Beschreibung
Der Beschwerdekunde ist bereits auf dem Weg zum Wettbewerb.
Professionelles Beschwerdemanagement setzt Konfliktkultur im eigenen Unternehmen voraus. Theorie (Konflikt / Beschwerde) und praktische Umsetzung (Beschwerde/Konfliktgespräch) werden mit dem Portfolio der Teilnehmer trainiert.
Ihr Nutzen
Die Teilnehmer setzen in den Vertriebsalltag um:
- Wie wird der Kunde optimal und schnell zufriedengestellt?
- Wie wird der Kunde schnell und effizient zurückgewonnen?
- Wie wird der Kunde wieder zum Partner?
- Wie wird Konfliktmanagement im Vertrieb eingeführt?
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Grundlagen der Kommunikation
- Grundlagen des Konfliktmanagements
- Schnittstellenanalyse: Wo treten Konflikte durch unterschiedliche Zielsetzungen auf?
- Erarbeitung persönlicher Kommunikations- und Konflikterfahrungen
- Beschwerde als Chance zur Kundenbindung und für das Neugeschäft
- Die systematische Gesprächsführung: Das erfolgreiche Beschwerde-Gespräch in sechs Phasen
- Erfolgsfaktor: Ziele festlegen!
- Mit welchen Instrumenten wird die schwierige Gesprächsführung gesteuert?
- Der Kundenbrief zur Schadensbegrenzung
- Beschwerde-Zufriedenheits-Abfrage zur Kundenbindung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Mitarbeiter in führenden Positionen
Voraussetzungen
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GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Gemeinsam mit Ihren Tochterunternehmen und Partnern bietet die GRUNDIG AKADEMIE ein breites Spektrum an Bildung und Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote reichen von den Fachschulen für Technik in Nürnberg über Seminare und längerfristige Ausbildungen im Bereich Management, Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg, Technik und...