Beschreibung
Due Diligence in der Praxis
Ziel
Durchführung der Due Diligence
- Grundsätze, praktische Vorbereitung, Datenraumsichtung, Expertennutzung, Ablauf, Dokumentation und Berichterstattung der Ergebnisse.
- Kernbereiche, Kriterien, Datenrauminhalt, Gliederung eines Due-Diligence-Reports, Buy Side Due Diligence, Vendor Due Diligence, funktionale Formen, neuere Entwicklung bei der Durchführung der Due Diligence (virtueller Datenraum).
Due Diligence-Prüfungen im M&A-Prozess
- Anlässe, Stellung im M&A-Prozess, Untersuchungsgebiete, Abgrenzung zur Jahresabschlussprüfung und zu anderen Prüfungen.
Untersuchungsgebiete – Identifikation von Dealbreakern
- Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Finanz- und Liquiditätssituation der Zielgesellschaft, Planungsrechnungen, Informationssysteme (externes Rechnungswesen, Controlling, MIS, Risk Management etc.), steuerliche Verhältnisse.
Berücksichtigung der Ergebnisse der Due Diligence
- Bewertung des Zielobjekts, Adäquanz des betrieblichen Rechnungswesens, Analyse der historischen Ertragslage, Vermögensrisiken, Plausibilitätsprüfungen, Potenzialanalysen.
Vertragsverhandlungen
- Verhandlungsprozess, vertragliche Zusicherungen und Gewährleistungsregelungen.
Kosten und Haftung bei der Due Diligence
- Kosten für die Due Diligence.
- Steuerliche Behandlung von vergeblich aufgewendeten Beratungskosten.
- Vorsteuerabzug bei Kostenübernahme und Due Diligence Leistungen.
- Haftungsregelung für Wirtschaftsprüfer:innen und die weiteren Beteiligten.
Der Mensch als Erfolgsfaktor
-
Übergreifend beschäftigen wir uns mit den beteiligten Menschen, deren Sichtweisen, Bedürfnisse und Haftungsrisken in diesem Prozess eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Prozesse einer Unternehmenstransaktion kennen. Zudem werden die Verbindungen zur Unternehmensbewertung sowie die individuellen Haftungsrisiken aufgezeigt.
- Sie lernen die Bedeutung, die Relevanz in der Praxis und den Ablauf einer Due Diligence in ihren verschiedenen Ausprägungsformen kennen.
- Sie erfahren, welche Auswirkungen die Risikoaufdeckung auf die Basis der Kaufpreisfindung hat.
-
Sie erhalten Entscheidungshilfen, Checklisten und Musterreports für Ihr Projekt.
-
Sie lernen den Einfluss der menschlichen Sichtweisen und Motive als Erfolgsfaktor oder auch Hemmnis kennen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und ihren Beratungseinheiten, Leiter:innen Rechnungswesen/Steuern, Leiter:innen Produktion/Technik/QM.
Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Gesellschafter:innen, Aufsichtsräte, Beiräte, Unternehmensberater:innen.
Mitarbeiter:innen aus der Steuer- und Unternehmensberatung sowie von Landes-/Förder-/öffentlichen und privaten Banken und Finanzierungsinstituten wie auch von Kreditversicherungen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.