Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Crashkurs Produktmanagement

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang (+8 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
3 Juni, 2025 (+4 Starttermine)
Preis
1.892,10 EUR inkl. MwSt.
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
3 Juni, 2025 (+4 Starttermine)
Preis
1.892,10 EUR inkl. MwSt.
Für weitere Informationen stelle gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Crashkurs Produktmanagement

Grundlagen Produktmanagement

  • Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement.
  • Integration in die Unternehmensorganisation.
  • Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement.

Unternehmensziele und Produktmanagementziele

  • Zielhierarchie, Zielformulierung und Zielkonflikte.

Steuerung der Schnittstellen zum Produktmanagement

  • Der:die Produktmanager:in als Unternehmer:in im Unternehmen, Netzwerk-Manager:in und Ansprechpartner:in für Kund:innen und Kolleg:innen.
  • Funktionsübergreifende erfolgreiche Zusammenarbeit.

Marktanalysen

  • Makro- und Mikroanalysen.
  • B2B/B2C Kaufverhalten.
  • Marktsegmentierungsprozess.
  • Zielgruppendefinition.

Strategische Analyseinstrumente und Entscheidungsfindung im Produktmanagement

  • SWOT in der Praxis.
  • Portfolio-Analysen.
  • Produktlebenszyklusanalysen.
  • Produkt- und Marktstrategien.
  • Benchmarking.
  • Positionierungskonzepte: Differenzierung und Anforderung an Produktneu- oder Umpositionierungen.

Operative Instrumente im Produktmanagement

  • Produktmarketing-Plan.
  • Produkt-/Programmentscheidungen.
  • Distributions-/Vertriebsentscheidungen.
  • Preis-/Konditionenentscheidungen.
  • Produkt-Kommunikations-Mix, USP und UAP.

Controlling für Produktmanager:innen

  • Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement.
  • Wichtige Kennzahlen im Produktmanagement.
  • Implementierung von KPI’s in der Praxis.
Möchtest du mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Unten stehend findest du unser Info-Formular, worüber du mit dem Anbieter in Kontakt treten kannst.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen

3 Juni, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf

30 Juni, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

17 Juli, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

9 September, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

Inhalte / Module

  • Sie erhalten einen Überblick über strategische und operative Instrumente im Produktmanagement.
  • Sie können Analysen durchführen und Produktstrategien formulieren.
  • Sie können Maßnahmen für das operative Produktmanagement ableiten und gewinnen mehr Überzeugungskraft.
  • Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Produktmanagement-Zielen und Controlling.
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und Tipps für die Umsetzung in Ihre tägliche Arbeit.


 

Zielgruppe / Voraussetzungen

Einsteiger:innen und Quereinsteiger:innen im Produktmanagement sowie Fachkräfte, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager:innen und Entscheider:innen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Produktmanagement-Instrumenten erlangen wollen.

Infos anfordern

Stelle jetzt eine Informationsanfrage 👍

Kontaktiere hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Crashkurs Produktmanagement zu erfahren!

  Du erhältst weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Anzeige