Beschreibung
Fernkurs Geprüfte:r People Coach:in
Ziel
Sie können den Fernkurs mit einer E-Prüfung abschließen. Voraussetzung dafür ist der...Abschluss...des...Fernkurses People Coach:in. Die...E-Prüfung...findet online zu einem individuell gewählten Zeitpunkt statt. Bei...gleichzeitiger Buchung...des Fernkurses und der E-Prüfung erhalten Sie einen...Rabatt von...30 % auf die E-Prüfung. Weitere Informationen zur Prüfung finden Sie beim..."Fernkurs Geprüfte:r People Coach:in".
Fachliche Leitung
Harald Hildwein hat diesen Fernkurs für Sie konzipiert. Er vermittelt Ihnen in kompakter und parxisbezogener Form alles, was Sie für die Rolle als People Coach:in wissen müssen.
...
Inhalte:
Lerneinheit 1: Selbstlernphase
Neu...in der...Rolle des People Coach:in
Autor: Harald Hildwein
- Definitionen Coaching, People Coach:in und andere wichtige Begriffe
- Was bedeutet es, People Coach:in zu sein?
- Vorteile und Herausforderungen sowie Grenzen
- Haltung als People Coach:in
- Kongruenz - Empathie - Wetschätzung
- Beziehungsaufbau und Erwartungsklärung
- Der Coachingprozess
...
Lerneinheit 2: Selbstlernphase
Die divergierenden Rollen als People Coach:in...
Autor: Marcus Reinke
- Definition und Bedeutung der Rolle „People Coach:in"
- Die verschiedenen...„People Coach-Rollen"
- Die Ambivalenz in der Rolle als People Coach:in
- Nutzen für das Unternehmen, für das Team, für mich
...
Lerneinheit 3: Selbstlernphase
Kommunikations- und Fragekompetenzen
Autor: Oliver Rödig
Wahrnehmung
Kommunikation
Körpersprache
Stress und Störungen
Feedback
...
Lerneinheit 4: Selbstlernphase
Coaching 1 -...Haltung,...Rollen und...Tools
Autor: Harald Hildwein
- Impulse für das Arbeiten als People-Coach:in
- Toolbox – Interventionsmodelle
- Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching
- Fragenkompetenz
...
Lerneinheit 5: Selbstlernphase
Coaching 2 - Psychopathologie, Techniken und Tools
Autor: Oliver Rödig
- Abgrenzung Coaching / Psychopathologie
- Fragetechniken und Wirkungsweisen
- Weitere Interventionen
...
Lerneinheit 6: Selbstlernphase
Konflikte und der Umgang damit
Autorin: Tanja Brill
- Konflikte - Definitionen und Kultur
- Fehlerkultur und Konfliktfähigkeit
- Konfliktlösungen und Konfliktgespräche
- Die Rolle des: der People Coah:in als Klärungshelfer:in
...
Lerneinheit 7: Selbstlernphase
Organisationskompetenz und Change Prozesse
Autor:innen: Tanja Brill und Harald Hildwein
- Organisationskompetenz
Organisationen nach der Betriebswirtschaftslehre
Organisationsmodelle
Organisationskultur
Organisationsanalysen - Systemische Prinzipien in Organisationen
- Fallbeispiel
- Change-Prozesse
- Diagnose- und Change-Tools
...
Lerneinheit 8: Selbstlernphase
Employee Life Cycle
Autorin: Kaja Demuth
Einführung in den...Employee Life Cycle, aktuelle Herausforderungen, Diversity als integraler Ansatz
Pre-Boarding-Phase, Bedeutung für die Teamkultur
Einführungsphase - Integration und Erwartungsmanagement
Wachstums- und Reifephase - Begleitung von Entwicklung und Rollenveränderungen
Offboarding-Phase
...
Lerneinheit 9: Selbstlernphase
Moderation, Workshops und Retrospektiven
Autor: Marcus Reinke
- Moderation
- Rolle
- Kompetenzen
- Einsatzmöglichkeiten als People Coah:in - Workshops zu
- Konflikten
- Team-Themen
- Organisations-Themen - Retrospektiven
- Resilienz
- Moderations-Tools
...
Zusätzlich mit dabei
- Online-Seminar: Start in Ihren Fernkurs
- Online-Seminar: Konfliktmanagement
- Online-Seminar: Lean Coffee
... - People Coach-Podcast mit Christa-Marie Münchow
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie sind sich der Chancen und Herausforderungen bewusst, die die Rolle des...People Coaches mit sich bringt.
- Sie sind in der Lage, zwischen den Rollen zu switchen: Sie als Fachkraft und Sie als People Coach:in.
- Sie verfügen über einen reich gefüllten Methodenkoffer und wenden die Methoden entsprechend der Anforderungen im Team an.
- Sie sind dazu befähigt, Ihre Kolleg:innen einzeln, das Team als Ganzes sowie die Führungskraft im Arbeitsalltag zu begleiten und zu unterstützen, um einen Raum für erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Mitarbeitende aus allen Branchen, die neu in der Rolle des People Coaches sind oder diese Rolle in Zukunft übernehmen.
- Alle, die sich praxisrelevante Grundlagen professionellen Coachings aneignen und ihre Coaching-Kompetenz stärken und erfolgreich einsetzen wollen.
- Alle, die sich und ihr Team weiterentwickeln und dabei begleiten wollen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.