Beschreibung
Ich krieg' Dich! Trends und Praxis in Personalmarketing und Recruiting
Ziel
Mega-Trends in Recruiting und Personalmarketing
- Frische Top Tipps für Karriere-Websites, Mobile Recruiting, Active Sourcing, Recruiting-Events, Arbeitgeberrankings, Online-Stellenanzeigen, Social Media Recruiting, Social Networks u. v. m.
- Wirkungsvolle Employer-Branding-, Personalmarketing- und Recruiting-Videos.
- Empfehlungsmanagement, Guerilla-Recruiting, virales Recruiting.
- Zielgruppen definieren, emotionalisieren und erfolgreich rekrutieren.
- Bewerber:innenpräferenzen: Recruitment von Young Potentials, erfahrenen Leistungsträger:innen sowie der Generationen Y und Z.
- Erfolgreiches Recruiting bei schwierigen Ausgangslagen, widrigen Bedingungen, gefragten Kandidat:innen-Gruppen und Engpasskräften (Entwickler:innen, Pflegekräfte, Ingenieur:innen, MINT-Berufe etc.).
Employer Brand: Attraktive, gelebte Realität
- Arbeitsmarktstrategie und Ziel-Arbeitgeberimage entwickeln.
- Employer Branding und Employer Brand Management richtig betreiben.
- Alleinstellungsmerkmale (EVP / UEVP) erkennen und einsetzen.
- Polarisieren: Die Richtigen anziehen, die Falschen abstoßen.
- Candidate Experience: Der erste Eindruck zählt! Der letzte bleibt!
- Employer Brand stärken: Nachhaltig auf die Arbeitgebermarke einzahlen.
- Authentizität: Die Rolle von Führung, Unternehmenskultur, Purpose und Werten.
Personalgewinnung 4.0: Top Recruiting Beispiele
- 100 Ideen für Recruiting und Personalmarketing.
- Beispielfälle aus der Praxis: Best Practices und Worst Cases.
- Optimierung der eigenen Recruiting- und Personalmarketing-Kampagnen.
- Bewertungsportale: Steuerung von Kununu, Glassdoor etc.
- Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
- Wie Sie Recruiting-Ideen im Unternehmen entwickeln.
- Optional: Entwickeln von kreativen Recruiting-Ideen für die von Teilnehmenden eingebrachten Ausgangssituationen und Zielgruppen.
Controlling von Employer Brand, Personalmarketing und Recruiting
- "Messen und managen": Definition von Zielen und Erfolgsmessgrößen.
- Machbarkeit prüfen, Erfolge kontrollieren und messen.
- Aussagen über Wirtschaftlichkeit und Wirkung der Maßnahmen treffen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erwartet ein Seminar mit interessanten Praxisbeispielen.
- Sie wissen, wie Sie im Unternehmen besonders erfolgreiche Employer-Branding-, Personalmarketing- und Recruiting-Aktivitäten entwickeln und kontinuierlich optimieren.
- Sie können für Ihre eigene unternehmensspezifische Aufgabenstellung zielführende Recruiting-Lösungen erarbeiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement, Personalmarketing, Recruiting und Marketing sowie andere Verantwortliche für die Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
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