Datenschutz und Recht im Online-Marketing

FFD Forum für Datenschutz, Online-Kurs / Fernlehrgang
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
15 Mai, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
946,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
15 Mai, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
946,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Fachseminar

Datenschutz und Recht im Online-Marketing

Rechtssicherheit bei Social-Media-Aktionen, Online-Shops, Gewinnspielen & Co.

Das Online-Marketing ist durch den dynamischen Wandel des Internets geprägt und es ergeben sich immer neue Möglichkeiten. Dabei ändern sich die begleitenden rechtlichen und besonders datenschutzrechtlichen Bedingungen für geplante Marketingaktionen stetig. Es gilt neue Gesetze und Richtlinien, die Auswirkungen auf die Marketingarbeit haben, zu kennen und zu beachten. In unserem Fachseminar erhalten Sie einen Rundumblick zu den wichtigsten Anforderungen, die beim Zusammenspiel von Online-Marketing und Datenschutz umgesetzt werden müssen. Neben dem gelungenen Online-Auftritt bildet die rechtssichere Gestaltung der Social-Media-Präsenz einen weiteren Schwerpunkt. Ihr Experte gibt Ihnen gezielte Tipps, wie Sie die unübersichtlichen Regeln in der Praxis optimal umsetzen.

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Online-Shop, Homepage, Landingpage – Was gibt es im Vergleich zu Printmedien zu beachten?
  • Datenschutzerklärung – Was gehört hinein? Wie ist der beste Aufbau?
  • Online-„Datenschutzrecht“ (TTDSG)
  • Marketingaktionen mit Gewinnspielen
  • Einsatz von Social-Media-Komponenten – Was ist erlaubt?
  • Social-Media-Guidelines – Warum Unternehmen und Mitarbeitende Richtlinien brauchen
  • Haftungsfragen bei Rechtsverstößen

Vorzuweisende Fachkunde gem. § 40 Abs. 6 BDSG-neu und Artikel 37 Abs. 5 DS-GVO – Pflicht zur Weiterbildung

Dieses Seminar vermittelt Kenntnisse, die zum Erwerb bzw. zur Aufrechterhaltung der Fachkunde des betrieblichen Datenschutzbeauftragten erforderlich sind, gem. § 40 Abs. 6 BDSG-neu und Art. 37 Abs. 5 DS-GVO. Jedes Unternehmen hat daher nach § 40 Abs. 6 BDSG-neu und Art. 38 Abs. 2 DS-GVO seinem betrieblichen Datenschutzbeauftragten die Teilnahme zu ermöglichen und deren Kosten zu übernehmen.

Inhalte

Online-Shop, Homepage, Landingpage

  • Andere Vorgaben als bei Printmedien
  • Datenschutzrecht und Online-„Datenschutzrecht“ (TTDSG)
  • Cookies, Tracking, Social-Plug-Ins, Video, Karten und andere Marketing-Tools rechtssicher einsetzen
  • Einbindung von Tools zur Reichweitenmessung und Profilbildung
  • Websiteanalyse mit Google Analytics (GA4) und anderen Tools
  • Speichern der IP-Adresse
  • Ausgestaltung des Double-Opt-Ins und von Opt-Out-Verfahren, Einwilligungstexte anpassen, Einwilligungen rechtskonform erfassen
  • Targeting – die perfekte Zielgruppenansprache
  • Prüfungsweg bei Datenverarbeitung
  • Datenschutzerklärung aufstellen
  • Impressumspflicht umsetzen

Marketing mit Gewinnspielen

  • Gewinnspiel verbindlich?
  • Teilnahmebedingungen, Datenschutzerklärung, Einwilligung
  • Zulässige Kopplungen trotz Kopplungsverbot (Bewertung, Werbung, Fan)
  • Newsletter für Gewinnspielteilnehmer
  • Teilnahmebeschränkungen
  • Facebook, Twitter
  • Medikamente, Medizinprodukte

Social Media

  • Datenschutz in sozialen Netzwerken
  • Joint Controller Agreement
  • Exkurs Urheberrecht
  • Haftung für Content
  • Haftung für Rechtsverstöße durch Mitarbeitende
  • Social-Media-Richtlinien für Mitarbeitende

Ihr Nutzen

  • Gewinnen Sie einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen bei digitalen Marketingmaßnahmen.
  • Sie sind in der Lage, Online-Marketingaktionen rechtssicher zu planen und können begleitende Stolperfallen dabei gezielt identifizieren.
  • Sie erfahren, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Marketing bei der Betreibung von Social Media Komponenten gelingen kann.

Zielgruppen

  • Datenschutzbeauftragte
  • Datenschutzkoordinator/-innen
  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen
    • (Online-) Marketing und Vertrieb
    • Öffentlichkeitsarbeit / PR / Kommunikation
    • Werbung / Multimedia
    • Produktmanagement
    • Redaktion
  • Verantwortliche in Agenturen und Medienunternehmen
  • Verantwortliche in der Unternehmensentwicklung
  • Geschäftsführer/-innen

Individuelle Inhouse-Schulungen

Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

15 Mai, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

25 September, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

6 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

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65185 Wiesbaden

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