Beschreibung
Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität
Ziel
Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung
- Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
- Sicherung von Existenzfähigkeit und Wettbewerbsstärke.
- Auswirkungen auf Engagement und Unternehmensperformance.
- Nutzen für Attraktivität als Arbeitgeber und Recruiting.
Ansätze zur optimalen Mitarbeiterbindung
- Betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte.
- Analyse des Bindungsgrades von Mitarbeiter:innen.
- Strategische Steuerung der Fluktuation.
- Analyse von Performance und Potenzial.
- Gestaltung von bindungswirksamen Befragungen von Mitarbeitenden.
Bedeutsame Zielgruppen binden und gewinnen
- Spezialist:innen: Mitarbeitende mit erfolgskritischen Kompetenzen.
- Engpasskräfte: Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel.
- Schlüsselkräfte: Strategisch bedeutsame Funktionen.
- Leistungsträger:innen, High Potentials und Talente.
Die besten Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
- Die besten Maßnahmen für Mitarbeiter:innenzufriedenheit und -begeisterung.
- Wirkungsstarke materielle und immaterielle Maßnahmen.
- Strukturelle und individualisierte Bindungsmaßnahmen.
- Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsumfeld.
- Effekte von Arbeitsorganisation, Homeoffice und Work-Life-Balance.
- Fachkarriere und Führungskarriere als Bindungsinstrumente.
Image und Attraktivität als Arbeitgeber
- Employer of Choice: Der Weg zum Wunscharbeitgeber.
- Bedeutung von Vergütung und Benefits.
- Stärken erkennen, Arbeitgebermarke bilden.
- Image als Arbeitgeber, Bekanntheitsgrad und Außenwirkung.
- Innovatives Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.
Die Rolle der Führungskräfte
- Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen.
- Wertschätzung, Beteiligung und Feedback.
- Mitarbeiterbindung auf individueller Ebene.
- Gestaltung von Betriebsklima, Teamklima, Arbeitsklima.
Praxisfall einer typischen Unternehmenssituation
- Strukturiertes Vorgehensmodell in der konkreten Anwendung.
- Umgang mit Widerständen.
- Messung der Projekterfolge.
Optimierung der eigenen Konzepte
- Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
- Unternehmensspezifischer Zuschnitt der Maßnahmenpakete.
- Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen.
- Sie wissen, ob und gegebenenfalls welche Defizite in Ihrem Unternehmen vorliegen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakete.
- Sie kennen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten.
- Sie profitieren vom gezielten Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen.
- Sie erhalten hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.
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