Tourismusmanagement

Fernakademie für Tourismus und Hospitality, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
1-18 Monate
Preis
2.835 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
1-18 Monate
Preis
2.835 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 2.835 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Sie erlangen umfassendes Wissen im allgemeinen Tourismus sowie im Management und Marketing. Sie verstehen, wie Sie dieses erworbene Fachwissen dann auf die unterschiedlichen touristischen Funktionsbereiche und Leistungsträger beziehen können und was beim Management der einzelnen Bereiche wichtig ist.
Dieses umfassende Fachwissen ermöglicht Ihnen einen guten Einstieg in gehobene Positionen in vielen verschiedenen Bereichen des Tourismus, sei es in der Hotellerie, bei Verbänden, in der Verwaltung, bei einem Reiseveranstalter oder sonstigen touristischen Unternehmen.

Hier die wichtigsten Inhalte dieses 15-monatigen Fernlehrgangs:

Allgemeine Tourismuslehre I

  • Einführung in den Tourismus
  • Die touristische Wertschöpfung und die Wertschöpfungskette
  • Strukturen im Deutschlandtourismus
  • Trends im Tourismus

Allgemeine Tourismuslehre II

  • Reisemotive und Reisearten
  • Barrierefreiheit
  • Zielgruppen

Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Unternehmen und Rechtsformen
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Organisationstheorie
  • Personal
  • Rechtliche Aspekte

Rechtliche Grundlagen

  • Rechtliche Grundlagen des Tourismus
  • Das deutsche Recht und dessen Rechtsgebiete
  • Grundlagen des Zivil- und Verwaltungsrechts
  • Insolvenz-/Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz
  • Reiserecht
  • Touristisch relevante Verträge und Gesetze
  • Beteiligte im Tourismus

Marketing I

  • Grundlagen des Marketings
  • Touristische Angebote
  • Die drei Schritte zur Marketingstrategie
  • Phasenmodell des Tourismusmarketings

Marketing II

  • Grundlagen
  • Strategisches Marketing
  • Marktforschung und Marktanalyse
  • Operatives Marketing
  • Werbung und PR
  • Marketing Controlling

Digitales Marketing

  • Grundlagen des Onlinemarketings
  • Marketing mit Google
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Soziale Medien

Destinationsmanagement

  • Grundlagen
  • Projektmanagement
  • Destinationen
  • Planung einer Destination
  • Angebotsgestaltung
  • Destinationsmarketing
  • Entwicklungs- und Schwellenländer

Management von Reiseveranstaltern und Reisemittlern

  • Reiseveranstalter und Reisemittler – Strukturen und Akteure
  • Besonderheiten
  • Wertschöpfung und Organisation
  • Angebotsgestaltung und Marketing
  • Trends

Management des Kur- und Bäderwesens

  • Differenzierung der Begriffe
  • Gesundheitstourismus
  • Besonderheiten im Management
  • Marketing
  • Trends

Hotel- und Gastronomiemanagement

  • Die Hotellerie im Kontext Tourismus
  • Strukturmerkmale der Hotellerie
  • Ziele und Umsetzung
  • Das Managementsystem des Hotels
  • Digitalisierung in der Hotellerie
  • Gastgewerbe
  • Gastronomischer Familienbetrieb

Management von Verkehrsträgern

  • Begriffliche Abgrenzung
  • Touristische Transportwirtschaft
  • Luftverkehr
  • Schiffsverkehr
  • Bahnverkehr
  • Straßenverkehr

Management von Freizeitanlagen und Erlebniswelten

  • Abgrenzung und Definition
  • Freizeitparks
  • Zoologische Gärten und Aquarien
  • Markenerlebniswelten
  • Themenhotels und -restaurants
  • Urban Entertainment Center

Eventmanagement

  • Event als Ereignis
  • Funktionen und Formate von Events
  • Entwicklung und Planung von Events
  • Marketing
  • Die Eventbranche
  • Eventphasen
  • Der Trend der Digitalisierung

Exkurs: Krisen- und Beschwerdemanagement als wichtiges Instrument im Tourismus

  • Krisentypen, -phasen, -ursachen und -auswirkungen
  • Unternehmenskrise
  • Krisenmanagement im Tourismus
  • Terrorismus und andere Reiserisiken
  • Krisenkommunikation
  • Beschwerdemanagement

Inhalte / Module

Tourismusmanagement

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich an touristische Fachkräfte, die in der Produktgestaltung und/oder im Marketing der unterschiedlichen touristischen Bereiche und Leistungsträger tätig sein möchten.
Zu diesen gehören beispielsweise Fachkräfte aus den Bereichen der Reiseveranstalter, Destinationsmanagementorganisationen, Verkehrswesen, Eventagenturen, Institutionen oder touristischen Vereinen und Verbänden oder aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe.
Ebenso richtet sich dieser Lehrgang an ausgebildete Tourismuskaufleute, Hotelfachleute, Touristikassistenten/innen sowie weitere Absolventen/innen touristischer Ausbildungen, die tiefer in die Planung, Gestaltung und Vermarktung touristischer Angebote einsteigen möchten.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Tourismusmanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Fernakademie für Tourismus und Hospitality
Bremerstraße 12
59557 Lippstadt

Fernakademie für Tourismus und Hospitality

Die Fernakademie für Tourismus und Hospitality bietet Fernlehrgänge im Bereich Tourismus an und ist Ihr Weiterbildungspartner für Fachkräfte aus der Tourismusbranche und für Quereinsteiger:innen. Unsere Fernlehrgänge werden mit Fachexpert:innen konzipiert und bieten umfassende unD tiefgreifende Einblicke in das breit gefächerte...

Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Tourismus und Hospitality und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige