Beschreibung
Crashkurs Produktmanagement
Grundlagen Produktmanagement
- Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement.
- Integration in die Unternehmensorganisation.
- Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement.
Unternehmensziele und Produktmanagementziele
- Zielhierarchie, Zielformulierung und Zielkonflikte.
Steuerung der Schnittstellen zum Produktmanagement
- Der:die Produktmanager:in als Unternehmer:in im Unternehmen, Netzwerk-Manager:in und Ansprechpartner:in für Kund:innen und Kolleg:innen.
- Funktionsübergreifende erfolgreiche Zusammenarbeit.
Marktanalysen
- Makro- und Mikroanalysen.
- B2B/B2C Kaufverhalten.
- Marktsegmentierungsprozess.
- Zielgruppendefinition.
Strategische Analyseinstrumente und Entscheidungsfindung im Produktmanagement
- SWOT in der Praxis.
- Portfolio-Analysen.
- Produktlebenszyklusanalysen.
- Produkt- und Marktstrategien.
- Benchmarking.
- Positionierungskonzepte: Differenzierung und Anforderung an Produktneu- oder Umpositionierungen.
Operative Instrumente im Produktmanagement
- Produktmarketing-Plan.
- Produkt-/Programmentscheidungen.
- Distributions-/Vertriebsentscheidungen.
- Preis-/Konditionenentscheidungen.
- Produkt-Kommunikations-Mix, USP und UAP.
Controlling für Produktmanager:innen
- Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement.
- Wichtige Kennzahlen im Produktmanagement.
- Implementierung von KPI’s in der Praxis.
Unten stehend findest du unser Info-Formular, worüber du mit dem Anbieter in Kontakt treten kannst.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erhalten einen Überblick über strategische und operative Instrumente im Produktmanagement.
- Sie können Analysen durchführen und Produktstrategien formulieren.
- Sie können Maßnahmen für das operative Produktmanagement ableiten und gewinnen mehr Überzeugungskraft.
- Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Produktmanagement-Zielen und Controlling.
- Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und Tipps für die Umsetzung in Ihre tägliche Arbeit.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Einsteiger:innen und Quereinsteiger:innen im Produktmanagement sowie Fachkräfte, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager:innen und Entscheider:innen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Produktmanagement-Instrumenten erlangen wollen.