
Rechtliche Grundlagen
- Rechtliche Grundlagen des Tourismus
- Das deutsche Recht und dessen Rechtsgebiete
- Grundlagen des Zivil- und Verwaltungsrechts
- Insolvenz-/Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz
- Reiserecht
- Touristisch relevante Verträge und Gesetze
- Beteiligte im Tourismus
Marketing I
- Grundlagen des Marketings
- Touristische Angebote
- Die drei Schritte zur Marketingstrategie
- Phasenmodell des Tourismusmarketings
Marketing II
- Grundlagen
- Strategisches Marketing
- Marktforschung und Marktanalyse
- Operatives Marketing
- Werbung und PR
- Marketing Controlling
Digitales Marketing
- Grundlagen des Onlinemarketings
- Marketing mit Google
- Suchmaschinenoptimierung
- Soziale Medien
Destinationsmanagement
- Grundlagen
- Projektmanagement
- Destinationen
- Planung einer Destination
- Angebotsgestaltung
- Destinationsmarketing
- Entwicklungs- und Schwellenländer
Management von Reiseveranstaltern und Reisemittlern
- Reiseveranstalter und Reisemittler – Strukturen und Akteure
- Besonderheiten
- Wertschöpfung und Organisation
- Angebotsgestaltung und Marketing
- Trends
Management des Kur- und Bäderwesens
- Differenzierung der Begriffe
- Gesundheitstourismus
- Besonderheiten im Management
- Marketing
- Trends
Hotel- und Gastronomiemanagement
- Die Hotellerie im Kontext Tourismus
- Strukturmerkmale der Hotellerie
- Ziele und Umsetzung
- Das Managementsystem des Hotels
- Digitalisierung in der Hotellerie
- Gastgewerbe
- Gastronomischer Familienbetrieb
Management von Verkehrsträgern
- Begriffliche Abgrenzung
- Touristische Transportwirtschaft
- Luftverkehr
- Schiffsverkehr
- Bahnverkehr
- Straßenverkehr
Management von Freizeitanlagen und Erlebniswelten
- Abgrenzung und Definition
- Freizeitparks
- Zoologische Gärten und Aquarien
- Markenerlebniswelten
- Themenhotels und -restaurants
- Urban Entertainment Center
Eventmanagement
- Event als Ereignis
- Funktionen und Formate von Events
- Entwicklung und Planung von Events
- Marketing
- Die Eventbranche
- Eventphasen
- Der Trend der Digitalisierung
Exkurs: Krisen- und Beschwerdemanagement als wichtiges Instrument im Tourismus
- Krisentypen, -phasen, -ursachen und -auswirkungen
- Unternehmenskrise
- Krisenmanagement im Tourismus
- Terrorismus und andere Reiserisiken
- Krisenkommunikation
- Beschwerdemanagement
Inhalte / Module
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zu diesen gehören beispielsweise Fachkräfte aus den Bereichen der Reiseveranstalter, Destinationsmanagementorganisationen, Verkehrswesen, Eventagenturen, Institutionen oder touristischen Vereinen und Verbänden oder aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe.
Ebenso richtet sich dieser Lehrgang an ausgebildete Tourismuskaufleute, Hotelfachleute, Touristikassistenten/innen sowie weitere Absolventen/innen touristischer Ausbildungen, die tiefer in die Planung, Gestaltung und Vermarktung touristischer Angebote einsteigen möchten.
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Fernakademie für Tourismus und Hospitality
Bremerstraße 12
59557 Lippstadt
Fernakademie für Tourismus und Hospitality
Die Fernakademie für Tourismus und Hospitality bietet Fernlehrgänge im Bereich Tourismus an und ist Ihr Weiterbildungspartner für Fachkräfte aus der Tourismusbranche und für Quereinsteiger:innen. Unsere Fernlehrgänge werden mit Fachexpert:innen konzipiert und bieten umfassende unD tiefgreifende Einblicke in das breit gefächerte...
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