Beschreibung
Mit Design Thinking können Sie innovatives Denken in Ihrem Unternehmen etablieren und gleichzeitig ein besseres Verständnis für Ihre Kunden und deren Bedürfnisse entwickeln. Design Thinking hilft Denkmuster zu durchbrechen und zeigt neue Möglichkeiten auf, die versteckten Wünsche von Kunden zu entdecken.
Für die einen ist Design Thinking nur eine Innovationsmethode, für die anderen bereits eine neue Managementphilosophie, die in komplexen Organisationen eine lebendige Innovationskultur ermöglicht. Doch was verbirgt sich dahinter? Design Thinking ist erfinderisches Denken in interdisziplinären Teams mit konsequenter Kundenfokussierung. Das Ziel ist, neue Ideen zu entwickeln und Problemstellungen des Kunden zu lösen.
In diesem Workshop geht es um das Aufspüren und Umsetzen von Kundenbedürfnissen, die vom Markt noch nicht bedient werden. Bei dem Entwickeln von neuen Ideen und Produkten berücksichtigen Sie nicht nur die technische Machbarkeit und die Wirtschaftlichkeit, sondern gleichermaßen auch den Menschen mit seinen Bedürfnissen.
Ihr Nutzen
- Im Workshop lernen Sie alle wesentlichen Bausteine des Design Thinking kennen, entwickeln systematisch neue Ideen für Vertrieb, Marketing oder Produktion, die aus Ihrem Berufsumfeld stammen. Sie lernen die Erfolgsstrategien des Design Thinking kennen und erfahren, wie Sie diese mühelos in Ihren Berufsalltag einsetzten können.
- Sie lernen, die versteckten Erwartungen Ihrer Kunden besser zu identifizieren und entwickeln Bedürfnis- und Erwartungsprofile für Kundengruppen.
- Durch die systematische Ideenentwicklung lernen Sie, kreative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Sie lernen Methoden kennen, wie Sie sich in die Perspektive Ihrer Kunden versetzen können. Dadurch erkennen Sie, dass es nicht darum geht „was Sie Ihren Kunden verkaufen können, sondern was Ihr Kunde für seine Aufgabe wirklich braucht.“
- Sie erlernen wirkungsvolle und praxisorientierte Methoden zur Neuentwicklung von Produkten und den Einsatz von Kreativitätstechniken gewinnbringend einzusetzen.
- Sie lernen Ideenkonzepte mittels einfacher Prototypen und Quicktests schnell zu überprüfen, sowie kostengünstig zu realisieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die zentralen Elemente des Design Thinking für Ihr Unternehmen:
- Sie erlernen die zentralen Elemente, um Design Thinking in Ihrer Umgebung umzusetzen.
- Sie eignen sich ein besseres Verständnis für Ihren Kunden und seine Bedürfnisse an.
- Sie realisieren schneller und kostengünstiger Innovationen im Unternehmen.
- Sie kennen effektive und schnell umsetzbare Kreativitätstechniken
- Sie entwickeln mit interdisziplinären Teams innovative, erfolgversprechende Ideen und machen diese erlebbar.
Die einzelnen Stufen des Design-Thinking-Prozesses:
- Produkte und Dienstleistungen menschenzentriert entwickeln
- Die sechs Stufen des Design-Thinking-Prozesses
- Vom Problem zum Lösungskonzept
- Neues Entdecken durch Perspektivenwechsel
- Methoden und Tools zur systematischen Ideenentwicklung (Bsp: Business Modell Canvas)
- Die entwickelten Ideen auswählen und bewerten
- Einfache Prototypen mit Kunden testen
- Ideen vor Entscheidern überzeugend präsentieren
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Produktmanager, Fachkräfte und Führungskräfte der Unternehmensentwicklung, Ideen- und Innovationmanager, Ingenieure als Produktentwickler, Geschäftsführer
Voraussetzungen
Infos anfordern
GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Gemeinsam mit Ihren Tochterunternehmen und Partnern bietet die GRUNDIG AKADEMIE ein breites Spektrum an Bildung und Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote reichen von den Fachschulen für Technik in Nürnberg über Seminare und längerfristige Ausbildungen im Bereich Management, Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg, Technik und...