Beschreibung
Im Kontext der Digitalisierung wird oftmals über abstrakte Veränderungen in der Industrie und im makro-ökonomischen Umfeld gesprochen, weniger jedoch über konkrete und umsetzbare Maßnahmen zur Bewertung und Anpassung der betroffenen Geschäftsprozesse. Moderne, leistungsfähige und kundenorientierte Prozesse brauchen digitale Schnittstellen zum Kunden, Digitalisierung benötigt jedoch auch leistungsfähige Prozesse als eine Grundlage – Schnelligkeit funktioniert nur in einem effizienten und stabilen Umfeld.
Bei der kritischen Betrachtung der gelebten Geschäftsprozesse im Unternehmen zeigt sich jedoch oftmals, dass zunächst noch Hausaufgaben zur Prozessverbesserung und zur Erreichung der Digitalisierungsziele gemacht werden müssen. Wir betrachten diese Herausforderungen im Sinne der Lean-Management-Philosophie als Chance: Es geht darum, existierende Organisationen und Systeme so weit zu verbessern, dass eine Digitalisierung einen Mehrwert für den Kunden liefert.
Unser Format vermittelt daher wichtige Eckpunkte, um Prozessleistungen und Digitalisierungsvorhaben besser aufeinander abzustimmen und Konflikte frühzeitiger erkennen und beheben zu können:
- Standardisierung: Prozesse unternehmensweit zu standardisieren, ist ein wesentliches Ziel. Einerseits geht es um Vereinfachung und Verschlankung im Unternehmen, andererseits darum, für eine reibungslose Digitalisierung die Basis in Form von Standards und Schnittstellen zu legen.
- Effektivität: Um Prozesse effektiv zu gestalten, sollten zentrale Digitalisierungs-Anforderungen an die Prozessleistung identifiziert und umgesetzt werden können.
- Effizienz: Einfache und effiziente Steuerungsmechanismen versetzen ein Unternehmen in die Lage, die Leistungsfähigkeit von Prozessen im Blick behalten zu können.
- Prozessmanagement: Standards, Tools und Methoden eines klassischen Prozessmanagements müssen sich digitalen Vorhaben und digitalen Geschäftsprozessen anpassen und die nötige Infrastruktur bereitstellen.
Ihr Nutzen
Lean Digital fokussiert auf die zentralen Schwerpunkte, um den Kunden einen Mehrwert zu liefern und zukünftig profitabel und digital wachsen zu können:
- Prozesse und Abläufe transparent zu gestalten (Fokus Prozess- und Kundenorientierung)
- diese Prozesse nach der Lean-Management-Philosophie verschwendungsfrei zu gestalten und auszurichten (Fokus Lean Management)
- und sie schließlich digital abzubilden. (Fokus Process-Design)
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Lean Prinzipien und Methoden
- Verschwendung erkennen und verstehen
- Grundlagen Prozess- und Kundenorientierung
- Ableitung und Analyse Voice-of-Customer
- Ermittlung von Prozessleistung und Prozessfähigkeiten
- Organisation von Prozessverbesserungen
- Anforderungen aus dem Digitalisierungskontext
- Prozess-Design: Umsetzung digitaler Anforderungen im Prozessumfeld
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Projektleiter für Optimierungs- und Innovationsvorhaben
- Projektentscheider und Mitarbeiter des mittleren Managements
- Projektteammitglieder Methoden
- verantwortliche und Spezialisten
Voraussetzungen
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GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
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