Beschreibung
Der erste Kontakt mit dem Kunden erfolgt häufig über das Telefon. Der erste Eindruck ist entscheidend für den weiteren Verlauf des Gesprächs und die spätere geschäftliche Beziehung. Welche Besonderheiten es dabei zu beachten gilt und wie Ihre Auszubildenden freundlich und gezielt auf Kunden und Mitarbeiter eingehen, steht im Fokus dieses Seminars. Professionalität, Aktives Zuhören und der Umgang mit Beschwerden sind dabei zentrale Elemente, die durch einen hohen Praxisanteil geübt werden.
Ihr Nutzen
- Ihre Auszubildenden trainieren ihr Kommunikationsverhalten am Telefon, immer im Mittelpunkt steht dabei ein freundlicher Umgang mit Kunden, Lieferanten und Kollegen.
- Mit bewusster Sensibilität und Professionalität vertreten die Auszubildenden Ihr Unternehmen gekonnt nach außen.
- Ihre Azubis lernen den Umgang mit Beschwerden, Ziele klar zu formulieren und die entscheidenden Informationen am Telefon zu erhalten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Kommunikationsspielregeln und bewusste Kommunikation
- Aktives Zuhören und effiziente Fragetechniken
- Ziel des Anrufers verstehen
- Ziel des eigenen Anrufs klar formulieren
- Professionelles Annehmen, Weiterleiten und Verabschieden am Telefon
- Umgang mit Beschwerden am Telefon
- Besonderheiten des Telefonierens
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Auszubildende mit telefonischem Kundenkontakt
Voraussetzungen
Technische Voraussetzung:
PC/Laptop, Headset mit Mikrofon (Kamera) und Internetanschluss.
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GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Gemeinsam mit Ihren Tochterunternehmen und Partnern bietet die GRUNDIG AKADEMIE ein breites Spektrum an Bildung und Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote reichen von den Fachschulen für Technik in Nürnberg über Seminare und längerfristige Ausbildungen im Bereich Management, Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg, Technik und...