Beschreibung
Konflikte sind Ausdruck unterschiedlicher Interessen und Wahrnehmungen. Die häufigste Konfliktursache sind Missverständnisse. Unterschiedliche Ansichten, Diskussionen, Streitigkeiten und der Einsatz von Macht zeigen die divergierenden Einschätzungen und Bewertungen realer Situationen.
Die Differenzen selbst sind nicht das Problem. Konflikte machen erst dann Schwierigkeiten, wenn sie eskalieren. Die Arbeit im Team wird nachhaltig gestört, wenn Konflikte vorhanden sind und die Effizienz damit gemindert. Um dies zu vermeiden, braucht es einen konstruktiven Umgang mit konfliktträchtigen Situationen.
Oft fühlen sich die Mitarbeiter in Konfliktsituationen von ihren Führungskräften allein gelassen. Noch schwieriger ist der Umgang mit Mobbingprozessen. Diese frühzeitig wahrzunehmen und ihnen gezielt und erfolgreich entgegenzutreten, ist ein wesentliches Merkmale einer guten Führungskraft. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als Führungskraft Konflikte erkennen, analysieren und nachhaltig lösen können.
Ihr Nutzen
- Sie erkennen, wie Sie die positive Kraft von Konflikten im Team und in der Abteilung nutzen können
- Sie gewinnen Sicherheit, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, zielgerichtet anzugehen und zu bewältigen.
- Sie überprüfen ihre eigenen Verhaltensmuster in Konflikten und erarbeiten effiziente Konfliktlösungsstrategien.
- Sie proben duale Konfliktgespräche und erfahren, wie sie interessenorientiert Einigungen erzielen können.
- Sie lernen, vermittelnde und ausgleichende Konfliktgespräche bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern und im Team durchzuführen
- Sie lernen, präventiv und frühzeitig Mobbingprozesse anzugehen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Konfliktdiagnose und Konfliktarten
- Konflikteskalation und Besonderheiten des Verhaltens im Konflikt
- Selbst- und Fremdeinschätzung des persönlichen Konfliktverhaltens
- Vorbereitung auf ein Konfliktgespräch (duale Situation)
- Verhalten im Konfliktgespräch
- Arbeit an Praxisbeispielen
Die Führungskraft als Vermittler im Konfliktfall zwischen den Mitarbeitern
- Mittel und Wege zum konstruktiven Umgang mit Konflikten
- Mediation und Konflikt-Coaching
- Verhandeln nach dem Win-Win-Prinzip
Mobbing-Prozesse frühzeitig erkennen
- Wie kann ich Mobbing begegnen?
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Führungskräfte aller Bereiche
Voraussetzungen
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GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Gemeinsam mit Ihren Tochterunternehmen und Partnern bietet die GRUNDIG AKADEMIE ein breites Spektrum an Bildung und Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote reichen von den Fachschulen für Technik in Nürnberg über Seminare und längerfristige Ausbildungen im Bereich Management, Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg, Technik und...