Beschreibung
Erfolgreiches Social Media Marketing
Ziel
Grundlagen
- Evolution der Social-Media-Plattformen.
- B2C- vs. B2B-Kommunikation.
- Mindset: Zielgruppen auf Social Media, Use Cases für Nutzer:innen von Social Media.
- Success Stories - Wie Social Media Unternehmen dabei helfen kann, erfolgreicher zu werden.
Social Media Essentials...
- Den Social Media Algorithmus verstehen lernen.
- Algorithmus Updates & Tipps, um auf dem Laufenden zu bleiben.......
- Den Unterschied zwischen Plattformen verstehen....
- Kommunikationsformen auf Social Media (Always On, Kampagne, Influencer, UGC etc.).
Strategie für Social Media...
- Ziele auf Social Media definieren.
- Zielgruppen konkretisieren.
- Kanäle bewerten und auswählen.
- Contentstrategie erarbeiten.
- Bild-/Videostrategie aufsetzen.
- Reporting schreiben....
Contentumsetzung...
- Themen richtig recherchieren und Brainstormings erfolgreich gestalten (z.B. mithilfe von Kreativtechniken).
- Redaktionspläne erstellen & gute Texte für Social Media schreiben (inkl. Emojis & Hashtags).
- Feeds für Social Media entlang der CI kuratieren, u.a. Recherche, Auswahl & Management von Bild und Video.
- Social Media Video: Was man bei der Videoerstellung für Feed – Story berücksichtigen muss....
- Contenveröffentlichung mithilfe von Tools oder Meta/Linkedin Business Manager....
- Paid Social....
- Reporting: Tracking, KPIs, Metriken, Zeiträume....
Exkurs: Social Media & AI...
Aktuelle Tools und wie man sie für die Text- und Bilderstellung einsetzen kann (inkl. Beispiele)....
Community Management...
- Begriffsklärung & Relevanzeinordnung.
- Erfolgreicher Aufbau und Betreuung einer Community: Strategie & Organisation.
- Dialog führen: Interaktionsmöglichkeiten, Service vs. Image, Persönlichkeit zeigen.
- Dialog sicher gestalten: Emotion vs. Empathie, Guidelines & Code of Conduct, Umgang mit einem Shitstorm....
Rechtliche Aspekte...
- Was muss man generell berücksichtigen....
- Markenrechtsverletzungen, Impressumspflicht.
- Musik- und Bildrechte, Nutzung von User Generated Content.
- Datenschutz & Jugendschutz....
- Gewinnspiele....
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können.
- Sie haben die Möglichkeit sich Schritt für Schritt eine passende Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu erarbeiten....
- Sie lernen Kriterien kennen, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Plattformen helfen.
- Sie können die Vorteile unterschiedlicher Plattformen benennen und wissen, wie sie sich voneinander unterscheiden....
- Sie wissen, worauf es bei der Ansprache Ihrer Zielgruppe auf Social Media ankommt und wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Botschaft in Erinnerung bleibt....
- Sie kennen die gängigen Contentformate und lernen wie man sie mit Ideen befüllt....
- Sie lernen Kreativtechniken, um auf passende Contentideen zu kommen....
- Sie wissen, welche Rolle Influencer:innen im Social Media Marketing spielen und nach welchen Kriterien Sie die passenden Influencer:innen für Ihr Vorhaben auswählen....
- Sie wissen, wie Sie mit Community Management eine Verbindung zu Ihrer Community herstellen....
- Sie lernen, wie Sie...durch aussagekräftige Daten und Analysen Ihren Erfolg messen können.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Seminar auch für Einsteiger:innen empfohlen.
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Haufe Akademie
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